Ganganzeige fehlt mir

Es gibt drei/vier Dinge, nach denen man Auto fährt. Gehör, Popometer, Drehzahlmesser, Geschwindigkeitsanzeige. Der Rest ist Firlefanz!

Aber die jungen Leute von heute, die bis zu 12 Monaten (in der Regel 6-9) an ihrem Führerschein basteln, lernen das nicht mehr und können nur noch Elektronik bedienen.
 
Ich gehe davon aus, dass in der Tacho Firmware die Funktion vorhanden ist den aktuellen Gang anzeigen zu lassen... Der Tacho weiß zumindest welcher Gang eingelegt ist, sonnst würde ja die Schaltempfehlung nicht funktionieren... Die Frage ist also ob und wie man diese Funktion aktiviert werden kann...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #64
Ich gehe davon aus, dass in der Tacho Firmware die Funktion vorhanden ist den aktuellen Gang anzeigen zu lassen... Der Tacho weiß zumindest welcher Gang eingelegt ist, sonnst würde ja die Schaltempfehlung nicht funktionieren... Die Frage ist also ob und wie man diese Funktion aktiviert werden kann...
Genau das war anfangs meine Frage, und ich seh das genau so. :prost:
 
Es gibt ja auch noch andere Lösungen wenn man es unbedingt braucht.

https://www.amazon.de/Gaslock-Indy-Cator-shift-Schaltknauf-schwarz/dp/B0042FBK8K

Gaslock Schaltknauf Indy-Cator mit Ganganzeige 9,5 cm schwarz (https://www.internet-automotive.com/de/216360-gaslock-schaltknauf-indy-cator-mit-ganganzeige-95-cm-schwarz/)

Was man dazu noch zu basteln hat? Jedenfalls keine billige Lösung ist das nicht.

Kleine Anmerkung zu den etwas witzigen Antworten: Auch Erwachsene haben einen Funken von Humor und Sarkasmaus, vor allem bei solchen abgefahrenen Sachen wie diese. Nimms leicht sonst gibts Magengeschwüre.
 
Der Tacho weiß zumindest welcher Gang eingelegt ist, sonnst würde ja die Schaltempfehlung nicht funktionieren...
Das glaube ich weniger. Die Schaltempfehlung verwendet wohl eher Parameter wie Gaspedalstellung und Drehzahl und sicher noch andere. Aber einen Tacho, der weiß, welcher Gang eingelegt ist? Vielleicht was für die "Höhle der Löwen"...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #67
Es gibt drei/vier Dinge, nach denen man Auto fährt. Gehör, Popometer, Drehzahlmesser, Geschwindigkeitsanzeige. Der Rest ist Firlefanz!

Aber die jungen Leute von heute, die bis zu 12 Monaten (in der Regel 6-9) an ihrem Führerschein basteln, lernen das nicht mehr und können nur noch Elektronik bedienen.

Also 1. fahre ich schon über 30 Jahre Auto!
Mein Führerschein hat 4 Wochen gedauert!
Hab so nebenbei noch 3 andere Führerscheine gemacht!
Bitte mal alles lesen und nicht nur Develey abgeben,
denn dann wäre klar das ich schrieb das beim Duster 2 das Gehör und das Popometer eher schwierig zu gebrauchen sind!
Natürlich kann ich auf die Drehzahl schauen,
doch das ist doch auch nur technischer
Firlefranz, oder?
Wenn ich natürlich die Drehzahl hochjage werde ich bei 3000 Umdrehungen auch wissen das ich schalten muss.

Wenn keiner jemals gesagt hätte was er gern anders hätte, dann würden wir immer noch auf Bäumen leben. Leben besteht nun mal aus Veränderung, manchmal besser, manchmal schlechter. Aber was wäre schlimmer daran wenn die Funktion freigeschaltet wäre? Nichts, das ist genauso wie die Schaltanzeige, sie ist da und tut keinem was.
 
Aber was wäre schlimmer daran wenn die Funktion freigeschaltet wäre? Nichts, das ist genauso wie die Schaltanzeige, sie ist da und tut keinem was.
Zum Freischalten müsste diese Funktion im Steuergerät vorhanden, also schon Programmiert sein. Viele benutzen ddt4all oder Pyren und wissen was geht und was nicht. Bisher hat niemand diese Funktion gefunden. Diese Schaltempfehlung ist wohl Drehzahl und Geschwindigkeitsabhängig programmiert, diese abzuschalten ist kein Problem und einige haben dieses Nervige geblinke ausgeschalten. Eine einfache Lösung wird es so schnell nicht geben. Die Aufwendigste Bastellösung die ich kenne ist den Gangwahlhebel über Mikrotaster abzufragen und über ein BCD Code auf einem 7 Segment Display anzuzeigen.
 
