Ganzjahresreifen

Mir hat mal mein Fahrlehrer gesagt, Nässe is wenn hinter dem Wagen Gischt entsteht.
= Aquaplaning Gefahr, egal wie tief das Profil ist, die Geschwindigkeit macht's...

ps.
Gischt ist, das weißliche Gemisch aus Wasser und Luft, das entsteht,
wenn das Wasser durch mechanische Einwirkung aufgewühlt wird.
 
Moinsen,

so hatte ich das sogar schon von meinem Fahrlehrer 1980 erklärt bekommen:
Was eine nasse Fahrbahn ist, verrät die StVO leider nicht. In solchen Fällen ist es in Deutschland Sache der Rechtsprechung, eine genau Definition zu liefern. Im Fall des Zusatzschildes „bei Nässe“ hat das der Bundesgerichtshof bereits 1977 höchstrichterlich erledigt (AZ: 4 StR 560/77). Die Karlsruher Richter entschieden damals, dass bei „Nässe“ im Gegensatz zu bloßer „Feuchtigkeit“ die Fahrbahn „insgesamt mit einem Wasserfilm überzogen sein“ muss. Diese Festlegung ist seitdem die Grundlage für die Entscheidung anderer Gerichte.
Quelle: Wann ist ein Tempolimit bei Nässe gültig? (https://anwaltauskunft.de/magazin/gesellschaft/panorama/wann-ist-ein-tempolimit-bei-n%C3%A4sse-g%C3%BCltig)

Sobald also auch nur vereinzelt trockene Stellen auf der Fahrbahn erkennbar sind, ist es keine Nässe mehr.
 
So und nun meine Frage .... Möchte auch bei mir 205/55 R16 91H 4Seasons Reifen draufziehen lassen. Da jedes Fahrzeug sich etwas anders, mit 4 Seasons Reifen, verhält. Nun wer hat mit Welchem gute Erfahrungen gemacht ... Sowohl Trocken als auch mit stehendem Wasser auf der Fahrbahn als auch auf Schneebedeckter Fahrbahn.... ICH fahre seit 18 Jahren immer Goodyear 4 Seasons... Hat jemand ne Aussage, ob die Datsche Logan MCVII Stepway auch damit zurecht kommt oder mit welcher Marke der Stepi auch gut zurecht kommt?
Vorab ... bei normalem bis ruhigem Fahrstil ... Danke ...
 
Hallo !
Seit heute gehöre ich auch zu denjenigen, die an ihrem Pkw Ganzjahresreifen montiert haben.
Nach dem ich am Dienstag (31.07.2018) bei der Dekra problemlos (Juchhu !) durch die Hauptuntersuchung gekommen bin, (kostet jetzt schon 107,- Euro) habe ich mich entschlossen, meinem Dacia neue Bereifung zukommen zu lassen.
Ich habe mich für den Pirelli 185/65 R15 88H M+S 3PMSF Cinturato All Season entschieden. Ob der gut ist oder nicht weiß ich nicht. Hat sich beim Reifendienst mehr oder weniger so ergeben. (Und NEIN, die wurden mir nicht aufgeschwatzt) Die Testberichte sind sehr gegensätzlich. Na ja, man wird selbst sehen. Höchstgeschwindigkeiten fahre ich nicht mehr und ins Gebirge zum Wintersport auch nicht. Also hauptsächlich Berliner Stadtgebiet und Umland.

Bisher habe ich immer Sommer- und Winterreifen gefahren. Alle auf Felge, so daß nur die kompletten Räder gewechselt werden mußten. Das Wechseln haben in den letzten Jahren meine erwachsenen Kinder für mich gemacht. Mal abgesehen davon, daß mir die Wechselei auf den Keks ging, gibt es hier im Berliner Raum seit Jahren keinen richtigen Winter mehr. Und sollte es tatsächlich mal ganz dicke kommen, bleibt das Auto eben so lange stehen. Und nicht zuletzt habe ich mich hier im Forum belesen, was die anderen Dacianer für eine Meinung zu Ganzjahresreifen und Erfahrungen damit haben. Das hat mich dann in meiner Enscheidung bestärkt.

Vielleicht hat jemand mit den o.g. Pirelli-Reifen Erfahrungen gemacht oder eine Meinung dazu ?

Vielen Dank und freundliche, heiße Grüße vom Berliner Stadtrand. Rainer.
 
Ich bekomme meinen Logan (hoffentlich) im November und das mit Winterreifen, die sind in weiten Teilen Bayerns nach wie vor notwendig und Ganzjahresreifen sind für mich da keine echte Alternative.

Ich habe zwar immer die schrottigsten Kisten gefahren, Autos an denen fast alles kaputt war, aber ich habe immer auf funktionierende Bremsen und gute Reifen geachtet... Mehr als einmal bekam ich von Ordnungshütern zu hören: "Da sind die Reifen ja mehr wert als das ganze restliche Auto!" und das war wohl oft auch wahr.

Ich finde es richtig, dass es nun Pflicht ist im Winter taugliche Reifen zu haben, wenn man so Flachpfeifen sieht die Straßen an Steigungen verstpofen weil der Honk von Fahrer mit Sommerreifen unterwegs ist, da bekommt man eine richtige Wut und würde seine Karre am liebsten in den Graben schieben, soll er da bleiben bis es wieder taut. Es ist echt erstaunlich wie viele *** :) trotz des neuen Gesetzes immer noch im Winter mit Sommerreifen unterwegs sind, da könnte man die Strafen von mir aus gerne saftig erhöhen.

Im Flachland mag ein Ganzjahresreifen funktionieren, auf meinen Strecken tut er das aber nicht.
 
Moinsen,
So und nun meine Frage .... Möchte auch bei mir 205/55 R16 91H 4Seasons Reifen draufziehen lassen. ...
Genau die der Gen.2 in diesen Dimensionen haben in einige Test sehr gut abgeschnitten. Ein Grund, sie auch auf meinem Stepway zu fahren - da kann ich nach 50km im Sommer aber nichts weiter sagen, außer das sie sehr leise sind (im Gegensatz zu den alten Vector 5+, die ich auf dem Mazda hatte und den Fulda Winterreifen jetzt auf dem Peugeot).

Guckst Du hier: Test Autobild.

Jetzt kommt bestimmt wieder jemand und sagt: "Aber in diesem und jenen Test hat der..." . Kann sein, aber nicht in der Größe 205/55R16, die hier zur Debatte steht. Andere Laufflächenbreite und andere Flankenhöhe ergeben immer ein anderes Laufverhalten.
... Hat jemand ne Aussage, ob die Datsche Logan MCVII Stepway auch damit zurecht kommt oder mit welcher Marke der Stepi auch gut zurecht kommt? ...
"Gut zurecht kommt" ist ja nun ein sehr weit greifender Begriff. Manche sagen ja auch: "Glatt ist es nur, wenn man bremst..." :D
 
@Micha-San .. Danke für deine bisherige Erfahrung mit dem Reifen.
Mit dem ,,Gut zurecht kommen'' war ja auch das Verhalten des Fahrzeuges, bei unterschiedlichen Wetterbedingungen im Algemeinen gemeint. Es gibt Möhren die sehr empfinlich auf M&S Schlappen reagieren. Hatte bisher (30 Jahre lang mit vielen Fahrzeugen, letzte 18 davon mit meinem Koreaner) mit Goodyear - immer - gute Erfahrungen gemacht ... Aber in Dimensionen bei 185 und 195er - Mit 205er Null Erfahrung ... Die Datsche soll ja in den nächsten Tagen kommen (hoffe ich mal) mit 205er Sommergummi's. Habe ja dann noch ein paar Monate um evtl. ein paar Alltags-Beurteilungen zu bekommen. Merci.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.719
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück