• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]
Funktionen mit ddt4all freischalten/konfigurieren

Funktionen mit ddt4all freischalten/konfigurieren

NeeK

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4
Baujahr
2017
Hi 1fachICH,

Yes, I have a Duster PH2 from 2017 and I was interested to see what I can add more on what is on it. Maybe later I can help also some other friends.
It is really Duster Laureate. I don't know from where you understood that is dashboard from Sandero?
But since my car si from beginning of 2017, I can't enable the cooling temperature. I rest I had almost everything enabled apart those from up.
I am happy that was working well.

Ja, ich habe einen Duster PH2 von 2017 und war gespannt, was ich noch hinzufügen kann. Vielleicht kann ich später auch ein paar anderen Freunden helfen.
Es ist wirklich Duster Laureate. Ich weiß nicht, woher Sie das Dashboard von Sandero verstanden haben?
Aber da mein Auto ab Anfang 2017 ist, kann ich die Kühltemperatur nicht aktivieren. Ich ruhe mich aus, ich hatte fast alles aktiviert, außer denen von oben.
Ich bin froh, dass das gut funktioniert hat.
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Funktionen mit ddt4all freischalten/konfigurieren - Updates

Du solltest vielleicht noch zu den Bildschirm Beispielen schreiben, das man seinen Fahrzeugtyp vorher auswählen sollte, um zu sehen, ob das Beispiel überhaupt für sein Fahrzeug zutrifft.

Da immer mal wieder Fragen zur richtigen Bestimmung seines Fahrzeugmodell auftauchen, könnte man vielleicht auch noch ein paar Erklärungen dazu schreiben.
 

lajo

Themenstarter
Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
Baujahr
2015
die Intervalle für Ölwechsel und Inspektion sind jetzt getrennt verwaltet. Ist ja auch notwendig bei den neuesten Autos wo die Vorgabe für den Ölwechsel alle 2 Jahre ist, aber die für die Inspektion weiterhin 1 Jahr.

Mein V14 Tacho unterstützt diese neuen Parameter nicht, muss also in V15 (etwa seit Mai 2018) implementiert sein.

Wenn jemand einen Screenshot mit tatsächlichen Werten machen kann (oder ich kriege einen V15 Tacho), werde ich die Anleitung aktualisieren.
Also der V15 Tacho unterstützt die neuen Parameter für das Inspektionsintervall NICHT. Eventuell V16?

Du solltest vielleicht noch zu den Bildschirm Beispielen schreiben, das man seinen Fahrzeugtyp vorher auswählen sollte, um zu sehen, ob das Beispiel überhaupt für sein Fahrzeug zutrifft.
Danke für den Hinweis, ich habe den Beitrag ergänzt.
 

NeeK

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4
Baujahr
2017
Hi Guys,

First one guy in Dacia dealer disabled the Start&Stop removing a connector from - of battery. But I understood that is not good.
Today I try to deactivate Start&Stop for my car via SW and I understood in ECM/Injection when I write $2953 as disabled must turn LED on continue on button of Start&Stop. But whatever I try that LED never goes ON with changing setting.
I try different ECM's:

Hallo Leute,


Zuerst hat ein Mitarbeiter des Dacia-Händlers Start & Stop deaktiviert, um einen Stecker von der Batterie zu ziehen. Aber ich habe verstanden, dass das nicht gut ist.

Heute versuche ich, Start & Stop für mein Auto über die Software zu deaktivieren, und habe in ECM / Injection verstanden, dass ich 2953 US-Dollar schreiben muss, da die deaktivierte LED auf der Taste Start & Stop weiter leuchten muss. Aber was auch immer ich versuche, diese LED geht nie mit wechselnder Einstellung an.

Ich versuche verschiedene ECM's:
:
ss.png
ssa.png
ssb.png
sstop.png
StartStopInjectie.png
Then I tried even PyRen but here not even allow me write anything:

Dann habe ich mal PyRen probiert aber hier darf ich noch gar nichts schreiben:
StartStopPyren.png
StartStopPyren2.png
As soon I give yes is returning in previous menu without changing anything.
What I do wrong?

Sobald ich ja gebe, kehre ich in das vorherige Menü zurück, ohne etwas zu ändern.

Was ich falsch mache?
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Then I tried even PyRen
LC - Konfiguration lesen
CF - Konfiguration schreiben
CF314 aktiviert die Stopp Start Funktion
"y" genügt nicht, es muss "yes" geschrieben werden

I try different ECM's:
Deinen Fahrzeugtyp auswählen und scannen, um die Steuergeräte richtig zu identifizieren.
Bevorzuge die Dacia Version der Software.
Das Scannen Ergebnis im unteren Teil des Bildschirms fotografieren.
 

NeeK

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4
Baujahr
2017
Hi @Texas

In picture 3 is what result at scan of my car with DDT4all. Here is one less module detected.
Here is the scan with DDT4all for Dacia:

In Bild 3 ist das Ergebnis beim Scan meines Autos mit DDT4all. Hier wird ein Modul weniger erkannt.

Hier ist der Scan mit DDT4all für Dacia:
StartStopDDT4lall.png
As you can see there is no ECM's detected!!!!
Many many thanks.

Wie Sie sehen, wird kein ECM erkannt !!!!
Vielen, vielen Dank.
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Ich möchte nicht das Scannen Ergebnis auf der linken Seite sehen.
Sondern das Ergebnis direkt nach dem Scannen unten im Log-Fenster mit DIAGVERSION, SUPPLIER, SOFT und VERSION.
Auf deinem letzten Foto ist auch kein Fahrzeugtyp ausgewählt.
 

NeeK

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4
Baujahr
2017
Hi @Texas

In picture 5 is the model X79PH2 selected and scanned, but there the last 2 ECU I added manually. So no difference.
It strange that ECM is not detected.

In Bild 5 ist das Modell X79PH2 ausgewählt und gescannt, aber dort die letzten 2 ECU, die ich manuell hinzugefügt habe. Also kein Unterschied.

Es ist seltsam, dass ECM nicht erkannt wird.
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Ein Beispiel was zu zeigen solltest:


hex2.png



hex.png

Es werden alle Steuergeräte gefunden und im unteren Teil des Bildschirm angezeigt.
Es werden nicht immer alle Steuergeräte identifiziert, wenn deine Ecu Identifikation Daten (DIAGVERSION, SUPPLIER, SOFT und VERSION) nicht in der Software Liste vorhanden sind.

Du hast manuell Motor Steuergeräte ausgewählt, die zu verschiedenen Benzinmotoren gehören.
 
Zuletzt bearbeitet:

NeeK

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4
Baujahr
2017
Hi @Texas

Today I done as you said and this is the result of scanning with DDT4all 5.3.5 for Dacia for X79PH2 selection:

Heute habe ich getan, wie Sie sagten, und dies ist das Ergebnis des Scannens mit DDT4all 5.3.5 für Dacia für die Auswahl von X79PH2:

Identified ECU [Power steering]@04 : GEP_XJK_SW_51_40_80_20181024T143932.json DIAGVERSION [4]SUPPLIER [446] SOFT [40A0] VERSION [0500] {35}
Identified ECU [Cluster/TDB]@51 : CLUSTER_x52_X67_X79_X92_v5.0_20181123T151629.json DIAGVERSION [22]SUPPLIER [096] SOFT [0034] VERSION [1300] {803}
Found ECU [BCM/UCH] (not perfect match) :T4 VS BCM DDT v24 DIAGVERSION [5] SUPPLIER [001] SOFT [1419] VERSION [1030 instead 0B75]
Found ECU [4WD] (not perfect match) :ETC v1.0 DIAGVERSION [11] SUPPLIER [E35] SOFT [3032] VERSION [3033 instead 3030]
Identified ECU [Airbag]@2C : RSAT4_ACU_eng_v15_20150511T131328.json DIAGVERSION [4]SUPPLIER [AMR] SOFT [1630] VERSION [1630] {1724}

ss5.png
and with PyRen I tryied as you said also and get this but there not changing status at all:

und mit PyRen habe ich, wie du sagtest auch versucht und bekomme dies aber dort überhaupt nicht geändert:
sspyren.png
In exchange after I done this with PyRen for a while the engine was not stopping anymore. Was showing A cut in bord and engine not stopping. This happen until I took out the key from contact. When I restart again everything was back as before again.

If I scan with DDT4all 5.5.0 I have got this:

Im Gegenzug, nachdem ich das eine Weile mit PyRen gemacht hatte, hielt der Motor nicht mehr an. Wurde ein Schnitt in Bord und Motor nicht zum Stillstand gebracht. Dies passiert so lange, bis ich den Schlüssel aus dem Kontakt genommen habe. Beim Neustart war alles wieder wie vorher.


Wenn ich mit DDT4all 5.5.0 scanne, habe ich Folgendes:

Found ECU [BCM/UCH] (not perfect match) :T4_VS_BCM_DDT2000_SW16_5 DIAGVERSION [5] SUPPLIER [001] SOFT [1419] VERSION [1030 instead 0980]
Identified ECU [Power steering]@04 : GEP_XJK_SW_51_40_80_20181024T143932.json DIAGVERSION [4]SUPPLIER [446] SOFT [40A0] VERSION [0500] {10305}
Found ECU [Cluster/TDB] (no relevant ECU file found) :DIAGVERSION [22] SUPPLIER [096] SOFT [0034] VERSION [1300]
Found ECU [4WD] (not perfect match) :ETC_HJD_V1 DIAGVERSION [11] SUPPLIER [E35] SOFT [3032] VERSION [3033 instead 3030]
Identified ECU [Airbag]@2C : RSAT4_ACU_eng_v15_20150511T131328.json DIAGVERSION [4]SUPPLIER [AMR] SOFT [1630] VERSION [1630] {7500}

I have even tried with different cable an OBDLink SX but with PyRen get stucked were other cable no and I give up with this. I mention that I use a cable ELM327 v1.4.
A friend with Logan changed from ECM and LED from Start&Stop button remains On continue and function remain blocked as the button was On.
From other source from dealer I heared that they said the function can be disabled for a short while but the ECU get in error and reset everthing coming back to original status.

So what you think about this?

Ich habe sogar mit einem anderen Kabel einen OBDLink SX ausprobiert, aber mit PyRen stecken geblieben waren andere Kabel nicht und ich gebe damit auf. Ich erwähne, dass ich ein Kabel ELM327 v1.4 benutze.

Ein Freund mit Logan, der von ECM und LED von Start & Stop-Taste gewechselt wurde, bleibt weiterhin an und die Funktion bleibt gesperrt, da die Taste an war.

Von einer anderen Quelle des Händlers hörte ich, dass sie sagten, dass die Funktion für eine kurze Zeit deaktiviert werden kann, aber die ECU einen Fehler aufweist und alles zurücksetzt, was zum ursprünglichen Status zurückkehrt.


Also, was denkst du darüber?
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
I have even tried with different cable an OBDLink SX but with PyRen get stucked were other cable no and I give up with this.
Beim OBDlink SX muss du die Baudrate auf 115200 ändern.
ddt korrigiert eine falsche Baudrate automatisch, Pyren nicht
Welche Steuergeräte findet Pyren?

LC222 gelesen ist aktiv und der Befehl CF314 ergibt auch aktiv.
Deshalb ändert sich nichts. Mit diesem Befehl kannst du nur aktivieren, nicht deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Mich würde interessieren, ob man ULC1 bis ULC4 über das Auslesen von Diagversion, Supplier, Soft und Version genau zuordnen könnte, zum Beispiel durch unterschiedliche Diagversionen?
Clip scannt beim ULC nach Hex 45, 49, 4D, 51, 55 und 59, was der Diagversion 69, 73, 77, 81, 85 und 89 entspricht.
Ich habe ausgelesene Daten von einem ULC4 mit Diagversion 59 (89), Soft 0200 und Version 0D01.
Vielleicht hast du Vergleichsdaten von verschiedenen ULC vorliegen?
 
Zuletzt bearbeitet:

lajo

Themenstarter
Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
Baujahr
2015
ULC1: 45
ULC2: 49
ULC?: 4D
ULC?: 51
ULC3: 55
ULC4: 59
 
Zuletzt bearbeitet:

lajo

Themenstarter
Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
Baujahr
2015
So, DiagCode für ULC3 9.1.3 mit HW 2.x und 3.x ist 55. Das mit HW 2.x ist dasselbe Gerät wie oben das ULC2 6.0.3 nur die Software wurde aktualisiert (und somit der DiagCode geändert). Diagcode für ULC4 1.0.13.2 ist 59.

Der Code scheint also nur von der Generation abzuhängen (das von dir erwähnte ULC4 mit SW 2.0.x.x hat ja auch 59. Ich habe allerdings keine Ahnung welche Geräte 4D und 51 bedeuten... Vielleicht doch frühere ULC3 Verisonen (7.x, 8.x)...
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
4D und 51 steht jeweils in der Autoidentliste von ULC2 und 3. Aber bei ULC3 fehlen Soft und Version aus der Serienproduktion, dort stehen nur Platzhalter mit Version 0000.
Da kann man ohne ausgelesenen Daten leider nicht klar definieren, welche Identifikation zu ULC2 und zu ULC3 gehört.
 

berfisch

Neumitglied
Fahrzeug
Logan MCV II
Reifenumfang ändern

Werksseitig ist bei mir der Wert für 205/60 R 16 (1989 mm) eingetragen. Das hat mich überrascht, denn die 185/65 R 15 sollten doch 1895 mm haben. 94mm Unterschied machen sowohl in der angezeigten Geschwindigkeit als auch in der Kilometerlaufleistung etwas aus.
Heute habe ich bei den neuen (Reserve-)Sommer- und Winterreifen nachgemessen und erhalte beide Male 1960 mm. Das ist doch eigenartig. Ich werde die Einstellung wohl vorerst original bestehen lassen.
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 74 4,8%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 286 18,6%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 419 27,3%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 302 19,7%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 304 19,8%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 126 8,2%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 23 1,5%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!