Funktionsweise der manuellen Klimaanlage

winter bedeutet nicht automatisch saukalt.

ich interpretiere es so:
die klima einfach auch bei erträglichen temperaturen gelegentlich mal einschalten

Wahrscheinlich die logischste Lösung.
Wenn sie dann nicht mehr losgeht, weiß ich, daß ich frieren muß, dann ist es nämlich saukalt :lol: .
 
"Darüber hinaus sollten Autofahrer beachten: Die Lebensdauer einer Klimaanlage erhöht sich, wenn sie mindestens einmal pro Woche für zehn Minuten in Betrieb ist – das gilt auch im Winter. Dadurch werden alle beweglichen Teile geschmiert und Dichtungen nicht porös."




Zitatquelle: Wartung von Klimaanlagen: Klima-Wandel - AUTO MOTOR UND SPORT


So hat es uns der Dacia Werkstattleiter auch vor 5 jahren erklärt. Es wurde nicht gesagt das die Klimaanlage im Winter nicht Funktioniert. Ich habe das auch so gehandthabt und die Klimaanlage auch im Winter immer mal wieder eine halbe stunde laufen lassen.
Ist mir aber auch egal hauptsache im Sommer wirds Kühl :)
 
Da müsste auch dein Kühlerventilator mindestens auf der langsamen Stufe laufen?

Das kann ich jetzt nicht beantworten, müsste aber wohl so sein.Auf alle Fälle hört man auch bei minus 20 das altbekannte "Klack" der Magnetkupplung und hat den spürbaren Leistungsverlust von gefühlten 20 Ps ;-)
 
wenn du dann noch licht und heckscheibenheizung einschaltest, bleibt er stehen:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.509
Mitglieder
70.870
Neuestes Mitglied
mick1234
Zurück