Gasdruckfeder Motorhaube weggespart?

Shelter84

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Jogger 100Tce Eco-G
Baujahr
2022
Hallo mir ist Heute bei einer Probefahrt des neuen Jogger aufgefallen das die Motorhaube keine Gasdruckfeder mehr hat sondern wieder nur so eine altbackene schnöde “Stange“ zum aufstellen, mein Dokker hatt noch eine Motorhaube mit einer Gasdruckfeder, eine “Kleinigkeit“ aber wie ich finde ein großer Komfortvorteil ….
 
Ernsthaft? Selbst mein alter Lodgy hat eine Gasdruckfeder dafür.
Könnte man das eventuell selbst irgendwie nachrüsten?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ernsthaft? Selbst mein alter Lodgy hat eine Gasdruckfeder dafür.
Könnte man das eventuell selbst irgendwie nachrüsten?
Würde mich auch interessieren, vielleicht könnte man die vom Sandero nehmen zum umrüsten, soll ja zumindest der Vorderwagen des Jogger baugleich mit dem Sandero sein …
 
Haben viel teure Autos aus FR auch nicht.

Mein Logan 2 hat se, beim 3 Mal so teuren Opel Grandland nicht für Geld und gute Worte. Jedenfalls nicht mit TÜV.
 
vielleicht könnte man die vom Sandero nehmen zum umrüsten, soll ja zumindest der Vorderwagen des Jogger baugleich mit dem Sandero sein …
und genau da liegt der Hund begraben. Die Idee haben andere auch :) aber die Gasdruckdämpfer lassen sich nicht dort befestigen wo sie beim 2er verschraubt waren entweder ist da jetzt etwas anderes verschraubt bzw. gar nichts mehr da, um etwas zu verschrauben.
Übrigens war ich erstaunt wie schwer die S3 Haube ist, ist die mit Beton ausgegossen?
 
Die Gasdruckdämpfer erhöhen das Fahrzeuggewicht und damit um ein geringe Menge den CO2 Ausstoß. Und da zählt ein halbes Gramm.
 
Die Gasdruckdämpfer erhöhen das Fahrzeuggewicht und damit um ein geringe Menge den CO2 Ausstoß. Und da zählt ein halbes Gramm.

Das dürfte aber nicht der Grund sein sondern die Einsparung von ein paar Cents. Und gleichzeitig gehen die Preise der Dacias fast mit jeder neuen Preisliste wieder ein Stück nach oben.
 
Tja, in jedem neuen Modell ist ja auch wieder neuer Schnicki, Schnacki, teils vorgeschrieben teils von Dacia.
Wenn ich den Sandero1 mit dem 3er Vergleiche, was da alles an Elektronik und Steuergeräten drin ist was ich gar nicht haben möchte.
 
Tja, in jedem neuen Modell ist ja auch wieder neuer Schnicki, Schnacki, teils vorgeschrieben teils von Dacia.
Wenn ich den Sandero1 mit dem 3er Vergleiche, was da alles an Elektronik und Steuergeräten drin ist was ich gar nicht haben möchte.
Naja wenn man keinen Schnickschnack möchte muss man halt das Basismodell kaufen. Da ist dann wirklich nur das nötigste drinnen
 
Und das nötigste ist dann gratis, wie z. B. Tagfahrlicht, SOS-Melder, Abstandhalter. Und so.
 
Gasdruckdämpfer ist aber doch eine gewisse Sicherheit, oder?
Als ich bei Renault Rhein/Sieg zum erstenmal die Motorhaube am Jogger öffnete muss ich so unglücklich den Stab der Haube verdreht haben dass ich ihn schon komplett aus der Haube rausgedreht habe und nun den Stab in der linken Hand und die Haube offen gehalten in der rechten Hand. Und wie bekomme ich den Stab jetzt wieder an der Haube fest?
In dem ich die Haube mit dem Kopf abstützte und nun mit beiden Händen den Stab wieder an der Haube befestigen konnte.
Jouh, ich weiss, a bissl Blödheit ist schön aber das war wohl a bissl zu viel.
Aber ich weiss jetzt wie gut ein Haubenlifter sein kann :)
 
  • Danke
Reaktionen: DM_
Naja wenn man keinen Schnickschnack möchte muss man halt das Basismodell kaufen. Da ist dann wirklich nur das nötigste drinnen
Selbst das "nötigste" wäre früher Schnick-Schnack gewesen. Da ist heute weit mehr Sicherheitsrelevanz vorgeschrieben. Unsere Autos von damals wären heute gar nicht mehr zulassungsfähig. Sicherheit ist auch nicht verhandelbar. Vor fünfzig Jahren waren in der BRD "nur zwei Millionen" private Pkw zugelassen - und heute??? Wenn ich richtig informiert bin sind es heute das zehnfache. die A2 zwischen Hannover und Helmstedt war nur zweispurig und hatte noch nicht einmal einen Standstreifen. Da konnte man noch die Autos zählen. Fahrt damal heute lang, wenn man von fahren überhaupt noch reden kann. Da meldete der Verkehrsfunk noch "auf A XYZ" Zwei Kilometer Stau. Das waren noch Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal beim Thema zu bleiben. Mich hat es bei unserem sonst so Billig, einfach und primitiv gebauten Lodgy doch immer sehr amüsiert das dort eine Gasfeder drin war.

Gut gemacht Dacia endlich ist das Ding weg. :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.130
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück