Gangwahlanzeige spinnt rum !!??

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Ich werde heute mal zum freundlichen AH fahren, wahrscheinlich kriege ich wohl einen Termin oder vielleicht auch gleich eine Antwort, bin gespannt....

Falls es zu einem Ergebnis kommt werde ich es hier berichten..
 
Fragend guck :huh:

Im Absatz 4 wird geschrieben, das beim abschalten des Motors der ECO-Modus immer deaktiviert wird und man ihn bei Neustart wieder einschalten muss.
Also bei mir ist es so, das wenn einmal aktiviert am Schalter der ECO-Modus immer drin bleibt. Auch wenn ich den Motor abschalte und später wieder neu starte. Erst wenn ich ihn am Schalter abschalte bleibt er auch dauerthaft aus.

Was ist nun falsch???
Die Beschreibung von Dacia oder hat mein ZappenDuster etwa ein Problem

*
Dee Eco bleibt an.
 
Bei mir bleibt ECO auch immer aktiviert bis ich es manuell über den Schalter abschalte. Selbst wenn ich den Lodgy einmal 4 Tage nicht benötige ( was sehr selten vorkommt ) bleibt der ECO - Modus aktiviert.
 
Davon abgesehen das ich nur den 1.6 MPI mit 83 oder 85 Ps besitze, ich fahre ihn auch im Eco - Modus.
Wenn ich die Leistung nicht benötige weil ich beispielsweise überwiegend im Stadtverkehr fahre wähle ich den Eco - Mode um ein verbrauchsfreundlicheres Kennfeld zu haben. Lasse ich dann noch den ECO - Modus meines Fußes sprechen habe ich quasi eine doppelte Ersparnis:D
Brauche ich mehr Leistung weil ich z.B. mit Ladung auf hügeligen Strecken oder in den Bergen unterwegs bin mache ich den ECO aus und nehme als erste ECo - Instanz den Fuß zur Hilfe.
Oberklassefahrzeugen mit 8 oder mehr Zylinder machen so etwas übrigens automatisch. Wenn nicht die volle Leistung gefordert wird werden Zylinder quasi abgeschaltet. Warum kaufe ich mir dann einen 8 Zylinder Benz wenn ich die meiste Zeit eh nur mit 6 Zylindern fahre????
 
Ich als Neuling hab da mal eine Frage :)
Warum kauft man sich ein Auto mit 115 PS, um dann im ECO Modus zu Gurken?
Mein ECO Modus liegt bei mir im Fuss!

So dachte ich zuerst auch.
Es ist aber durchaus kein Paradoxon.
Die überwiegende Zeit reicht es zum "Mitschwimmen" mit verringerter Leistung zu fahren, und so Kraftstoff zu sparen und die Umwelt zu entlasten.
Oft genug benötigt man aber doch einmal die volle Leistung (die mann dann auch sofort abrufen kann), zum:
-überholen
-an starken Steigungen
-mit voller Beladung
-wenn man es doch einmal sehr eilig hat
;)
 
So dachte ich zuerst auch.
Es ist aber durchaus kein Paradoxon.
Die überwiegende Zeit reicht es zum "Mitschwimmen" mit verringerter Leistung zu fahren, und so Kraftstoff zu sparen und die Umwelt zu entlasten.
Oft genug benötigt man aber doch einmal die volle Leistung (die mann dann auch sofort abrufen kann), zum:
-überholen
-an starken Steigungen
-mit voller Beladung
-wenn man es doch einmal sehr eilig hat
;)
Und genau da liegt der Irrtum. Du verringerst ja nicht die Motorleistung im unteren Bereich sondern nur das Ansprechverhalten des Gaspedals.
Um 50 zu Fahren benötigt der Motor die,selbe Leistung, mit oder ohne Eco.
Das Gaspedal ist eben feinfühliger.
Man muss nur der Versuchung widerstehen das durch tiefer Treten wieder auszugleichen.
 
Und genau da liegt der Irrtum. Du verringerst ja nicht die Motorleistung im unteren Bereich sondern nur das Ansprechverhalten des Gaspedals.
Um 50 zu Fahren benötigt der Motor die,selbe Leistung, mit oder ohne Eco.
Das Gaspedal ist eben feinfühliger.
Man muss nur der Versuchung widerstehen das durch tiefer Treten wieder auszugleichen.

Ja,ja,ja,ja... :rolleyes:
Krümel.....r
Ich glaube es war schon zu verstehen, daß ich nicht die "technische Motorleistung" meinte, sondern der Effekt der für 90% (der technisch vollkommen uninteressierten) Endverbraucher "hinten rauskommt".
Für den hat das durch die Technik abgenommene sanfte Streicheln das Gaspedals die selbe Wirkung, wie ein in der Motorleistung veringertes Fahrzeug: er kommt langsamer vorran.
Aber sicher gibt es auch daran noch etwas auszusetzen und auseinanderzunehmen.:rolleyes:

Übrigens hat Du soeben wieder eine Eule nach Athen getragen, denn genau so hatte ich es erst kürzlich selbst jemandem erklärt, den die technischen Zusammenhänge interessierten.;)
 
Die Schaltempfehlung kommt auch alle soundso Kilometer, um den Kat freizublasen. Wenn man eben nicht von alleine mehr Drehzahl abfordert. Sagt mein Techniker. Das Auto weiss also sehr wohl, was es in dem Moment am Besten gebrauchen kann.

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht, besonders wenn man viel in der Stadt und Ueberland unterhalb 2000 U/min fährt.

Dann kommt mal alle paar Wochen plötzlich die Schaltanzeige so, dass man für einige Kilometer über 3000 U/min fährt, wenn man die Anzeige denn auch befolgt. Danach ist wieder gut und die Anzeige erlaubt wieder tiefe Drehzahlen.
 
Was hat bitte der Eco damit zu tun?
Der Motor hat trotzdem die gleiche Leistung wie ohne...

Eco eigentlich im Stadtverkehr und nicht auf der Autobahn. Die Leistung ist ein wenig gedrosselt im Eco. Fahre ohne Eco besser. Mit Eco hoppelt er! Diese Ganganzeige ignoriere ich und das schon vom 1. Mal an. Wenn man die befolgt fährt man meist untertourig. Mag ja Benzin sparen aber die Mitfahrer denken du hättest einen an der Waffel und könntest nicht schalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sehe die Schaltanzeige auch eher als kleines blinkendes Gimmick. Erinnert mich irgendwie an die analoge Zeiger- ECO - Anzeige früherer Audis. Mein vater hatte Mitte der 80er Jahre in seinem Audi 80 auch so eine "Uhr"verbaut. Wenn ich damals als junger Bursche gefahren bin war der Zeiger meistens oben:rolleyes:, im Trabbi gabs die doch sogar als LED wenn ich mich recht entsinne.
Die Anzeige macht schon von daher wenig Sinn, dass sie keinen Vorausblick hat. Ich bekomme auf kurvigen Landstraßen oft die Empfehlung doch hochzuschalten obwohl 50 m entfernt die nächste Kurve wartet und sich das Hochschalten nicht lohnt. Ebenso rät sie mir bergauf zum Herunterschalten obwohl der Berg gleich zu Ende ist und wieder ins flache übergeht.
ich verlasse mich diesbzgl. einfach auf mein "popometer" und mein Gefühl und lasse das Lämpchen freudig leuchten. Vielleicht geht es irgendwann einmal kaputt und leuchtet nimmer....
 
Die Lampe dient der Belustigung. Schalten funktioniert für rmich seit ich fahre, 40 Jahre, in der Kombination von Hören, Fühlen und Streckensicht. All das kann die Schaltanzeige nicht.
 
Eco eigentlich im Stadtverkehr und nicht auf der Autobahn. Die Leistung ist ein wenig gedrosselt im Eco. Fahre ohne Eco besser. Mit Eco hoppelt er! Diese Ganganzeige ignoriere ich und das schon vom 1. Mal an. Wenn man die befolgt fährt man meist untertourig. Mag ja Benzin sparen aber die Mitfahrer denken du hättest einen an der Waffel und könntest nicht schalten!

Das kommt auf die Mitfahrer an. Wenn es ältere noch drehzahlgewohnte sind, dann ist alles unterhalb 3000 untertourig. Wenn es junge sind die grad die Fahrschule gemacht haben und dort umweltverträgliches Fahren gelernt haben, so ist alles über 3000 schon eine Umweltsünde.
 
Die Schaltempfehlung kommt auch alle soundso Kilometer, um den Kat freizublasen.

der war echt gut
c042.gif
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.871
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück