Gangwahlanzeige spinnt rum !!??

chris67

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster
Baujahr
8.2022
Hallo Dokkerfreunde,

als ich heute auf der Autobahn etwas schneller als 120 km/h fuhr, zeigte plötzlich die Gangwahlanzeige den Pfeil nach unten an.
War im fünften Gang, kann doch nicht angehen, fahr den Dokker nun vier Wochen und schon die ersten Probleme ?!!

Kennt jemand das Problem ?
 

Anhänge

  • 20161001_153201web.jpg
    20161001_153201web.jpg
    598,1 KB · Aufrufe: 192
Hast du bei 120 Sachen auf der Autobahn das Handy rausgepackt um deinen Tacho zu fotografieren ?
 
Bist Du da an eine stärkere Steigung gekommen?Dann kann es sein das er dich zum Runterschalten wenn er merkt das er sonst die Geschwindigkeit nicht halten kann.;)
 
Bist Du da an eine stärkere Steigung gekommen?Dann kann es sein das er dich zum Runterschalten wenn er merkt das er sonst die Geschwindigkeit nicht halten kann.;)

besonders im eco-mode durchaus denkbar, da auf der autobahn vollkommen sinnfrei.
 
Was hat bitte der Eco damit zu tun?
Der Motor hat trotzdem die gleiche Leistung wie ohne...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Bist Du da an eine stärkere Steigung gekommen?Dann kann es sein das er dich zum Runterschalten wenn er merkt das er sonst die Geschwindigkeit nicht halten kann.;)

Nein bei uns gibt es keine größeren Steigungen, sind hier auf dem platten Land:)

Das ganze ist auch bei niedriger Geschwindigkeit, in anderen Gängen angezeigt worden.
 
Moin Moin aus Norderstedt

.....richtig und vor allem nicht Gegenstand des Themas hier!
 
Vielleicht Hast du,....sorry! Dein Dacia ´nen "Wackligen"...?

Der Wagen ist doch neu, richtig? Dann ab zum Freundlichen und das mal abchecken lassen!

( Zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich nur anfangs auf die Schaltpunktanzeige geguckt hab´. Mittlerweile nehm´ich die schon nicht mehr wahr...)
 
Doch HERU,der Motor hat die volle Leistung sobald man das Gas ganz durchtritt.
Das Pedal hat einen "Kick-Down" Schalter,wird der betätigt steht die volle Leistung zur Verfügung auch wenn "eco" leuchtet,solange bis man das Gaspedal wieder leicht kommen läßt.;)
 
Doch HERU,der Motor hat die volle Leistung sobald man das Gas ganz durchtritt.
Das Pedal hat einen "Kick-Down" Schalter,wird der betätigt steht die volle Leistung zur Verfügung auch wenn "eco" leuchtet,solange bis man das Gaspedal wieder leicht kommen läßt.;)

Aber eben nur beim Kickdown, ohne eben nicht und das verändert die Anzeige selbstverständlich.
 
Stimmt schon, obwohl bei mir bei 120 im normalen oder eco bisher noch kein
runterschalten angezeigt wurde.
 
Kein Wunder, wenn chris67 einen TCe fährt und du einen dCi. Der TCe will mehr Drehzahl, wenn er Leistung bringen soll.

Übrigens: Laut OBD werden bei Pedalstellung am/vorm "Kickdown" (also am zu überwindenden Widerstand des Gaspedals) bei mir im ECO-Modus 82% der Motorleistung freigegeben, ohne ECO oder voll durchgetreten sind es 100%.

Bei 80% der Leistung kann es durchaus sinnvoll sein, herunterzuschalten und dem Turbo etwas Drehzahl zu gönnen. Tritt man im ECO-Modus voll durch, denkt das Auto "Herrchen will Leistung" und gibt den gleichen Vorschlag: Herunterschalten.


Gruß
MadGyver
 
Die Schaltempfehlung kommt auch alle soundso Kilometer, um den Kat freizublasen. Wenn man eben nicht von alleine mehr Drehzahl abfordert. Sagt mein Techniker. Das Auto weiss also sehr wohl, was es in dem Moment am Besten gebrauchen kann.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.891
Mitglieder
70.951
Neuestes Mitglied
Defaced
Zurück