Gangwahlanzeige spinnt rum !!??

Klar ist der gut, wurde doch laut dem Post vom Techniker erklärt.:readit::teacher::teacher:

Die Erklärung mit dem Kat klingt für mich auch eigenartig, aber ich habe die selbe Beobachtung auch gemacht und wollte deshalb schon das AH aufsuchen.

Ich fahre viel in der Stadt und Ueberland sehr niedertourig d.h. unterhalb 2000 U/min.

Alle 2-3 Wochen ändert sich die Schaltanzeige aber für rund 10 km dahingehend, dass man über 3000 U/min fahren soll, wenn man die Anzeige befolgt. Danach ist wieder gut und die Anzeige erlaubt wieder sehr tiefe Drehzahlen.

Hat jemand eine Erklärung für dieses Verhalten der Schaltanzeige?

P.S.:
Ich habe das bei der selben Strecke, identischer Zuladung und Temperatur beobachtet, daran kann es also nicht liegen.
 
Die Begründung muss ja nicht beim Kat liegen, aber es würde mich auch interessieren, weshalb sich die Schaltanzeige so verhält.

Eine ähnliche Beobachtung habe ich übrigens auch mit einem Renault Geschäftswagen mit automatischer Gangschaltung gemacht, der jeweils von Zeit zu Zeit für einige Kilometer wesentlich hochtouriger geschaltet hat.
 
hallo,

eigentlich gilt das "freiblasen" nur fuer fahrzeuge mit russpartikelfilter, denn der will freigeblasen werden um seine partikel zu verbrennen bei entsprechender temperatur

in nem benziner hab ich davon noch nix gehoert

wolf
 
Wir haben auch früher unsere Autos auf der Autobahn durch geblasen.
Hatte noch nie einen kaputten Motor deswegen!
Das Zauberwort heisst Lastwechsel, was wir vor 40 Jahren schon in der Fahrschule lernten.
Ich bin auch für Umweltschutz, aber nicht auf Kosten meines Motors.
 
OT:
Umweltschutz gibt es nicht gratis sondern es geht immer auf Kosten von allen d.h. Industrie und Endverbraucher und somit auch auf Kosten deines Motors, sofern du es mit Umweltschutz wirklich ernst meinst.
\OT
 
Ähnliches (oder gleiches) hatte ich heute auch.

Ich schalte ja normal immer bei ca. 2000 U/min bzw nach Anzeige.

Heute bin ich im 6sten gefahren bei ca. 2000 u /min und er wollte, dass ich runter schalte. auch mit 3000 U/min änderte sich nichts.

Also bin ich runter in den fünfte und wollte sehen, wann die Gangwechselanzeige kommt.
Bei 4000 U/min hat er mir sie dann angezeigt.
Danach konnte ich dann wieder im sechsten Gang mit 2000 und 3000 U/min fahren, ohne dass die Gang runter Anzeige kam.
 
den müll braucht doch kein mensch.
sollte man schnellstmöglich deaktivieren lassen:o
 
ECO-Mode.

Noch mal das Thema Eco-Mode aufgreifend. Ich fahre spritsparend. Hasse die dreispurige Statdautobahn in Salzburg, da LKWs nicht überholen dürfen und ich streckenweise gezwungen werde 100 zu fahren. Vor wenigen Jahren wurde ich mit Licht und Ton noch angehupt. Das ist mir zuwider geworden.

Ich fahre nicht mit Eco-Mode. Spritspar-Tipps vom ÖAMTC (sowas wie der österr. ADAC),

--> Mut zur Beschleunigung um Zielgeschwindigkeit schnell zu erreichen.

Wenn man dem Tipp zustimmt, erhöht der Eco-Mode den Spritverbrauch.

Es gibt auch ideale Geschwindigkeiten, bei mir glaube ich so um die 80 km/h. Die gilt es dann schnell zu erreichen. Was nützt es wenn ich eine Stunde lang auf 80 km/h beschleunige um dann schon wieder entschleunigen zu müssen.
 
Was für eine Diskussion um so eine kleine Funzel deren Nutzen zumindest sehr umstritten ist. Ich habe in den 8 Monaten Lodgy gelernt, dieses Lämpchen zu ignorieren.
Auf Nachtfahrten ist es eine willkommene Abwechslung um Ermüdung vorzubeugen weil man sich ja doch Gedanken macht warum die Funzel nun ausgerechnet jetzt einen Schaltvorgang haben möchte...so bekommt man auch die Nacht herum:D Damit hat diese Lampe doch einen Zweck zur Erhöhung der Verkehrssicherheit :)
 
Warum dann also deaktivieren?

Weil man bestimmt 0,025 mW Strom spart, was wiederum mindestens 0,01 Liter/10.000 km Karaftstoff spart.<_<

Ne, im Ernst, sie nervt extrem und würden sich alle daran halten wären fast alle oft extrem untertourig unterwegs.
Aber bald sind ja bestimmt auch in D fast alle nur noch mit Automatikgetriebe unterwegs, weil ein Schaltgetriebe dann 1000,- Aufpreis kostet.

Automatik für alle!

-AutomatikGetriebe
-AutomatikScheibenwischer
-AutomatikScheinwerfer
-AutomatikFernlicht
-AutomatikBremsen
-AutomatikSitzverstellung
-AutomatikLenkradverstellung
-AutomatikSpurhaltung
-AutomatikEinparken
-AutomatikAbstandshaltung
-AutomatikVerkehrszeichenerkennung
.
.
demnächst:
-Automatik-zur-Toilette-Du-gehen-mußt
-AutomatikWahlscheinankreuzung
-AutomatikFortpflanzung

Ja,ja,ja, die "Sicherheit"
Viel sicherer wäre es, wenn niemand mehr die Wohnung verlassen würde.
<_<
 
Zurück