Funktionen mit ddt4all freischalten/konfigurieren

Funktionen mit ddt4all freischalten/konfigurieren

Vieles wurde schon über das Programm und seine Möglichkeiten geschrieben (z. B. hier), ich versuche jetzt alle möglichen (oder eher sinnvollen) Änderungen zusammenzufassen, damit man eine bessere Übersicht bekommt.

Die meisten Anleitungen sind für Dacias der zweiten Generation: Logan/Sandero2, Duster1 Ph2, Dokker, Lodgy. Abweichende oder zusätzliche Features des Duster2 sind entsprechend markiert.

Wer selbst nicht in der Lage ist, die Änderungen selbst vorzunehmen, kann gerne in diesem Thema um die Hilfe anderer Forenmitglieder bitten.

Damit diese Anleitung überschaubar bleibt, verfasse ich jede Konfiguration in einem separaten Beitrag, dieser Beitrag dient als Inhaltsverzeichnis.

Installation / Benutzung

Außentemperatur / Uhr im Tacho (de)aktivieren

Berganfahrhilfe aktivieren
Bordcomputer aktivieren
Geschwindigkeitabhängiges Heckwischerintervall ändern
Gurtpiepser deaktivieren
Keyless Go Hupton deaktivieren (Duster2, auch Sandero3/Logan3/Jogger?)

Komfortblinker aktivieren (Logan/Sandero/Duster/Dokker/Lodgy)
Komfortheckwischer deaktivieren
Kraftstoffmenge für die Spritwarnleuchte anpassen (Logan/Sandero/Duster/Dokker/Lodgy)
Kühlmitteltemperaturanzeige im Tacho aktivieren
MediaNav (Evolution) konfigurieren
MediaNav Gerätekonfiguration wiederherstellen ("Connect diag tool" Bildschirm verlassen)
MultiView Kamera Abschaltgeschwindigkeit ändern (Duster2)
Ölwechsel- und Wartungsintervall anpassen, verbleibende Tage / km (zurück)setzen

Parameter für automatisches Türverriegeln / offene Tür Warnung ändern
Radumfang ändern
Regensensor, Aussenbeleuchtungsfunktionen aktivieren (Duster2, auch Sandero3/Logan3/Jogger?)
Schaltempfehlung deaktivieren
Schwellenwert für die Öldruck-Kontrolllampe ändern (Logan/Sandero/Duster/Dokker/Lodgy)
Spritbalken anpassen

Stop&Start deaktivieren
Tacho Dauerbeleuchtung aktivieren (Logan/Sandero/Duster/Dokker/Lodgy)

Ungenaue Verbrauchsanzeige korrigieren (Logan/Sandero/Duster/Dokker/Lodgy)
Wischerintervallring aktivieren (Logan/Sandero/Duster/Dokker/Lodgy)


ACHTUNG

Die in dieser Anleitung besprochenen Geräte, Software und Methoden zur Arbeit mit ihnen sind nicht vom Automobilhersteller freigegeben.

Die möglicherweise ungehemmte Verwendung kann zu Arbeitsunterbrechungen oder Ausfall führen, sowohl einzelner Einheiten und Komponenten des Autos, als auch das Auto als Ganzes, sie können auch ein Grund sein, dass Niveau der Fahrzeugsicherheit zu reduzieren und den Garantieservice abzulehnen.

Wer sich dazu entschließt, an seinem Auto Experimente durchzuführen, muss alle Risiken genau verstehen und sie nur auf sich nehmen.

Ich bin nicht verantwortlich für Schäden, die Anwendern dieser Anleitungen und Dritten zugefügt werden.
Autor
lajo
Aufrufe
77.121
Erstellt am
Letzte Bearbeitung
Bewertung
5,00 Stern(e) 40 Bewertung(en)

Weitere Ressourcen von lajo

Letzte Aktualisierungen

  1. Parameter für automatisches Türverriegeln / offene Tür Warnung ändern

    Man kann in der UCH (T4_VS_BCM...) unter Doorlock, Doorlock - Configuration folgende Parameter...
  2. MultiView Kamera Abschaltgeschwindigkeit ändern (Duster2)

    Die Abschaltgeschwindigkeit kann zwischen 0 und 50 km/h gesetzt werden. Wie man sich mit dem MVC...
  3. Keyless Go Hupton deaktivieren (Duster2, auch Sandero3/Logan3/Jogger?)

