Schön das es bei euch dieses Phänomen mit der "Schaltempfehlung" auch gibt. Habe ich bisher ignorieren können, da ich aber auch wissen möchte was mit meinem Fahrzeug im Moment los ist schaue ich immer wieder auf den Tacho. Diese Schaltanzeige ist nervig und lenkt unnötig ab, das Autohaus kann es leider nicht deaktivieren.
Bei mir zeigt sie wie bei euch auch oft "runterschalten" an, obwohl man gemütlich mit 100km/h auf schnurgerader Straße unterwegs ist. Selbst im 4. Gang wollte er noch das ich runterschalte...
Die Frage steht immer noch im Raum, weshalb der Bordcomputer in regelmässigen Abständen eine recht hochtourige Fahrweise vorschlägt.
Ich kann mir schon vorstellen, dass irgendwas mit der Zeit Schaden nimmt, wenn man permanent nur im Bereich 1500 - 2000 U/min fährt und der Bordcomputer dies mit der Empfehlung für eine zeitweise hochtourige Fahrweise "bereinigt".
So gesehen erachte ich die Anzeige als sehr sinnvoll.
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noch!
als nächstes wird die anzeige erweitert, dann bekommst du stromstöße, wenn du sie ignorierst
Stromstösse müssen es ja nicht grad sein, aber wenn es darum geht Sprit zu sparen, die Umwelt zu schonen und gleichzeitig die Lebensdauer des Motors zu erhöhen, dann sind viele Mittel gerechtfertigt.
Klar, die Schaltanzeige in den Dacias ist relativ primitiv gelöst. Da werden zwar viele Ist-Parameter mit einbezogen, aber es gibt keine Vorherschau.
Höherwertige Systeme berücksichtigen beim Schaltpunkt des Automaten (oder zur Schaltempfehlung bei manuellen Getrieben) auch die nachfolgende Strecke inkl. Kurven und Steigungen (Info aus dem GPS/Navi) sowie den vorherfahrenden Verkehr (Infos von der Kamera). Zusammen mit den andern Kenndaten (Geschwindigkeit, Gewicht, Temp., Luftfeuchtigkeit, Luftdruck, Leistung, Drehmoment, Motorkennlinie, Getriebeabstufung, ...) lässt sich so der optimale Schaltpunkt extrem genau bestimmen, viel besser und genauer als der erfahrenste/beste Automobilist.
Ich erachte das nicht als Freiheitsberaubung sondern sinnvollen Einsatz modernster Technik.