Garantiezeit

blaubaer

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90
Hallo,habe nun auch einen Sandero Stepway 2017 . Es ist ein Neuer EU Import ,habe den Wagen vom Händler meines Vertrauens erworben.Kein Vertragshändler sondern freie Werkstatt.
Meine Frage,darf er wirklich meine Durchsichten ohne Garantieverlust durchführen?
Er hat mir auch eine Meistergarantie für 2 weitere Jahre nach dem 3. Jahr angeboten..ca.300 Euro.
Hat jemand Erfahrungen in dieser Richtung?
Mfg blaubaer
 
Meine Frage,darf er wirklich meine Durchsichten ohne Garantieverlust durchführen?
Hatten wir schon 1000 Male hier... Ja darf er. Aber inwieweit es dann mal mit Kulanz nach der Garantie usw. ausschaut ist die andere Seite der Medaille.
 
Rechtlich ist die Frage rel. einfach. So lange sich die Werkstatt an die Servicevorgaben von Dacia/Renault hält, bleibt die Garantie erhalten.
Nur der Nachweis muss im Falle des Falles erbracht werden.
In der Praxis ist das schon komplizierter.

Lies mal diesen Faden:
Garantie vs. Freie Werkstatt?! (https://www.dacianer.de/threads/garantie-vs-freie-werkstatt.28296/)

Über die Suchfunktion findest du bestimmt noch mehr zu deiner Frage.

Und die hier anwesenden "Praktiker und Rechtsgelehrten";) werden sich bestimmt auch melden.
 
Habe mir schon ne Tüte Chips geholt
31441238fy.jpg
 
...freie Werkstatt.
Meine Frage,darf er wirklich meine Durchsichten ohne Garantieverlust durchführen?
...Hat jemand Erfahrungen in dieser Richtung...

Ganz ohne Chips und Popkorn:

Ja (wie schon geschrieben wurde) aber nochmals als Zusammenfassung:
kann und darf man ohne Garantieverlust machen wenn die Werkstatt/der Halter nachweisen(!) kann das die Wartungen nach Herstellervorschrift erfolgt sind, aber....

Ich würde aber aus mehreren Gründen wenigstens während der Garantiezeit davon abraten.
Die „freie“ Werkstatt hat warscheinlich keinen Zugriff auf die Renault/Dacia Zentrale und deshalb würde/könnte es sehr warscheinlich zu folgendem führen(können):

- Konzerninterne kostenlose „Nachbesserungen“ (die zwar nicht so sicherheitsrelevant sind das sie zu öffentlichen Rückrufen führen, aber durchaus wichtig sein -bzw. einmal werden könnten) werden nicht gemacht

- Softwareaktualisierungen bleiben aus (ohne diese kann es zu kleinen aber trotzdem sehr nervigen Problemen kommen, an den die „freien“ deshalb ewig erfolglos herumdoktern würden)

- die Wartungs-und Reparaturhistorie wird nicht in der Zentrale hinterlegt (wie es automatisch geschieht wenn man die Wartungen bei Dacia machen läßt), was sich bei einem späteren Weiterverkauf sehr negativ auswirken kann - ich würde z.B. keinen gebrauchten Dacia /Renault kaufen bei dem die „Historie“ leer ist)

- bei Garantiereparaturen muß man sowieso zu Dacia (falls ich da nicht falsch informiert bin) und muß erst einmal beweisen das die Wartungen nach Vorschrift erfolgt sind (und da kann es u.U. zu einigen Fallstricken kommen)

-Kulanz im Fall der Fälle in welch auch immer gearteten Form kann man sich höchstwarscheinlich abschminken

Man kann natürlich „aus Prinzip“ dagegen sein sich der „Marken-Macht“ zu beugen, ob man sich das antun möchte....
Mann kann es aber auch als ein „Geben und nehmen“ sehen der Hersteller-Vertragswerkstatt treu zu sein, oder sogar zu bleiben.
Jeder wie er möchte....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.171
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück