EU - Import - welche Werkstatt?

Heermanus

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero III Stepway Comfort TCe90
Baujahr
2022
Hallo liebe Dacianer...

ich habe meinen Sandero Stepway seit ca. 6 Wochen. Es ist ein EU-Import direkt aus Rumänien (weil ich wegen kapitalem Motorschaden bei meinem Octavia SOFORT ein neues Auto brauchte). Er war halt sofort verfügbar...

Der Händler liegt hinter Pusemuckel - deswegen meine Frage: zu wem fahre ich wenn in der Garantiezeit etwas kaputt geht? Macht das mein Renault/Dacia AH vor Ort? Das ich dort zur Jahresinspektion fahre ist mir eigentlich selbst klar - aber regeln die auch Sachen mit der Garantie (die ich ja nicht selbst bezahlen will)?
 
Deine Renault Werkstatt regelt auch die Garantieansprüche. Es gibt aber Renault Händler, die keine Dacia Garantie ausführen können. Bei mir in der Gegend sind es leider drei, die fahren dann Deine Dace (kostenfrei) in die nächste Renaultwerkstatt, die Garantiearbeiten ausführen darf. Allgemeine Wartung machen sie aber. Es geht hier um die Kosten, kleine ortsansässige Renaultwerkstätten können sich die Kosten, die sie für die Gewährleistung Dacia Garantie jährlich bezahlen müssen, nicht leisten. Ob EU-Import oder nicht ist hier auch egal. Aber bei einem Händler, der Garantiearbeiten durchführen darf, sind auch EU-Importe kein Problem (Habe zwei Duster EU-Import und vorher zwei Sandero EU-Import).
 
In dem Fall am Besten einen passenden Händler in deiner Region raussuchen, hinfahren und nachfragen ob sie Interesse haben die Betreuung des Fahrzeugs zu übernehmen.

Im Vorfeld freundlich anfragen ist wesentlich besser wie direkt mit einem eventuellen Garantiefall vor der Tür stehen. :)
 
Mein Logan3 ist direkt aus Rumänien;damit fahre ich zum örtlichen Renault / Dacia-Händler;überhaupt kein Problem.
 
EU-Import direkt aus Rumänien
Die Wartungsarbeiten unterscheiden sich von den Modellen für andere EU Länder.
Der Garantiestart und damit der Start des Zeitintervall der Wartung kann vor der deutschen Erstzulassung liegen. Bei Nichtbeachtung kann man die Wartung zu spät ausführen lassen und so den Garantieanspruch verlieren.
Bis zur ersten Wartung ist bei einer Panne die Rufnummer der rumänischen Dacia Assistance anzurufen, die dann den Abschleppauftrag bei einem ortsnahem Unternehmen auslöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben auch einen EU-Import, als es Probleme gab bin ich direkt zum nahen Renault/ Dacia Händler gefahren.....als Fehler wurde eine defekte Zündkerze festgestellt......auch die erste Wartung hat dann der Händler ein paar Wochen später gemacht.....alle alles kein Problem.....

LG Thomas
 
Du hast bestimmt ein Garantieheft bekommen:
IMG_20221127_222109.jpg

Da steht:
IMG_20221127_222121.jpg
Das heisst das Garantie von den Dacia-Händlern in diesen Ländern ausgeübt wird.
Weiter im Heft steht daß die Inspektionen auch in diesen Ländern durchgeführt werden können, sei es man fragt erst welche Bedinungen gültig sind - diese können unterschiedlich sein im Land wo das Auto zugelassen ist vom Herkunftsland.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
In dem Fall am Besten einen passenden Händler in deiner Region raussuchen, hinfahren und nachfragen ob sie Interesse haben die Betreuung des Fahrzeugs zu übernehmen.

Im Vorfeld freundlich anfragen ist wesentlich besser wie direkt mit einem eventuellen Garantiefall vor der Tür stehen. :)

Ich glaub über diesen Punkt bin ich schon hinaus ;-) wahrscheinlich habe ich so einen "Garantiefall" - das bekannte Problem mit der LM/BMS/S-S... dachte nur nicht das es nach "schon" 6 Wochen eintritt...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du hast bestimmt ein Garantieheft bekommen:
Anhang anzeigen 128071

Da steht:
Anhang anzeigen 128070
Das heisst das Garantie von den Dacia-Händlern in diesen Ländern ausgeübt wird.
Weiter im Heft steht daß die Inspektionen auch in diesen Ländern durchgeführt werden können, sei es man fragt erst welche Bedinungen gültig sind - diese können unterschiedlich sein im Land wo das Auto zugelassen ist vom Herkunftsland.

Jau, hab ich. Aber direkt in die Schublade gelegt... ich versteh davon kein Wort und hab es mir - ehrlich gesagt - noch nicht einmal angesehen...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
So, kurzes Update... heute war ich bei meinem Freundlichen "um die Ecke" - und ich muss sagen er verdient den Namen wirklich. Hab mich kurz vorgestellt und und gefragt ob sie denn nun mein Ansprechpartner sind. Alles GEklärt und ERklärt und tschüss bis Juni '23 (1. Inspektion) - hoffentlich :pray: danke @Stefanvde für den Tipp!

Bin heute reichlich Kurzstrecke gefahren mit öfters Motor ab- bzw. anstellen und keine Fehlermeldung mehr bezüglich Batterie und S7S System - hoffentlich bleibt es so...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.810
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück