Gasdruckfeder Motorhaube weggespart?

Hallo mir ist Heute bei einer Probefahrt des neuen Jogger aufgefallen das die Motorhaube keine Gasdruckfeder mehr hat sondern wieder nur so eine altbackene schnöde “Stange“ zum aufstellen, mein Dokker hatt noch eine Motorhaube mit einer Gasdruckfeder, eine “Kleinigkeit“ aber wie ich finde ein großer Komfortvorteil ….
Mein VW Polo Bj 2018 - den ich bald abgebe - hat auch keine technische Aufklapphilfe an der Motorhaube. Habe gerade gestern erst die Haube rein mit Muskelkraft geöffnet. Und das ist wahrlich kein Kraftakt. Kostet nur unnötig Geld und ist ein unnützes Verschleißteil. Dacia bleibt hier seiner Linie treu und bietet so preiswerte bezahlbare Autos an. Wie oft macht man sie denn auf? Doch sicherlich nicht täglich oder wöchentlich. :D
 
In meinem MCV2 ist ja dieser entbehrliche Luxus verbaut. Das Geld hätte Dacia besser in ein vernünftiges Heckklappenschloss investiert. Ich habe mir in den letzten Tagen zig-mal die Rübe daran gestoßen, was man - dank Haarlosigkeit - gut sehen kann. Die Dämpfer öffnen nämlich nach 4 Jahren nur noch zaghaft und die Klappe muss von Hand nachgedrückt werden damit sie zur Gänze hochgeht.
 
wenn er nun wirklich keine hat wird es bald Nachbaulösungen geben. Unser Sandero hat sie noch und ich möchte sie nicht missen. Gut ich mache fast alles selbst am Auto. Selbst mein 21-er Toyota RAV hat die alte Stange noch und der ist divers teurer und das ist schon wieder geizig von Toyo.
Nachrüstlösung: Wird es bestimmt bald geben, meine für den Toyo hat um 36 Euro in China gekostet. Ist heute gekommen und damit divers preiswerter wie jede Nachrüstlösung die hier verkauft wird. Autoteileprofi und andere Experten sind zwar momentan down ( warum auch immer ) dort kosten oder kosteten sie aber mal um 70 Euro für den 2-er Sandero.

Gruss
Steffen
 
Mir reicht der Eisenstab, spart Gewicht und Treibstoff.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Gasdruckdämpfer der Frontklappe im Rahmen der Wartung müssen regelmäßig erneuert werden, ansonsten stellen sie eine Gefahr dar, weil sie die Motorhaube nicht mehr halten können. Also ein weiterer Kostenfaktor!
Quatsch, da muss gar nichts regelmäßig erneuert werden, selbst die Gasdruckfedern an der Heckklappe halten locker über 10Jahre und die Motorhaube macht man viel weniger auf und zu als die Heckklappe heißt die Gasdruckfeder an der Motorhaube hält normalerweise ein Autoleben lang ! An meinen Dokker ist die Gasdruckfeder nach über 4 Jahren noch im Neuzustand .
 
Ich glaube nicht das die wirklich baugleich sind.
Aber vielleicht ist ja mal einer der Joggerbesitzer so nett und macht einmal ein Foto von der gleichen Stellung so wie ich es vom Sandero gemacht habe. Dann dürfte die Frage ob es geht oder nicht schnell beantwortet sein.
Das was du dort fotografiert hast ist aber kein Sandero 3. :lol:
 
In meinem MCV2 ist ja dieser entbehrliche Luxus verbaut. Das Geld hätte Dacia besser in ein vernünftiges Heckklappenschloss investiert. Ich habe mir in den letzten Tagen zig-mal die Rübe daran gestoßen, was man - dank Haarlosigkeit - gut sehen kann. Die Dämpfer öffnen nämlich nach 4 Jahren nur noch zaghaft und die Klappe muss von Hand nachgedrückt werden damit sie zur Gänze hochgeht.

Denk daran: Das erste mal ist es Unwissenheit, beim zweitenmal Vergeßlichkeit und beim drittenmal Dummheit! :D
 
Jetzt müsste man nur unter der Motorhaubendämmung schauen ob da die Aufnahme vorhanden oder wenigstens nachrüstbar ist. Unten am Masseanschluss kann man sich den bestimmt gut nachrüsten.
Und der Platz für den "liegenden" Dämpfer muss halt noch vorhanden sein. Je nachdem wie hoch der Sicherungskasten halt ist.
 
Ich muss das mal prüfen. Angeblich haben die Gasdruckfedern neuerdings ein Verfallsdatum und man bekommt keinen TÜV mehr wenn abgelaufen.

So wurde mir das mal von BMW erklärt und deshalb werden die bei den Herstellern nicht mehr montiert.
 
Ich muss das mal prüfen. Angeblich haben die Gasdruckfedern neuerdings ein Verfallsdatum und man bekommt keinen TÜV mehr wenn abgelaufen.

So wurde mir das mal von BMW erklärt und deshalb werden die bei den Herstellern nicht mehr montiert.
das eine hat absolut nichts mit dem anderen zu tun......kann man aber nachlesen
 
Ja, das ist so. Die Federn haben ein Haltbarkeitsdatum aufgedruckt, beim Service werden sie ausgetauscht, wenn das Datum nicht mindestens noch ein Jahr in der Zukunft liegt. Bei Federn ohne Aufdruck geht man von 5 Jahren ab Produktionsdatum aus.

Ciao
volker
 
Ein Umstand, den viele nicht kennen, ist das „Haltbarkeitsdatum“ von den Gasdruckfedern, zum Halten der Motorhaube in modernen Fahrzeugen sowie deren TÜV-Relevanz! Die Gasdruckfedern sind nämlich mitverantwortlich für das korrekte Funktionieren vom System zum aktiven Fußgängerschutz (SA8TF). Bei der HU (Hauptuntersuchung) wird deshalb das Haltbarkeitsdatum der Frontklappendämpfer geprüft, und wenn die Federn „abgelaufen“ sind, dann müssen sie erneuert werden. Wie lang die Feder haltbar ist, das ist in der Regel direkt darauf gedruckt. Dort steht dann etwa das Datum 02/22. Sollte also die Hauptuntersuchung im Monate März 2022 anstehen, dann müssen die Federn vorher gewechselt werden. Soweit uns bekannt gilt ein abgelaufener Dämpfer nämlich als „schwerer Mangel„, sodass die HU nicht bestanden wird. Ist die Feder also abgelaufen, dann wird das beim TÜV bemängelt. Zumindest dann, wenn der Prüfer darauf achtet. In der Regel kombinieren die Hersteller den Wechsel mit dem vorgeschriebenen Fahrzeugservice. So müssen etwa bei jedem zweiten Service für die Bremsflüssigkeit (oder alle 4 bis 5 Jahre) die Gasdruckfedern erneuert werden.

Je nach Hersteller kosten solche Wechseldämpfer 40 bis 60 Euro je Stück und somit 80 bis 120 Euro je Paar. Der Wechsel kann in einer Werkstatt durchgeführt werden, oder er wird in Eigenregie erledigt. Wie genau das funktioniert, das kann in unserem Beitrag „Heckklappendämpfer / Motorhaubendämpfer defekt? Unsere Infos!“ nachgelesen werden. Und warum muss die Feder getauscht werden? Mit dem aktiven Fußgängerschutz wird bei einer Kollision der Front vom Fahrzeug mit einem Fußgänger die Motorhaube ein Stück angehoben. Zur Erkennung dienen diverse Sensoren unter der Schürze. Kommt es also zum Unfall, dann soll sich die Motorhaube leicht anheben, damit das Blech den Aufprall etwas abfedern kann und Fußgänger nicht mit dem Kopf direkt den Motor zu spüren bekommen. Damit das aber funktioniert muss das Scharnier der Frontklappe im Bereich der Frontscheibe beim „herausschießen“ vom Bolzen des Aktors tadellos funktionieren. Und das geht nur dann, wenn die Gasdruckfeder nicht festklemmt und noch ihre volle Kompression besitzt. Deshalb die Empfehlung, die Dämpfer nach Ablauf des aufgedruckten Datums auszutauschen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

das eine hat absolut nichts mit dem anderen zu tun......kann man aber nachlesen

das eine hat absolut nichts mit dem anderen zu tun......kann man aber nachlesen
Doch, schon. Deswegen hat Dacia und auch VW wieder auf die Stab Lösung zurück gegriffen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.958
Mitglieder
71.173
Neuestes Mitglied
joan
Zurück