    Hinweis: da ich keinen Duster2 habe, kann ich diese Änderungen nicht testen. Die Anleitung...

Aktuellste Rezensionen

Danke, für das Teilen von deinem Wissen!
Diese Anleitung hat mir sehr geholfen, für mich wichtige Einstellungen in meinem Dokker machen zu können.
Zum Beispiel das Aktivieren des neuen 4-Stufen-Wischschalters und der Reset der Ölwechsel-Anzeige.
Allerdings hatte ich verschiedene Probleme zu bewältigen (was meine 5-Sterne-Bewertung nicht beeinträchtigt):
1. Finden des richtigen ELM 327 Adapters
2. Finden der richtigen Android App
3. Finden der richtigen Einstellungen in Linux Mint (21.1)
Dazu mache ich eine ergänzende Anleitung.
Auf jeden Fall finde ich Klasse, daß hier wesentliche Informationen und Links gegeben werden, was längeres Suchen erspart.
Deshalb ein herzliches Dankeschön!
Mein Duster-II PH-I 4WD Prestige hat nun Abbiegelicht, Regensensor, Dauerrücklicht auch bei Tagfahrlicht und deaktivierten Hupton beim Abschließen.
Danke an den Redakteur!
Vielen Dank, für diese Rubrik, das man dadurch Hilfe erfahren konnte.
Ganz lieben Dank an @Gerald H für die schnelle und unkomplizierte Hilfe von Dir, ich wünsche dir ganz ganz viel Gesundheit auch im Namen meiner Frau.
Diese Anleitung funktioniert super.
Meine Duster 2 hat ab sofort die folgende Änderungen bekommen, und das fehlerfrei dank der Anleitung von lajo.
Kein Hupton beim Abschliessen mit Keycard (vielen Dank von meinen Nachbarn weil Nachtdienst...)
Skandinavien Beleuchtung.
Bordcomputer mit Verbrauch usw. Benzin/LPG.
Nicht mehr automatische Wischer wenn man den R einschaltet.
Zeit und Uhr im großem Display.

Vielen Dank für diese Anleitung. Mit dem OBDLink SX hat alles sehr gut und schnell Funkioniert.

Das Medianav habe ich auch etwas geändert, aber mit hilfe von Youtube und Kodes. Eco aktiviert im großen Display und Renault-Color.

Nochmals vielen Dank!
Keep up the good work!
Der erste Versuch schlug fehl - ich musste erst den Expertenmodus einschalten - danach aber alles wie beschrieben: mein Duster II ECO G hat wieder einen BC und die Verbrauchanzeige mit LPG - Danke lajo!
Klassse Toll und super Anleitung, mit dem richtigen Dongle (OBDLink SX) hat es auch gleich geklappt.
Super geniale Anleitung. Hat alles auf Anhieb funktioniert.
Was mich noch interessieren würde,ist das mit dem Intervall Wischhebel. Funktioniert das auch beim Duster 2 ? Oder nur bei der zweiten Generation also vor 2018.
lajo
lajo
Die Lenkstockhebel sind beim Duster2 anders, und man müsste den ganzen Lenkstock tauschen weil er eine Einheit ist. Ich weiss nicht, ob es Wischerhebel mit Intervallring ohne AUTO Aufschrift gibt, ich habe noch keine gesehen. Mit AUTO und Intervall gibt es z. B. im Clio5 und Sandero3, dieser könnte bei älteren Duster2 passen, die den Regensensor noch haben. Wie sie ohne Regensensor funktionieren würden, weiss ich nicht.
Ein wahrer Schatz an Infos Vielen Dank an lajo!
sehr hilfreiche und detaillierte Beschreibung, funktioniert aus Anhieb!
Zurück