Garantie bei Lampenwechsel

Der Kollege am Telefon kann doch nicht wissen, ob der Anrufer alles richtig machen wird, oder möglicherweise etwas beschädigt.

Deshalb gibt es unsere Regel: Der Kunde soll vorbeikommen, auch für Kleingemöggs.
Das bringt weniger Scherereien als über "Doofsein" zu philosophieren.
Mein Güte, Michael, bei aller Liebe, aber jetzt komm mal wieder auf den Teppich. Was du da erzählst hat doch mit dem Threadtitel nichts mehr zu tun.

Die gute Verena sagt, dass sie eine Lampe austauschen will ( eine Handlung, die ich grundsätzlich jedem erst einmal zutraue, vorallem einer Frau mit tendenziell kleineren Händen als meine Paddel zum Beispiel) - und der Werkstattchef faselt von Garantieverlust.
Ich kenne dein Gewerk nicht und warum ihr eure Kunden für jeden Scheiß antanzen lassen wollt; es mag im Einzelfall und produktabhängig so sein, dass scheinbar einfache Dinge im Desaster enden.
Aber grundsätzlich muss sich doch erst einmal jeder Anwender selbst die Frage stellen, ob er/sie eine bestimmte Aufgabe durchführen kann oder nicht. Und im hier geschilderten Fall ist es doch eine grundsätzlich einfache Aufgabenstellung. Natürlich lassen sich manche Lampen am KFZ einfach blöde wechseln, und vielleicht fährt auch mancher entnervt nach einer Stunde fummeln in die Werkstatt und läßt das dann dort erledigen.
Aber einer Frau zu erzählen, sie verlöre die Garantie, wenn sie mehr als Wischwasserauffüllen machen will - da muss man und sollte man absolut überhaupt kein Verständnis für aufbringen. In meinen Augen war das frech, sexistisch und potentiell betrügerisch.
 
Mein Güte, Michael, bei aller Liebe, aber jetzt komm mal wieder auf den Teppich. Was du da erzählst hat doch mit dem Threadtitel nichts mehr zu tun.
....
Okay, bin wieder unten.
Die Aussage, durch das wechseln einer Birne würde die Garantie verloren gehen ist natürlich ein "NoGo".
.
 
Hallo ihr Lieben!

Ich muss bei meinem Sandero eine Birne vom Abblendlicht tauschen. Ist nun eigentlich keine große Sache, allerdings sagte mir der Händler, bei dem ich den Wagen letztes Jahr abgeholt habe (EU-Neuwagen, EZ 04/19), dass das einzige, was ich im Motorraum selber machen darf ohne Garantieansprüche zu verlieren, das Auffüllen des Wischwassers sei.
Nun bin ich mir nicht ganz sicher, was an dieser Aussage dran ist. Kann ich die Lampe selber wechseln oder muss ich es in einer Werkstatt machen lassen, um nicht Gefahr zu laufen, meine Garantie zu verlieren?
Dann ist es einfach... hinfahren und die Birne auf Gewährleistung tauschen lassen...

Sein Spielchen kann man auch gut umdrehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube mir, wenn du mit einem ein Monate alten Fahrzeug, zum ausliefernden Händler fährst,
dann erneuert er dir die Lampe ggf. aus Kulanz. Nicht weil darauf Gewährleistung ist.

Bei einem EU Fahrzeug, so wieso utopisch.:lol:
 
deshalb schrieb er ja auch GEWÄHRLEISTUNG ! :hammer:

aber die ist auch für den xxx, da nach 6 monaten die beweistast beim kunden liegt.

Ach, wenn mir der Händler so kommt, dann kommt man halt mit dem Argument, dass die Birne nach so kurzer Zeit nicht kaputt sein darf...

Das sieht nach einem Fabrilationsfehler aus da du ja nichts gemacht oder verändert hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
nach so kurzer zeit?

das fahrzeug ist EZ 04/2019, ist demnach 13 monate alt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.022.973
Mitglieder
71.028
Neuestes Mitglied
j002
Zurück