Ganzjahresreifen - Erfahrungen, Empfehlungen

Nächstes Jahr gibt es diese Diskussion schon nicht mehr:

WANN SIND GANZJAHRESREIFEN NICHT MEHR ERLAUBT?

Insbesondere Autofahrer, die Allwetterreifen mit dem M+S Symbol fahren, stellen sich diese Frage. Die Antwort darauf ist klar geregelt: Bis zum 30.09.2024 rollen diese Ganzjahresreifen noch sicher über die Straßen. Nach dem Stichtag sind diese Ganzjahresreifen im Winter verboten.

Ganzjahresreifen – wann sind sie erlaubt? | Vergölst (vergoelst.de)

Da hast du was falsch verstanden. Die aktuelle Ganzjahresreifen haben das Snowpeaksymbol und sind somit vollwertige Winterreifen vor dem Gesetz.
Bespiel Michelin:
 

Anhänge

  • Screenshot_20231121_212336_Chrome.jpg
    Screenshot_20231121_212336_Chrome.jpg
    288,8 KB · Aufrufe: 8
@sawdust
Schon seit Jahren haben alle mir bekannten GJR das Schneeflockensymbol auf der Reifenflanke. Selbst chinesische Reifen machen und machten da keine Ausnahme. Es kann natürlich noch welche von mir unbekannten Marken geben, die dieses Symbol nicht haben. Trotzdem werden die allerwenigsten Fahrer von GJR nächstes Jahr überhaupt ein Problem bekommen, einfach weil die Reifen ohne Schneeflocke schon gar nicht mehr existieren.
 
Nee nee.....ich habe auf meinen Duster Conti Cross Contact die haben noch kein Schneeflockensymbol.....Herstellungsdatum 2018 sowie Ende 2021......darum habe ich zur Zeit auch einen Satz Winterreifen drauf....:D

LG Thomas
 
Außerdem gilt die Geschichte nicht für den Winter, also zeitlich bedingt, sondern für die Witterung, beziehungsweise die Straßenzustände.

Man darf in den dunklen Monaten auch noch M+S und sogar Sommerreifen fahren, wenn man bei Eis und Schnee den Wagen stehen lässt.

Macht natürlich wenig Sinn, wenn man die Karre zum Pendeln braucht. Hin kann noch alles perfekt sein, zurück nicht mehr...
 
@Der_Dedl Klar dürfen die weiter verkauft werden und auch nach dem 30.09.2024 weiter genutzt werden. Sie gelten halt lediglich in Deutschland dann nicht mehr als Winterreifen.
In Österreich ist weiterhin das M+S Zeichen der Maßstab.
 
und man kann Sie heute immer noch kaufen die Conti Cross Contact und immer noch ohne Schneeflocken Symbol...
Bei Conti selbst sind sie aber mittlerweile als Cross Contact LX2 gelistet und die haben das Schneeflockensymbol. Auch die Variante Cross Contact ATR hat das Schneeflockensymbol. Ältere Cross Contact ohne Schneeflockensymbol werden von Conti nicht mehr hergestellt. Klar kann man sie noch von Händlern kaufen, ist halt aber dann Lagerware.
 
Ganz klares Nein......
der Reifen hat nur die M+S Kennung und wird jetzt immer noch verkauft mit neuster DOT allerdings als reiner Sommerreifen für 4x4 Fahrzeuge..... der Nachfolger des Ganzjahresreifen heißt Cross Contact Winter und hat ein ganz anderes Profil und ist als Winterreifen gelistet. Ein Cross Contact ATR gibt es auch noch.....
Und ich fahre die Cross Contact LX 2 als Sommerreifen und der ist im Wald und schlammigen Feldwegen echt brauchbar.....
LG Thomas
 
Habe ich auch so gesehen:

CONTINENTAL CONTICROSSCONTACT ATR
215/65 R16 98H​

Eigenschaft : FR, M+S Kategorie : 4x4 – Sommer
 
@Fiatfantom und @sawdust
Schaut euch mal in meinem Post die Links zu Conti an. Sowohl beim Cross Contact LX2, als auch beim Cross Contact ATR wird für das Reifenlabel ganz offiziell das Schneeflockensymbol angegeben. Aber anscheinend ist da die Webseite falsch! Daher folgende Übersicht (alles von der offiziellen Conti-Webseite, wo nötig um Korrektur ergänzt):
Cross Contact Winter (Winterreifen mit erkennbarer Schneeflocke auf der Reifenflanke)
Cross Contact AT (Sommerreifen ohne Schneeflocke auf der Reifenflanke)
Cross Contact ATR (Sommerreifen ohne erkennbare Schneeflocke auf der Reifenflanke, auch wenn dies auf der Webseite anders angezeigt wird)
Cross Contact UHP (Sommerreifen ohne erkennbare Schneeflocke auf der Reifenflanke, auch wenn dies auf der Webseite anders angezeigt wird)
Cross Contact LX (Sommerreifen ohne erkennbare Schneeflocke auf der Reifenflanke, auch wenn dies auf der Webseite anders angezeigt wird)
Cross Contact LX2 (Sommerreifen ohne erkennbare Schneeflocke auf der Reifenflanke, auch wenn dies auf der Webseite anders angezeigt wird)
Cross Contact LX Sport (Sommerreifen ohne erkennbare Schneeflocke auf der Reifenflanke, auch wenn dies auf der Webseite anders angezeigt wird)
Cross Contact RX (Sommerreifen ohne erkennbare Schneeflocke auf der Reifenflanke, auch wenn dies auf der Webseite anders angezeigt wird)
Cross Contact H/T (Sommerreifen ohne Schneeflocke auf der Reifenflanke)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.969
Mitglieder
71.098
Neuestes Mitglied
daniel23991
Zurück