Ganganzeige fehlt mir

Es werden über ODB noch ganz andere Sachen übermittelt, wenn die einige hier wüssten würden die völlig ausflippen.

Stimmt.
Mir reicht aber erst mal Kühlwassertemperatur und Gangempfehlung im HUD.
Torque hab ich zwar auch auf dem Telefon, aber ich hab mich dermaßen an das HUD gewöhnt, dass ich nicht mehr ohne fahren will. ;)
 
Sooooo schlau ist die Ganganzeige auch wieder nicht.
Wenn ich auf die AB auffahre und dabei maximal beschleunige, schalte ich so bei 120 in den 6. Gang.
Wenn ich dann noch weiter beschleunige, gibt mir die Ganganzeige den "Tip" besser runterzuschalten.
Fährt man mit 75 im 5. Gang auf der Landstraße, "meckert" die Ganganzeige das man endlich mal in den 6. Gang schaltet. Etwas verwirrend finde ich ;)

ich denke beobachtet zu haben, das kommt auf die Gasststellung an. Wenn du das Gaspedal komplett durchdrückst, meint er runterschalten.
 
In dem Fall vermute ich eher, dass dies die Aufforderung zum runter schalten war. Sieht ja fast gleich aus.^_^
Hatte ich auch erst gedacht und deshalb ganz genau Hingesehen, es war eindeutig der Pfeil zum Hochschalten.:o
 
Mein Lodgy von 2012 hat ebenfalls eine Rückwärtsgangsperre.
Soso, dann wurde in einem anderen Post nicht über alle Modelle geschrieben weil da gesagt wurde das Dacias keine Rückwärtsgangsperre haben. Beim Sandero bin ich mir 100%tig sicher, der hat keine.
Und wie funktioniert die im Lodgy? Runterdrücken oder einen Ring hochziehen?
 
ich denke beobachtet zu haben, das kommt auf die Gasststellung an. Wenn du das Gaspedal komplett durchdrückst, meint er runterschalten.

die Runter/Hochschaltempfehlung geht nicht nur nach der Drehzahl. Es muss auch ne Art "Pendel" drin sein, denn an Steigungen kommt die Anzeige wesentlich später, als in der Ebene...
 
Was alles zur Schaltempfehlung zu Rate gezogen wird kann nur genau der Programmierer des Steuergerätes sagen. Fakt ist das man mit Torque Pro sich schon Leistungsdaten des Motors aufs Display anzeigen lassen kann. Habe ich mal als Gaudi gemacht und war Überrascht wie wenig Leistung der Motor entwickeln muß um auf der Autobahn konstant 120 Km/h zu fahren. Selbst am Berg gabs nur 30-50 PS aus dem Motörchen. Maximal habe ich mal 64 PS abgerufen. Die 90 PS sind wohl Rollenprüfstandwerte. Jeder der schon lange Auto fährt hört doch wie der Motor sich quält oder nicht und schaltet dementsprechend. Für mich ist der 3. Gang der agilste in der Stadt. Das geht von 30 - 70 alles flott und Drehzahlen zwischen 2000-3000 machen richtig Spaß mit dem Rasenmäher.
 
30-50PS am Berg?
Entweder meinst du kW oder es war nur ein Hügelchen.
 
die Runter/Hochschaltempfehlung geht nicht nur nach der Drehzahl. Es muss auch ne Art "Pendel" drin sein, denn an Steigungen kommt die Anzeige wesentlich später, als in der Ebene...

hmm - könnte sein - muss aber nicht - denke ich - an und für sich müsste ich mir das auch per drehzahl/geschwindikeit ausrechnen können, ob es bergauf geht oder ob ich z.b. einen anhänger dran habe.
 
Soso, dann wurde in einem anderen Post nicht über alle Modelle geschrieben weil da gesagt wurde das Dacias keine Rückwärtsgangsperre haben. Beim Sandero bin ich mir 100%tig sicher, der hat keine.
Und wie funktioniert die im Lodgy? Runterdrücken oder einen Ring hochziehen?
Ring hochziehen
 
natürlich , Duster Prestige II, R-Gang ganz nach links und Hoch und dabei Ring hochziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.202
Beiträge
1.020.558
Mitglieder
70.875
Neuestes Mitglied
Siegfriedglass
Zurück