Gaspedal-Tuning [Sammelthema]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Was mich jetzt noch persönlich interessiert.
Funktioniert das Gaspedal dann auch rückwärts, - also beim Gas wegnehmen?

Ist da dann auch die Reaktionszeit schneller, wobei dann der Eindruck entstehen müßte, die Motorbremse würde effektiver sein?
 
Was mich jetzt noch persönlich interessiert.
Funktioniert das Gaspedal dann auch rückwärts, - also beim Gas wegnehmen?

Ist da dann auch die Reaktionszeit schneller, wobei dann der Eindruck entstehen müßte, die Motorbremse würde effektiver sein?

dazu müßte man mal wissen wie das Steuergerät das Signal verarbeitet. Das wäre generell interessant (Abtastrate) um überhaupt mal beurteilen zu können wie es zu dem Effekt kommt. Mit der Kennlinie aus #1 wird ja nur klar das halt der Ohmische Wert des Potis über den Weg des Pedals verändert wird, d.h. das was ich halt bei normal 60% Pedalweg habe, habe ich dann halt schon bei 30%.
Es muß eine Verzögerung bei der Signalbearbeitung da sein, sonst wäre der Effekt nicht vorhanden, der beschrieben wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #63
Also ich kann nur für mich sprechen
Das Gaspedal wird durch die Box einfach nur "feinfühliger"
Bin aktuell in Kroatien im Urlaub.
Die Fahrt über den Gotthard Pass war die reinste Freude.
Fas Fahren mirlt dem "Dingsdings" ist sowas von Genial. Für die 120 km/h in der Schweiz brauch ich nicht mal den halben Pedalweg. Und wenn man vom Pedal geht ist auch der Vortrieb weg. Ich han mit nem Kofferraum voll Gepäck, 2 Personen und 2Fahrräder auf der Anhänger Kupplung 5,2 Liter gebraucht.
 
:yes: Genau . Ich habe über Amazon bestellt, kam auch vom Hersteller (aus Recklinghausen), war aber günstiger vom Preis her. Must du halt schauen was du machst, aber prüfe genau ob das Teil für dein Fahrzeug passt !!!

welche pedalbox hast du denn genau gekauft?

die DTE Pedalbox plus kostet auch bei Amazon 229€
 
mmmhhh...:think:
also, ich glaube ja das es funktioniert, aber...
....wenn das Auto dann wesentlich schneller/spürbarer/stärker Gas annimmt, der Motor "schneller reagiert", jetzt (erst)"optimale Gassannahme" hat, sollte (müßte!) der Kraftstoffverbrauch auch proportional dazu deutlich ansteigen.
(selbst wenn sich nun jemand "bemühen" würde sparsam zu fahren, hätte er gar keine Chance mehr dazu - den Gasfuß nun im Millisekundenbereich sensibler einzusetzen dürfte keiner können)
Wo sollen alle diese Änderungen sonst plötzlich herkommen.
Das Auto ist ja nicht leichter, und der Kraftstoff hat auch nicht plötzlich mehr Energie als vorher...
..für "Spritsparexperten" dann wohl keine Option...sozusagen "entweder, oder"
 
Und wenn man vom Pedal geht ist auch der Vortrieb weg. Ich han mit nem Kofferraum voll Gepäck, 2 Personen und 2Fahrräder auf der Anhänger Kupplung 5,2 Liter gebraucht.

- denke (weiß es aber nicht 100%) es gibt zusätzlich einen "Endschalter" für 0 Gas, zumindest beim Diesel. Von daher ist klar das es keinen Unterschied macht bei Nullstellung des Pedals. Weil nur der Schalter ausgewertet wird bzw. der Schalter dann "Master" ist (= Schubabschaltung) Das der Verbrauch unch ist dürfte ebenfalls klar sein, da ja rein der Pedalweg (was auch immer jetzt daran so toll sein soll.....) verändert wird.
 
Ich habe es mir mal durch den Kopf gehen lassen. Das Gaspedal besteht ja aus Potentiometern welche eine bestimmte Wiederstandskurve haben. Es gibt in der Regel Linear oder Logaritmisch. Ich gehe mal davon aus das mit diesen Gerät eine Wiederstandskurve programmiert wurde die die schnellere Gasannahme ermöglicht. Elektronische Wiederstände sind heute in der Steuerungstechnik üblich. Das ganze mit einem EEProm zum Speichern und fertig. Die einzelnen Modi wählen dann die entsprechende abgespeicherte Wiederstandskurve aus. Beim suchen im Internet habe ich mal ein Bild von einer Platine entdeckt was meine Vermutung bestätigt. Wenige Halbleiter, ein parr Dioden und Kondensatoren alles in SMD Technik. Ob sich der Treibstoffverbrauch ändert? Das sollten uns mal die Anwender nach einiger Zeit verraten. Sorry falls sich jemand jetzt gelangweilt hat...:think:
 
Ich habe es mir mal durch den Kopf gehen lassen. Das Gaspedal besteht ja aus Potentiometern welche eine bestimmte Wiederstandskurve haben. Es gibt in der Regel Linear oder Logaritmisch. Ich gehe mal davon aus das mit diesen Gerät eine Wiederstandskurve programmiert wurde die die schnellere Gasannahme ermöglicht. Elektronische Wiederstände sind heute in der Steuerungstechnik üblich. Das ganze mit einem EEProm zum Speichern und fertig. Die einzelnen Modi wählen dann die entsprechende abgespeicherte Wiederstandskurve aus. Beim suchen im Internet habe ich mal ein Bild von einer Platine entdeckt was meine Vermutung bestätigt. Wenige Halbleiter, ein parr Dioden und Kondensatoren alles in SMD Technik. Ob sich der Treibstoffverbrauch ändert? Das sollten uns mal die Anwender nach einiger Zeit verraten. Sorry falls sich jemand jetzt gelangweilt hat...:think:

natürlich ist so. das geht ja aus Diagramm in #1 hervor. Genausogut könnte man theoretisch (praktisch nicht da ABE Verlust und ggf. nicht verfügbar [wert] bzw. mechanisch nicht passend) das vorhandene Poti gegen eine log. Version tauschen.
 
das vorhandene Poti gegen eine log. Version tauschen.
Verwechsel das bitte nicht mit einem Poti aus dem Radio. Es sind mindestens 2 verbaut die sich ergänzen. Hier wird eine höhere Störsicherheit verlangt. Welche Wiederstandskurve die originalen haben kann ich nicht sagen. Ich bin einfach von meinem Berufswissen ausgegangen. :think:
Mich interessiert nun nur noch welchen Einfluß es auf den Verbrauch hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #70
Der Treibstoffverbrauch ändert sich in sofern, das man das Gaspedal nicht mehr "treten" muss und viel früher schalten kann. Auch kann man mehr unter turig fahren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #72
?????
 
Der Treibstoffverbrauch ändert sich in sofern, das man das Gaspedal nicht mehr "treten" muss und viel früher schalten kann. Auch kann man mehr unter turig fahren.

Das hört sich jetzt aber ganz seltsam, weil komplett anders an.
Die Sprache war von "schnellerer", "spontenerer" Gasannahme und dadurch (wie sehr bildhaft beschrieben) man "schneller wegkommt" - das ist ja nichts anderes als stärkere Beschleunigung in der gleichen Zeit (als vorher ohne Gaspedaltuning).
Das hätte dann ja absolut nichts mehr mit beschriebenen besseren "Ansprechverhalten" zu tun.
Wie soll man mit (wegen!) einem senlibleren Ansprechverhalten untertouriger fahren können?
 
Der Treibstoffverbrauch ändert sich in sofern, das man das Gaspedal nicht mehr "treten" muss und viel früher schalten kann. Auch kann man mehr unter turig fahren.
Oh Oh das ist wohl Subjektivempfinden. Wie man den Kraftstoffverbrauch ermittelt ist kein Hexenwerk und wurde im Forum schon beschrieben. Auf Gefühle usw. wird kein Techniker was geben. Fakten Fakten Fakten und keine Fake News.
Wie soll man mit (wegen!) einem senlibleren Ansprechverhalten untertouriger fahren können?
Der Stadtmodus entspricht fast dem original laut Hersteller. Da ist wohl auch die wenigste Änderung zu merken. Ich glaube dem Anwender schon das es sich Auswirkt, aber die Verbrauchsbeschreibung....:think::think::think:
 
natürlich ist so. das geht ja aus Diagramm in #1 hervor. Genausogut könnte man theoretisch (praktisch nicht da ABE Verlust und ggf. nicht verfügbar [wert] bzw. mechanisch nicht passend) das vorhandene Poti gegen eine log. Version tauschen.
Die abgebildeten Kurven in #1 sind aber schon die vom Gerät veränderten Wiederstandswerte ! Nur die Stadtkurve ist dem original ähnlich.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.283
Beiträge
1.022.537
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück