Gaspedal abgebrochen und unter das Bremspedal gerutscht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Themenstarter Themenstarter
  • #61
Bei meinen Kritikern doch kein donnerdes Schweigen !
 
Sorry Leute! Aber es grassiert hier.......

Die Brems/ Kupplungspedale sind aus Metall. Und das ist gut so.
Bei der Suche nach einer Sollbruchstelle(!) würde ich mir nicht das Pedal anschauen, sondern die Lagerung/ Befestigung der gesamten Mimik!

Und wenn ich hier was von "rasiermesserscharf" lese....., dann geht mal unter den Armaturenbrettern diverser Modelle auf Tauchstation. Dort finden sich überall diverse Ecken und Kanten an denen man sich verletzen kann!

Mittlerweile gibt es Hersteller die bieten auch Fussairbags an. Und das ist kein Witz!

Wenn ich dann auf mein Motorrad steige, und meine Füsse auf gezahnte Metallfussrasten stelle, dann ist das purer Anachronismus! Aber das tue ich auch nicht mit Flip Flops....

Und rasieren klappt mit Rasierklinge auch besser!
 
Wozu auch? Geht über Poti.
In meiner Sturm- und Drangzeit hätte mir ein einfacher Kippschalter mit zwei Stellungen gereicht: Vollgas und Leerlauf.

Übrigens kurz OT: wenn im Kleinflugzeug der Bowdenzug vom Gashebel reißt, geht der Motor auf Vollgas. Regeln kann man dann nur noch über die Kraftstoffzufuhr, indem man diese öffnet oder schließt. Wenn man den Motor über die Kraftstoffzufuhr abstellt, dreht ihn der Propeller im Fahrtwind weiter (wirkt so ähnlich wie im Auto die Motorbremse). Wenn man die Kraftstoffzufuhr öffnet, springt der Motor sofort wieder an. Ist dann wie mein erdachter Kippschalter, entweder Vollgas oder Leerlauf :).
 
@Intrepid :

Gutes und simples Sicherheitssystem im Kleinflugzeug. Du kannst dir als Backup ja irgendeinen Kippschalter in
die Tasche stecken....;):)

Übersetzung von Backup - ist glaub´ ich = Beruhigung...!:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir bei einem Unfallwagen mal ein ausgelöstes PRS ( PedalRelaseSystem) angesehen. Dort waren um schwere Fussverletzungen zu verhindern alle Pedale aus ihrem Halteblock ( gewollt) gelöst worden.
Habe nur weitersinniert, nachdem ich das von Murphy gelesen habe. Post # 24
Der Gedanke, dass die Sachen für einen Crash so konstruiert wurden scheint auch interessant.

Habe den Verfasser nicht mehr gefunden.
@Katzenfische im Beitrag #29.

Ich bin nicht der grundsätzliche Verfasser einer Sollbruchstelle im Pedalbereich, war @Murphy . Macht ja auch nur wenig Sinn, wenn nur eins von dreien so ausgestattet ist.
Wer mich fragt, Teil ausbauen, Mechanische Werkstatt suchen und das Teil in Alu nachdremeln lassen.....
Auch wenn ein eigens in Auftrag gegebenes Ersatzteil in Wirklichkeit besser ist, hat das dann noch ABE ?
 
Ob das ganze ein Fake ist, kann man ganz einfach herausfinden, indem man die beiden seitlichen Befestigungsschruben herausdreht, so daß das Pedal nur noch lose am Kabel hängt. Kann es danach so einfach unter das Bremspedal gelangen, wenn eigentlich noch der Blechwinkel dazwischen ist? Wenn man es darüberhebt wohl schon.
 
Seltens Fälle von üblen Defekten wird es immer geben.
Die Hersteller versuchen konstruktionsbedingt die Wahrscheinlichkeit so niedrig wie möglich zu halten,aber vollständig ausschließen kann man nichts.

Ist wie mit den 2 oder 3 Fällen hier im Forum wo mal das Traggelenk oder der Kugelkopf der Spurstange gebrochen war.
Kommt vor,aber eben sehr sehr selten. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.063
Beiträge
1.016.945
Mitglieder
70.641
Neuestes Mitglied
el-sahef
Zurück