Ganzjahresreifen - Erfahrungen, Empfehlungen

Ich tausche meine Reifen immer durch(von vorne nach hinten) alle 10-15000 KM.......sonst sind die Vorderreifen abgefahren und die Hinterreifen steinalt mit 80 % Profiltiefe......:D

LG Thomas
 
Was Sägezahnbildung betrifft ist aber immer ein Zusammenspiel vieler Faktoren,Fahrwerksgeometrie,Achslast,Achsabstand uns.

Wenn es mit einem Reifentyp an der Logan Limo auftritt muss es mit identischen Reifen am MCV oder Lodgy nicht auftreten.
Das stimmt natürlich. Allerdings neigen Reifen des Goodyear-Konzerns (dazu gehören neben Goodyear selbst auch Debica, Dunlop, Fulda, Pneumant und Sava) generell etwas mehr zur Sägezahnbildung, als andere Marken. Leider auch generationenübergreifend und das bei vielen Fahrzeugen. Das muss nicht bei jedem Fahrzeug so sein, aber die Häufung ist schon recht deutlich. Nichtsdestotrotz habe auch ich mich nach den Fuldas wieder für Reifen des Goodyear-Konzerns entschieden, einfach, weil die Haftung bei diesen Reifen, als auch das Preis-Leistungsverhältnis wirklich gut sind. Aktuell sind das in meinem Fall nun Dunlop Sport Allseason. Aufgrund der möglichen Sägezahnbildung habe ich mich bewusst für die nicht-laufrichtungsgebundenen Dunlops mit asymmetrischer Profilgestaltung entschieden um die Reifen über Kreuz tauschen zu können (also von hinten rechts nach vorne links und hinten links nach vorne rechts). Dadurch kann ich einer möglichen Sägezahnbildung optimal vorbeugen.
 
Das passt so und bringt nach dem Richtungswechsel richtig Vortrieb. Ich mochte dieses V-Profil bei Winterreifen nie so richtig. Selbst gesehen, wo Einer das verkehrt rum montiert hatte. Der ist mehr Schlitten gefahren als mit Sommerreifen. Grüßle
 
@ZoeEttringen
Ein guter Reifen, den ich auch lange hatte! Allerdings, so meine Erfahrung, hat er, wenn er älter wird, gewisse Nachteile, wenn die Straße nass ist. Aber darauf kann man sich einstellen. Wichtig ist noch zu erwähnen, dass, zumindest bei mir, der Reifen v.a. an der Hinterachse zur Sägezahnbildung neigt. Deshalb empfehle ich, auch wenn die Empfehlung ist die besseren Reifen immer auf der Hinterachse zu haben, diese Reifen einmal im Jahr von vorne nach hinten zu tauschen. Damit beugst Du etwas der Sägezahnbildung vor und der Reifen ist ruhiger.
Ich hatte mit dem Reifen bisher keine Probleme mit Sägezahnbildung.
 
Kann mir mal jemand diese "Sägezahnbildung" erklären?
Hab ich noch nie von gehört, also Sägezahn generell schon, aber nicht im Zusammenhang mit Autoreifen.
 
Hi
ich habe auf meinen 2023er Duster 215/60 R17 den Geolander A/T G015 von Yokohama drauf

Yokohama: SUV & Geländewagen

bis jetzt bin ich damit sehr zufrieden.
ist nicht der billigste schaut aber am Duster sehr gut aus.
ich habe 500.-€ für 4 Stück inkl. Montage gezahlt.
.
 
Ich hab auf 3 von 4 Autos Nexen,2x als Ganzjahresreifen.Auf dem Picanto meiner Tochter ist fast kein Verschleis zu sehen(drauf seit 2 Jahren).Auf dem Zafira meiner Frau ist das anders.Vorne die haben deutlich gelitten,liegt aber vermutlich am Fahrstil und FZG Gewicht.Auf dem Sandero meines Sohnes Sommer und Winterreifen von Nexen drauf.Sind jetzt nach 4 Jahren soweit das sie runterkommen und ersetz werden.Laufleistung des FZG 60Tkm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jahre sagen doch überhaupt nichts aus, Laufleistung ist maßgebend
Der Michelin Crossclimate hat laut Test eine längere Laufleistung, ist aber auch teurer
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er dafür runterfliegt, weil alt und hart, dann hat man damit auch nichts gewonnen.
Ganz frisch am Markt, in mehr und mehr größen erhältlich, der Nexen n'blue 4 season 2 .
Hat im Adac Reifentest bei der Laufleistung sogar den Michelin geschlagen
 
Sommerreifen und im Winter Imperial All Season Driver
Der ADAC findet die schlecht, aber was die halt so von sich geben. Hab mir gleich nen zweiten Satz gekauft. Hatten mit dem Münchner Schneechaos letzte Woche auch keine Probleme.
 
Auf dem Sandero meines Sohnes Sommer und Winterreifen von Nexen drauf.Sind jetzt nach 4 Jahren soweit das sie runterkommen und ersetz werden.Laufleistung des FZG 60Tkm.
Also theoretisch ist ein Satz in 2 Jahren nur 30Tkm gelaufen und schon im Sack? Wenn der Filius nicht ab und zu über den Ring geht, ist das nicht so super, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit gestern hab ich den Vredestein Quatrac drauf. Bei ATU für 460 Euro komplett.
Sind um einiges leiser als die ollen Sommer Continental .
Der Rest wird sich zeigen. Schnee ist hier in Franken erst mal wieder weg.
 
Da bei mir ja im Winter die Wartung ist, wird auch gleich die Profiltiefe der Winterreifen gemessen. 2021 6mm, 2022 6mm.und 2023 6mm...

Bei der der Fahrleistung könnte ich eigentlich auch die Sommerreifen drauf lassen, aber erstens will ich die guten Felgen schonen und zweitens kann es wie in diesem Jahr dann doch mal 14 Tage weiß und glatt sein.

Was mir aber puncto Profil aufgefallen ist:

Ich fahre zwei unterschiedliche Reifen und an der Vorderachse bislang die mit dem V-Profil. Dieses Jahr getauscht und prompt schlechteren Vortrieb eingefangen. Die Schlupf-Anzeige meldet sich ständig beim Anfahren auf Eis und Schnee und meine Auffahrt mit deutlicher Steigung, komme ich auch nur noch mit Schwung hoch.

Nur mal am Rande erwähnt, da hier ja das V-Profil kritisiert wurde. Nächstes Jahr sind die auf jeden Fall wieder auf der Antriebsachse!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.258
Mitglieder
70.977
Neuestes Mitglied
moerf
Zurück