Nein mit solchen Postings rechne ich nicht, denn ich gehe davon aus das Erwachsene sich auch wie erwachsene verhalten, ansonsten hätte ich die Frage in der Witzeecke gepostet.

Damit muss man in diesem Forum wohl leben. Du fragst, ob und wie man das UKW-Radio gegen ein DAB+-Radio austauschen kann und bekommst selbstgefällige Antworten, dass UKW ja wohl reichen würde und dass kein Mensch DAB+ braucht. Und es sind immer wieder dieselben Nutzer, die sich durch solche Antworten hervortun. Man erkennt seine Schweine am Gang.
 
Na ja das Steuergerät muß wenigstens wissen ob man im ersten Gang fährt damit es nicht empfielt einen kleineren Gang einzulegen und ob man im höchsten Gang fährt, damit er nicht sagt bitte einen höheren Gang einlegen.
 
Es gibt ja auch noch andere Lösungen wenn man es unbedingt braucht.

https://www.amazon.de/Gaslock-Indy-Cator-shift-Schaltknauf-schwarz/dp/B0042FBK8K

Gaslock Schaltknauf Indy-Cator mit Ganganzeige 9,5 cm schwarz (https://www.internet-automotive.com/de/216360-gaslock-schaltknauf-indy-cator-mit-ganganzeige-95-cm-schwarz/)

Was man dazu noch zu basteln hat? Jedenfalls keine billige Lösung ist das nicht.

Kleine Anmerkung zu den etwas witzigen Antworten: Auch Erwachsene haben einen Funken von Humor und Sarkasmaus, vor allem bei solchen abgefahrenen Sachen wie diese. Nimms leicht sonst gibts Magengeschwüre.
Passt nicht in den Duster 2 weil, nicht geeignet für Fahrzeuge mit Zugring für Rückwärtsgangsperre. ;)
 
Na ja das Steuergerät muß wenigstens wissen ob man im ersten Gang fährt damit es nicht empfielt einen kleineren Gang einzulegen und ob man im höchsten Gang fährt, damit er nicht sagt bitte einen höheren Gang einlegen.
Da bin ich mir nicht mehr so ganz sicher.
Vorgestern hat mir die Anzeige empfohlen höher zu schalten, ich hatte aber schon den 6. Gang eingelegt und fuhr mit 100 km/h eine lange Steigung hoch.
Ich war ganz erstaunt, das war das erste mal das sowas angezeigt wurde, aber leider fehlte mir der 7. Gang.:unsure:
 
Sooooo schlau ist die Ganganzeige auch wieder nicht.
Wenn ich auf die AB auffahre und dabei maximal beschleunige, schalte ich so bei 120 in den 6. Gang.
Wenn ich dann noch weiter beschleunige, gibt mir die Ganganzeige den "Tip" besser runterzuschalten.
Fährt man mit 75 im 5. Gang auf der Landstraße, "meckert" die Ganganzeige das man endlich mal in den 6. Gang schaltet. Etwas verwirrend finde ich ;)
 
Jeder aktuelle Skoda hat sowas,der kleine Fabia schon...
Nur so'n Gedanke jetzt...
Wenn die App Torque es anzeigen Kann,müsste es dann nicht auf dem Display dieser Android Autoradios darstellbar sein wo hier ne recht grosse Truppe aus dem Forum mit Rumbastelt?
Vielleicht fällt denen da eine noch kostengünstige Lösung ein,man könnte die Jungs ja mal fragen.

Ich schreib mir hier doch schon die Finger wund.
Ja ich habe so'n Android Radio drin mit Torque drauf und der aktuell eingelegte Gang wird über OBD ausgegeben und mein Radio zeigt den auch an (weil ich Torque so eingerichtet habe)
Man muss ja kein neues Radio nehmen, ein altes Android Telefon mit Torque und einen ODB Adapter reichen aus.
Es werden über ODB noch ganz andere Sachen übermittelt, wenn die einige hier wüssten würden die völlig ausflippen.
 
Zurück