Gangwahlanzeige spinnt rum !!??

Schön das es bei euch dieses Phänomen mit der "Schaltempfehlung" auch gibt. Habe ich bisher ignorieren können, da ich aber auch wissen möchte was mit meinem Fahrzeug im Moment los ist schaue ich immer wieder auf den Tacho. Diese Schaltanzeige ist nervig und lenkt unnötig ab, das Autohaus kann es leider nicht deaktivieren.
Bei mir zeigt sie wie bei euch auch oft "runterschalten" an, obwohl man gemütlich mit 100km/h auf schnurgerader Straße unterwegs ist. Selbst im 4. Gang wollte er noch das ich runterschalte...
 
weil sie mich nerven würde, wenn ich sie hätte:p

Ich erachte die Anzeige als praktisch und sehr sinnvoll.

Doch, ich habe sehr wohl eine eigene Meinung, aber ich nehme sehr gerne weitere Meinungen entgegen, selbst wenn sie von einem Bordcomputer stammen.

Und am Schluss entscheide ja ich (u.a. auch unter Einbezug der Verkehrssituation), ob ich schalten will oder nicht.
 
Schön das es bei euch dieses Phänomen mit der "Schaltempfehlung" auch gibt. Habe ich bisher ignorieren können, da ich aber auch wissen möchte was mit meinem Fahrzeug im Moment los ist schaue ich immer wieder auf den Tacho. Diese Schaltanzeige ist nervig und lenkt unnötig ab, das Autohaus kann es leider nicht deaktivieren.
Bei mir zeigt sie wie bei euch auch oft "runterschalten" an, obwohl man gemütlich mit 100km/h auf schnurgerader Straße unterwegs ist. Selbst im 4. Gang wollte er noch das ich runterschalte...

Die Frage steht immer noch im Raum, weshalb der Bordcomputer in regelmässigen Abständen eine recht hochtourige Fahrweise vorschlägt.

Ich kann mir schon vorstellen, dass irgendwas mit der Zeit Schaden nimmt, wenn man permanent nur im Bereich 1500 - 2000 U/min fährt und der Bordcomputer dies mit der Empfehlung für eine zeitweise hochtourige Fahrweise "bereinigt".

So gesehen erachte ich die Anzeige als sehr sinnvoll.

----------

noch!

als nächstes wird die anzeige erweitert, dann bekommst du stromstöße, wenn du sie ignorierst:D

Stromstösse müssen es ja nicht grad sein, aber wenn es darum geht Sprit zu sparen, die Umwelt zu schonen und gleichzeitig die Lebensdauer des Motors zu erhöhen, dann sind viele Mittel gerechtfertigt.

Klar, die Schaltanzeige in den Dacias ist relativ primitiv gelöst. Da werden zwar viele Ist-Parameter mit einbezogen, aber es gibt keine Vorherschau.

Höherwertige Systeme berücksichtigen beim Schaltpunkt des Automaten (oder zur Schaltempfehlung bei manuellen Getrieben) auch die nachfolgende Strecke inkl. Kurven und Steigungen (Info aus dem GPS/Navi) sowie den vorherfahrenden Verkehr (Infos von der Kamera). Zusammen mit den andern Kenndaten (Geschwindigkeit, Gewicht, Temp., Luftfeuchtigkeit, Luftdruck, Leistung, Drehmoment, Motorkennlinie, Getriebeabstufung, ...) lässt sich so der optimale Schaltpunkt extrem genau bestimmen, viel besser und genauer als der erfahrenste/beste Automobilist.

Ich erachte das nicht als Freiheitsberaubung sondern sinnvollen Einsatz modernster Technik.
 
Stromstösse müssen es ja nicht grad sein, aber wenn es darum geht Sprit zu sparen, die Umwelt zu schonen und gleichzeitig die Lebensdauer des Motors zu erhöhen, dann sind viele Mittel gerechtfertigt.

dann habe ich den ultimativen tip:

eine tube sekundenkleber ins zündschloss, das schont motor und umwelt am meisten.:lol:
 
......

Ich kann mir schon vorstellen, dass irgendwas mit der Zeit Schaden nimmt, wenn man permanent nur im Bereich 1500 - 2000 U/min fährt und der Bordcomputer dies mit der Empfehlung für eine zeitweise hochtourige Fahrweise "bereinigt".

.....

Eine rein untertourige Fahrweise wurde noch nie als förderlich erachtet. Untertourige Fahrweise geht zu Lasten des Getriebes, der Kupplung und des Antriebsstranges generell.
 
Eine rein untertourige Fahrweise wurde noch nie als förderlich erachtet. Untertourige Fahrweise geht zu Lasten des Getriebes, der Kupplung und des Antriebsstranges generell.

Es ist ja nicht so das ich permanent Höchstens 2000 U/min drauf habe, wenn der Motor noch kalt ist aber schon. Und die ersten 3000km sollte man ja ohnehin etwas zurückhaltender fahren was bei mir auch der Fall war.
Ich bin was Verbrennungsmotoren angeht zwar kein Spezialist, aber auch nicht unwissend. *Es macht in meinen Augen absolut keinen Sinn dieser Gangwechselanzeige so viel Aufmerksamkeit zu schenken. Wäre sie so wichtig das ein Schaden entstehen oder die Lebensdauer einschränken könnte, würde sie nicht in harmlosem Grün dargestellt werden.
*Meine Meinung
 
Einfach wegprogrammieren lassen. Problem gelöst.

Ich finde alleine die Absicht, sich dieses kaum wahrnehmbare Lämpchen wegprogrammieren zu lassen, albern.

Seht einfach nicht hin, dann seht ihr es auch nicht. Wer natürlich krampfhaft bemüht ist darauf zu achten, für den ist das die Kontrolleuchte schlechthin.
 
Ich fahre Diesel. Da wird nie eine "übertrieben" hohe Drehzahl gefordert. Wenn man dem BC Glauben schenkt, dann zahlt sich der Empfehlung folgend runterschalten spritverbrauchmäßig aus.

Am auffälligsten für mich, beim abwärts rollenlassen. Im 5. Gang bei 50km/h verbraucht der Motor Sprit, der BC empfiehlt runterschalten, im 4. Null-Verbrauch.

Dass niedrige Drehzahlen dem Auto schaden, wird oft behauptet, noch öfter, dass dem nicht so sei. Ich fuhr meinen Skoda Fabia sehr niedrigtourig. Mit 90.000km gekauft, bei 240.000km Kupplung kaputt. So schlimm kann s also nicht sein.
 
Am auffälligsten für mich, beim abwärts rollenlassen. Im 5. Gang bei 50km/h verbraucht der Motor Sprit, der BC empfiehlt runterschalten, im 4. Null-Verbrauch.

Ich denke, dass der BC hier auch auf die Wirkung der Motorbremse achtet. Ich habe beobachtet, dass wenn ich abwärts rolle, hängt die Schaltempfehlung auch davon ab, wie stark ich die Bremse betätige. D. h. ich rolle z. B. ohne zu bremsen, keine Schaltanzeige. Betätige ich die Bremse, kommt gleich die Empfehlung runterzuschalten.

Also ich denke man hat schon viele Arbeit reingesteckt, ich denke nicht, dass diese Schaltanzeige lediglich dazu dient, den Verbrauch zu senken, auch wenn es dem Motor usw. schadet.

Ich folge ihr deshalb in den meisten Situationen, sage mal 90% der Zeit. Aber auch ich finde die Empfehlung ab und zu zu niedertourig, deshalb nur 90%.
 
Weil man bestimmt 0,025 mW Strom spart, was wiederum mindestens 0,01 Liter/10.000 km Karaftstoff spart.<_<

Ne, im Ernst, sie nervt extrem und würden sich alle daran halten wären fast alle oft extrem untertourig unterwegs.

Viel sicherer wäre es, wenn niemand mehr die Wohnung verlassen würde.
<_<

Led leuchtet, Frau spricht, Wind weht -- egal!

Altes Indianersprichwort
 
Eco eigentlich im Stadtverkehr und nicht auf der Autobahn. Die Leistung ist ein wenig gedrosselt im Eco. Fahre ohne Eco besser. Mit Eco hoppelt er! Diese Ganganzeige ignoriere ich und das schon vom 1. Mal an. Wenn man die befolgt fährt man meist untertourig. Mag ja Benzin sparen aber die Mitfahrer denken du hättest einen an der Waffel und könntest nicht schalten!
Darum fahre ich auch fast immer allein:D
und meine Frau ohne Führerschein sagt eh nichts........und meine Arbeitskollegen fahren mit Firmenbus, da können sie türkisch reden ohne Ende- und ohne mich :p
Aber nun Spass beiseite, Ernst kommt die Treppe runter: ich finde die Erklärung oben schlüssig und nachvollziehbar. Auch der Kat eines Benziners muss mal hin und wieder " durchatmen" können.
Ich selber fahre auch eher untertourig und immer die gleiche, flache 60- km Strecke bei gleicher Beladung. Werde das später bei meinem Logan mal beobachten. Wenn dann diese Anzeige kommt, brauch ich nicht mehr nachzufragen :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.110
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück