• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.
Vieles wurde schon über das Programm und seine Möglichkeiten geschrieben (z. B. hier), ich versuche jetzt alle möglichen (oder eher sinnvollen) Änderungen zusammenzufassen, damit man eine bessere Übersicht bekommt.

Die meisten Anleitungen sind für Dacias der zweiten Generation: Logan/Sandero2, Duster1 Ph2, Dokker, Lodgy. Abweichende oder zusätzliche Features des Duster2 sind entsprechend markiert.

Wer selbst nicht in der Lage ist, die Änderungen selbst vorzunehmen, kann gerne in diesem Thema um die Hilfe anderer Forenmitglieder bitten.

Damit diese Anleitung überschaubar bleibt, verfasse ich jede Konfiguration in einem separaten Beitrag, dieser Beitrag dient als Inhaltsverzeichnis.

Installation / Benutzung

Außentemperatur / Uhr im Tacho (de)aktivieren

Berganfahrhilfe aktivieren
Bordcomputer aktivieren
Geschwindigkeitabhängiges Heckwischerintervall ändern
Gurtpiepser deaktivieren
Keyless Go Hupton deaktivieren (Duster2)

Komfortblinker aktivieren
Komfortheckwischer deaktivieren
Kraftstoffmenge für die Warnlampe für Kraftstoffmindeststand anpassen (Dacia Gen. 2)
Kühlmitteltemperaturanzeige im Tacho aktivieren (Dacia Gen. 2)
MediaNav (Evolution) konfigurieren
MediaNav Gerätekonfiguration wiederherstellen ("Connect diag tool" Fehler beheben)
MultiView Kamera Abschaltgeschwindigkeit ändern (Duster2)
Ölwechsel- und Wartungsintervall anpassen, verbleibende Tage / km (zurück)setzen

Radumfang ändern
Regensensor, Abbiegelicht, Parklicht, Coming Home / Leaving Home, Skandinavienschaltung aktivieren (Duster2)
Schaltempfehlung deaktivieren
Schwellenwert für die Öldruck-Kontrolllampe ändern (Dacia Gen. 2)
Spritbalken anpassen

Stop&Start deaktivieren
Tacho Dauerbeleuchtung aktivieren (Dacia Gen. 2)

Ungenaue Verbrauchsanzeige korrigieren (Dacia Gen. 2)
Wischerintervallring aktivieren


ACHTUNG

Die in dieser Anleitung besprochenen Geräte, Software und Methoden zur Arbeit mit ihnen sind nicht vom Automobilhersteller freigegeben.

Die möglicherweise ungehemmte Verwendung kann zu Arbeitsunterbrechungen oder Ausfall führen, sowohl einzelner Einheiten und Komponenten des Autos, als auch das Auto als Ganzes, sie können auch ein Grund sein, dass Niveau der Fahrzeugsicherheit zu reduzieren und den Garantieservice abzulehnen.

Wer sich dazu entschließt, an seinem Auto Experimente durchzuführen, muss alle Risiken genau verstehen und sie nur auf sich nehmen.

Ich bin nicht verantwortlich für Schäden, die Anwendern dieser Anleitungen und Dritten zugefügt werden.
Autor
lajo
Aufrufe
22.536
Erstellt am
Letzte Bearbeitung
Bewertung
5,00 Stern(e) 30 Bewertung(en)

Letzte Aktualisierungen

  1. MultiView Kamera Abschaltgeschwindigkeit ändern (Duster2)

    Hinweis: da ich keinen Duster2 habe, kann ich diese Änderung nicht testen. Die...
  2. Keyless Go Hupton deaktivieren (Duster2)

    Hinweis: da ich keinen Duster2 habe, kann ich diese Änderungen nicht testen. Die Anleitung...
  3. Regensensor, Abbiegelicht, Parklicht, Coming Home / Leaving Home, Skandinavienschaltung (Duster2)

    Im Duster2 wird ein Energiemanagement Steuergerät (EMM) verbaut, welches über ein paar aus Werk...

Aktuellste Rezensionen

Vielen Dank für die Zeit und Mühe die für diese Anleitung und deren Aktualisierung aufgewendet wurde und wird. Ein ganz dickes Danke an lajo.
Super Anleitung, hat alles funktioniert, vielen vielen vielen Dank, einfach klasse.

@Jenzoduster du kannst über die Lenkradtasten wo du alle Displayinfos durch schaltest auf die Uhr gehen und dann kannst du sie manuell stellen.
Super gemacht . Ich auch gut mit der Anleitung klar obwohl das eigentlich so gar nicht mein Ding ist. Das einzige Problem was ich habe ist , das die Uhr im Mitteldisplay auf 0.00 steht und sich nicht stellen lässt . Vielleicht weiß da jemand Rat1
Super beschrieben alles. Hab schon einiges an meinem Duster 2 ein- / umstellen können. Schwierigkeiten gab es nur beim Treiber für das OBD-Modul. Aber das hab ich nach langem Suchen auch auf die Reihe bekommen. Jetzt funzt alles.
Endlich das Gurtgepiepse eleminiert !
Super Anleitungen.....
Ich habe alles im Duster Freischalten können...
durch seine Hilfe habe ich mein MediaNav EVO wieder zum laufen bekommen...
Sehr Netter Kontakt ....Lajo mach weiter so...
danke für die anleitung leiter mit meiner hardware nicht machbar gewessen dafür 1000 Dank an Luckydad
echt top =) es wäre noch toll wenn auch bei der anleitung und software ein link für das programm pyren wäre zum download ;)
Sehr gut erklärt-vielen Dank dafür.
Tolle Sache, hätte auch gerne paar sachen freigeschaltet, wäre super wenn jemand im Raum Rheinland Pfalz oder auch Hessen mir Praktisch dabei helfen könnte, würde mich natürlich Erkentlich zeigen.