Funktionen mit ddt4all freischalten/konfigurieren

Funktionen mit ddt4all freischalten/konfigurieren

Nicht dass ich wüsste. Der Regensensor lässt sich nicht weiter einstellen, leider.


Apropos einstellen. Ist jemandem bekannt ob die Anzeigedauer von Meldungen im Bordcomputer kürzer eingestellt werden kann bis die von selbst wieder verschwunden ist?
 
Hallo Hat jemand schon die Parameter gefunden um beim Duster 2 die Verbrauchswerte des Bordcomputers anzupassen? Quasi was füher c_adac_correction war. Könnte es in Cluster_L1_L2_vB04.00 auf der Seite Configuration Jaugeage sein? Der Parameter FuelRangeCorrectKmAutonom_CF sieht ja so nicht schlecht aus. Irgendwie nervt die ungenaue Anzeige.
 
Hallo,
ich möchte an 3 Dusters einige Änderungen mit ddt4all vornehmen mit Hilfe der Anleitung von lajo und einem OBDLink SX Kabel, aber bevor ich etwas mache habe ich noch 2 kleine Fragen:
1. In welchem Zustand soll sich der Dacia beim Programmieren und dem anschließenden Löschen der eventuell vorhandenen Fehler befinden (Motor an, Zündung an oder alles aus)?
2. Um die Fehler nach der Umprogrammierung zu löschen ist PyRen anscheinend einfacher. Welcher Befehl löscht denn bei PyRen die Fehler? Für dtt4all ist es kurz in der Anleitung erwähnt.
3. Kann man mehrere Änderungen vornehmen (Bsp. Heckwischer Komfortfunktion deaktivieren und im Bordcomputer die Uhrzeit anzeigen) und danach die Fehler löschen oder ist es besser Änderung für Änderung die Fehler mit PyRen zu löschen?
Ich habe schon mich etwas durch das Forum gelesen, aber keine Antworten gefunden.
Danke im voraus
 
Zu 1) kann ich etwas sagen, zum Rest nicht.

Motor an muss nicht sein (umweltschädlich). Ich gehe davon aus, dass die Batterie nicht aus dem letzten Loch pfeift und schon nach 10 Minuten tot ist.

Bei keyless-System den Startknopf gedrückt halten bis im Display die Meldung "Dauerplus permanent aktiv" (oder so ähnlich) kommt. Dann den Knopf loslassen. Nun geht die Zündung nicht mehr aus bis man das Fahrzeug verlässt und abschließt. Jetzt kann man in aller Ruhe die Änderungen vornehmen.
 
Habe den Befehl zum Löschen von Fehlern gefunden. Habe ein Steuergerät mit einer Fehlermeldung ausgewählt, dann Device errors und zum Schluss Clear ausgewählt und mit yes bestätigt. Vielen Dank für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu einer hier diskutierten Problematik gibt es folgende Lösung:
Es geht darum, ein mit der Software Renolink ausgeliefertes OBDlink SX Interface auch für ddt4all verwenden zu können.
Dazu muss in der Datei elm.py die Zeile
Code:
        for s in [38400, 115200, 230400, 57600, 9600, 500000]:
in
Code:
        for s in [38400, 115200, 230400, 57600, 9600, 500000, 1000000]:
und die Zeile
Code:
        for s in [int(speed), 38400, 115200, 230400, 57600, 9600, 500000]:
in
Code:
        for s in [int(speed), 38400, 115200, 230400, 57600, 9600, 500000, 1000000]:
geändert werden.

Unter der Zeile
Code:
        elif baudrate == 500000:
            self.write("at brd 8\r")
muss
Code:
        elif baudrate == 1000000:

            self.write("at brd 4\r")
und unter der Zeile
Code:
        elif baudrate == 500000:
            self.hdr.baudrate = 500000
muss noch
Code:
        elif baudrate == 1000000:
            self.hdr.baudrate = 1000000
ergänzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe TPMS für einen Duster erfolgreich deaktiviert. Auf Vorschlag von @Texas habe ich die Sensor-ID deaktiviert, aber nicht genug. Beim Versuch, am Ende in Cluster ohne TPMS festzulegen, wird eine Fehlermeldung bei der Strichanzeige angezeigt.
Dann habe ich alles in BCM bei TPMS - System Configuration festgelegt:
TPMS_1.png
Und dann setze ich Cluster/General Configuration/ TPMS_Present als Without TPMS.
TPMS_2.png
 
Texas danke für den Tip mit der Datei und deren zu änderten Zeilen . Nur wo finde ich die Datei ? Bin halt kein PC Spezi .
 
Im Installationsverzeichnis von ddt4all, z. B.:

1590780544501.png

1590780693547.png
 
Wenn das Programm durch eine ausführbare Datei (.exe) installiert wurde, kann der Pfad zum Ordner so heißen:
C:\Programme\ddt4all
für Windows 32 bit deutsch oder
C:\Programme(X86)\ddt4all
für Windows 32/64 bit deutsch oder
C:\Program Files\ddt4all
für Windows 32 bit englisch oder
C:\Program Files(X86)\ddt4all
für Windows 32/64 bit englisch.

Also der Reihe nach auf Start unten links auf der Taskleiste, Computer, Lokaler Datenträger ( C: ), Programme oder Programme (X86) und ddt4all klicken.
Dann diese Datei entpacken und austauschen: elm.py_geändert_für _Renolink.zip
Als nächstes testen, ob der Elm Test problemlos durchläuft. Wenn ja, sollte auch die Verbindung zum Fahrzeug funktionieren.

Test mit der originalen elm.py Datei:

Test.png

Test mit der geänderten Datei:

Elm Test.png
 

Anhänge

  • elm.py_geändert_für _Renolink.zip
    10,7 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.748
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück