Gaspedal abgebrochen und unter das Bremspedal gerutscht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht könnte mal ein Besitzer eines Duster I mit elektronischem Gaspedal, ein Bild der Befestigung des Gaspedals im Fußraum machen bevor wir uns in Spekulationen verlieren. Dann könnte man sehen, wie es serienmäßig aussieht, denn große Kräfte werden bei der Bedienung des Pedals eigentlich nicht aufgewendet.
 
Das Bremspedal ist aus Metall !!!
siehe #23:lol:
Da hat der Themenstarter vor lauter Aufregung doch promt vergessen dass es auch noch die Ironie gibt.



Das Bild mit dem abgebrochenen Gas-Brems-Pedal wurde am 01.04.2018 bei einem Autoverwerter in Hamburg
gemacht, da hat mal einer versucht das Gaspedal von einem 120 PS Duster auszubauen und wollte dann
seinen 90 PSler damit schneller machen. Dann hat das der Tüv 2019 gemerkt und an Ort und Stelle
unbrauchbar gemacht und das ganze PS starke Pedal dann unter die Bremse geklemmt.
Nicht dass damit noch einer unfug treibt.
Die Plakette gabs aber trotzdem, hat ja dann wieder alles den Regeln entsprochen.

(für alle die es nich checken, heute ist Märchenstunde)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht lag es ja auch am speziellen Schuhwerk, das zu dieser außerordenlichen Positionierung des Gaspedals geführt hat.:think:
 
@DaciaBastler hat recht, wir benötigen ein Vergleichsfoto eines anderen Fahrzeuges... für mich sieht es nach einem pfusch Umbau aus oder einer günstigen "Reparatur" außerhalb der Fachwerkstatt. Das DANN so etwas passiert naja... kann man sich denken. Man sollte sich immer anschauen, was wie repariert wird und es sich erklären lassen. Jedenfalls ist das unter keinen Umständen Serie, da bin ich mir ziemlich sicher.
 
Mal wieder ein gutes Beispiel für:

“Solange der Empörungsgrad stimmt, ist die Faktenlage egal..“

Liebe Leute, benehmt euch doch mal wie aufgeklärte, erwachsene Leute!

Ohne gleich Lug und Betrug unterstellen zu wollen, ein solcher Facebook-Beitrag bringt mich noch lange nicht aus der Ruhe. Ich kenne den Verfasser nicht, ich kenne die genaue Situation nicht.
Und wie schon von anderen angemerkt, das ganze Ensemble sieht ziemlich arrangiert aus. Wenn es sich tatsächlich so abgespielt hat ist das trotzdem kein Grund für heillose Panik. Das ist der einzige Fall, der dokumentiert wurde. Von einem Versagen seitens Dacia zu sprechen ist schon sehr gewagt. Mögliche Ursachen für diese Situation gibt es viele.

Meine Gûte, kein Wunder was draußen so abgeht, wenn ich mir die teilweise unreflektierten Reaktionen hier so ansehe.
 
Materialermüdung? :think:

Duster I gibt es schon lange,könnte also auch einiges gelaufen haben.

Gerade bei den älteren Dacia Modellen gab es doch häufiger mal Beschwerden das die Heizung im Bereich Fahrerfussraum schlecht wäre,da wurden dann Aussteckkanäle für den Ausströmer an der Mittelkonsole gebastelt der den Luftstrom auf die Füsse umlenkte.

Serienmäßig strömt es eher nach Oben hinter die Armaturentafel,im Prinzip genau in den Bereich wo das Pedal befestigt ist.

Über Jahre durchaus denkbar das der Kunststoff durch diese Wärmebelastung brüchig wird.:huh:
 
Eigentlich fehlt unten eine Schraube .
Wahrscheinlich wurde das Foto später gemacht, nachdem schon reperaturversuche unternommen wurden, und die untere schraube schon rausgeschraubt wurde.
Ich habe bei unserem Duster geschaut und es ist nicht sehr stabil, aber nur zum Gas geben ausreichend.
Natürlich kann man das Pedal irgentwie abbrechen, wenn etwas unglücklich läuft, aber eher nicht beim fahren.
Sollte es wirklich während der Fahrt passiert sein so ist es mit sicherheit schon vorher stark beschädigt gewesen.

Hier ein Foto wo man den unteren Schrauben auch sieht.
Habe keine bedenken wen meine Frau mit dem Duster unterwegs ist.

Gruß MartinGaspedal.png
 
Dann ist das tatsächlich SO Serie? Wow... wer hat das bitte bei der Konstruktion zugelassen? :hammer: :lol: :lol: :lol: Krass... 6 setzen. Man sollte immer versuchen Zug-/Druck als Kraftfluss zu wählen vor allem wenn zur Auswahl steht: Ordentliche Zug/Druck als Kraftverteilung VS. Kunststoffteil welches Hebelarm schluckt :lol::lol: Krass... schockiert mich schon etwas. An diesem Pedal hängt ja auch schon manchmal die Emotion... heißt das sollte halten auch wenn man mal tretet. Ach und wenn es dann doch kaputt geht, dann nicht seitlich, wegen dem Hebelarm.... heftig.
 
m...
Wenn man das vergleicht, oben abgebrochen, aber unten sieht das nicht danach aus.
Kann so ne Schraube sich lösen/abfallen?
Dann würde das Pedal nur noch oben gehalten und an der Halterung/Schraube brechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es lohnt sich also in doppelter Hinsicht mit dem Gaspedal behutsam umzugenen. Zum einen werden solche Schäden vermieden und zum anderen ist der Kraftstoffverbrauch dadurch niedriger.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
Hallo radmla, Danke für das Bild könntest du noch ein Bild von der rechten Seite auf das Poti machen und mal das
Befestigungsblech messen von der Spritzwand bis Vorderkante. Versuche mal (ohne bei dir etwas zu Beschädigen) ob du das Befestigungsblech in Richtung Lenskäule verbiegen kannst.
LG Polster
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.106
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück