Garantie bei Lampenwechsel

VerenaK

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90 LPG
Baujahr
2019
Hallo ihr Lieben!

Ich muss bei meinem Sandero eine Birne vom Abblendlicht tauschen. Ist nun eigentlich keine große Sache, allerdings sagte mir der Händler, bei dem ich den Wagen letztes Jahr abgeholt habe (EU-Neuwagen, EZ 04/19), dass das einzige, was ich im Motorraum selber machen darf ohne Garantieansprüche zu verlieren, das Auffüllen des Wischwassers sei.
Nun bin ich mir nicht ganz sicher, was an dieser Aussage dran ist. Kann ich die Lampe selber wechseln oder muss ich es in einer Werkstatt machen lassen, um nicht Gefahr zu laufen, meine Garantie zu verlieren?
 
Glühlampen können selbst gewechselt werden.
Ist ja auch in der Betriebsanleitung beschrieben.Autos sollten eigentlich so konstruiert sein das man diese auch unterwegs wechseln kann.Ist meistens leider nicht so.
 
Moinsen,

starker Tobak. Natürlich muss man/frau ein defektes Leuchtmittel auch selber wechseln können und dürfen.

Mach' Dir doch den Spass und fahre zum Händler (wenn machbar): "Hier tauschen bitte - darf ich ja nicht - darf aber auch nichts kosten...". Mal schauen, was er dann sagt :D
 
allerdings sagte mir der Händler, bei dem ich den Wagen letztes Jahr abgeholt habe (EU-Neuwagen, EZ 04/19), dass das einzige, was ich im Motorraum selber machen darf ohne Garantieansprüche zu verlieren, das Auffüllen des Wischwassers sei.
Natürlich - bei Ihm ist die Erde eine Scheibe und die Kinder bringt der Storch:lol:
 
dass das einzige, was ich im Motorraum selber machen darf ohne Garantieansprüche zu verlieren, das Auffüllen des Wischwassers sei.
Ich nehme an, du bist weiblichen Geschlechts? Der Werkstattchef ist ein alter Chauvi, entweder sollte das witzig sein ( ist es nicht) oder er wollte dich veräppeln ( ebenso unschön). Das lässt tief blicken, ich würde vermuten beim ersten technischen Problem will der dich auch verarschen. Wenn möglich such dir ne Werkstatt, wo man Frauen als Kunden mit dem gebührenden Respekt behandelt.

Davon ab versteht eine große Zahl der Männer von Autotechnik genauso wenig wie die Frauen. Letztere haben da nur kein Problem mit, erstere tun so als wäre es anders.;)
 
Aua! Dem Händler möchte ich auch mal begegnen...
Wenn ich mal irgendwo in eine ( unbekannte) Werkstatt musste, hab´ ich mich immer erst technisch unbedarft gestellt.
Je nach dem Verhalten der / die / des Angestellten war meine Meinung dann schnell gefällt.
Aber ich dachte eigentlich seien die Chauvi-Sabbler längst ausgestorben...

Gruß,
Murphy
 
Wenn es so währe, wie es dir der "Meister" gesagt hat, dann dürftest du ja nicht einmal das Öl kontrollieren. Der hat dich sicherlich auf den Nepp vorbereiten wollen der in seinem Betrieb an der Tagesordnung ist.

Gruß DECO
 
Wenn es so währe, wie es dir der "Meister" gesagt hat, dann dürftest du ja nicht einmal das Öl kontrollieren. Der hat dich sicherlich auf den Nepp vorbereiten wollen der in seinem Betrieb an der Tagesordnung ist.

Gruß DECO
Manche glauben scheinbar auch heute noch, Frauen sind doof und denen kann man alles erzählen.
 
Manche glauben scheinbar auch heute noch, Frauen sind doof und denen kann man alles erzählen.

Ne heute sind meist die "Männer" die sich alles in der Werkstatt erzählen lassen.
Musst nur das Forum durchlesen.........:bang:
Wurde der "Mann" von heute noch in der Lage sein , den Luftdruck alle 3-4 mal Tanken, selbst zu prüfen hätten wir keinen RDKS oder ähnliche Helferlein.
 
Ich nehme die Werkstatt mal etwas in Schutz:

Ich arbeite nicht in der KFZ-Branche.
Aber wenn bei uns ein Kunde anruft, und fragt ob er etwas selbst „reparieren“ kann, dann bekommt er prinzipiell die Antwort:
  • Finger weg, kommen Sie zu uns und wir schauen es uns an.

Das hat nichts mit Männern und Frauen zu tun.
Aber die Möglichkeit der Sachbearbeiter sagt dem Kunden: „Natürlich können sie die Birne selbst austauschen“. Und drei Tage später steht dieser wütende Kunde im Hof, und schimpft weil er die Kontakt-Stecker abgerissen (Frauen) oder abgeflext (Männer) hat, ist eine reale Gefahr.

Deshalb kann ich die Antwort von Verenas Werkstatt verstehen.

p.S.:
@VerenaK ich will damit die Aussagen meiner Vorschreiber nicht anzweifeln. Das wechseln einer Birne hat garantiert keinen Garantieverlust zur Folge.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

p.S.:
Das wird ein weiteres Kapitel in dem, von mir, noch zu schreibenden Buch:
"Die Angst der Deutschen vorm Garantieverlust"

Kapitel 1: Keine Garantie durch eigenes Motoröl.
Kapitel 2: Garantieerhaltung durch teuren Luftschlauch
Kapitel 3: Gefährdung der Garantie durch Diesel.
Kapitel 4: Garantieverlust durch Scheibenwischwasser.
Kapitel 5: Garantieverlust durch nicht überkorrekt genaues Einhalten der Einfahr-Empfehlungen.
Kapitel 6: Garantieverlust durch Birnenwechsel
 
Und drei Tage später steht dieser wütende Kunde im Hof, und schimpft weil er die Kontakt-Stecker abgerissen (Frauen) oder abgeflext (Männer) hat, ist eine reale Gefahr.
Gegen beratungsresistente Ignoranten ist die beste Bedienungsanleitung machtlos. Solcherlei Spezies ist auch meist noch zum Tanken zu doof und sollte besser überhaupt nicht motorisiert unterwegs sein ;).
 
Solcherlei Spezies ist auch meist noch zum Tanken zu doof und sollte besser überhaupt nicht motorisiert unterwegs sein
Zu Zeiten hatten die Herrschaften einen uniformierten Chauffeur - der sich auch u.a. fachkundig um die Fahrzeugpflege kümmerte, das Gepäck einlud und zum Einsteigen für Madame den Wagenschlag aufhielt - dabei Mütze vor der Brust, Blick gesenkt:drool:
 
Gegen beratungsresistente Ignoranten ist die beste Bedienungsanleitung machtlos. Solcherlei Spezies ist auch meist noch zum Tanken zu doof und sollte besser überhaupt nicht motorisiert unterwegs sein ;).
Ja klar, und wie definierst du „zu doof“?

Habt ihr einen „Doofometer“ das am Telefon ein rotes Lämpchen aufleuchten lässt, wenn der Anrufer „zu doof“ ist? Wenn ja, wo kann man solche Telefone kaufen?

- - -

Was ich damit sagen will:
Der Kollege am Telefon kann doch nicht wissen, ob der Anrufer alles richtig machen wird, oder möglicherweise etwas beschädigt.

Deshalb gibt es unsere Regel: Der Kunde soll vorbeikommen, auch für Kleingemöggs.
Das bringt weniger Scherereien als über "Doofsein" zu philosophieren.
.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.001
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück