Funktion der Anti-Schlupf-Regelung ASR

fange ich schon mal an nach einer Lösung für die temporäre Ab- und Anschaltung des ASR zu suchen.
Ich denke ich werde da irgendwo am Sicherungskasten eingreifen können.
He, wenn das geht gib mir bitte Bescheid.
Es ist nämlich eine blöde Sache wenn man wen aus dem Graben ziehen will und das ASR regelmäßig den Motor abwürgt weil ein Antriebsrad durchdreht.
Wenn man dann noch das ESP abschalten könnte wäre ich glücklich. :prost:
 
Danke Dir @Texas
Ich denke ich mache es, wie bei I10 (da war mal das Zündschloss defekt und ich konnte nur Zündung einschalten, aber nicht mehr starten).
Da kommt ein Taster mit Zeitverzögerungsrelais rein. Sicherung raus, Adapterstecker auf den Sicherungssockel, Kabel mit separater Sicherung zum Armaturenbrett und Taster mit Relais dazwischen und wieder zurück.
Dürfte ein nettes Meldungsfeuerwerk im Display verursachen :wacko:.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann den Äußerungen, ASR im Winter abzuschalten, nur beipflichten! Wenn man an einer Steigung mit nicht ganz griffiger Straße anfahren muss, sorgt das ASR dafür, dass null Kraft auf die Straße kommt. Man kommt nicht vom Fleck und rutscht im Extremfall sogar rückwärts. Während meiner Zeit als Zusteller ist es dadurch sogar zu Unfällen gekommen.
 
@Joe_User
Ganz deaktivieren möchte ich das nicht. Aber dann, wenn es nicht anders, geht zumindest zeitweilig die Möglichkeit haben.
 
Das ASR kann man doch beim aktuellen Duster per Knopf ausschalten oder irre ich mich?
 
@Hopper
Ich meinte auch da, wo es noch einen Schalter gibt. Die Sicherung werde ich im Winter auch nicht ziehen. Sollte ich wegen dem ASR Probleme haben, dann kommt halt die Mobilitätsgarantie zum Einsatz.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@flog7777
Bei meinem Eco g fehlt der Schalter.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Hallo, @joe3l !

Danke für Deinen sehr ausführlichen Beitrag.
Aber wie kommst Du zu der Schlußfolgferung. mein ASR sei vollkommen in Ordnung, wenn ausschließlich die rechte Fahrzeugseite mit Matsch zugesaut wurde, auf dem Boden Spuren nur vom durchdrehenden rechten Vorderrad zu sehen waren und keine Drehmomentreduzierung des Motors zu spüren war?
(Bevor hier humorvolle Antworten zum letzten Teil meiner Frage eintrudeln: Ich bin sehr wohl in der Lage festzustellen, ob des durchdrehende Rad ohne jede Drehhzahländerung munter weiterdreht, oder ob da etwas geregelt wird.)
 
m...
Drehte das rechte Rad beim Anfahren durch oder bist du gefahren und drehte es dann durch?
Die Überlegung ist, könnte sich das ASR anders verhalten wenn man vom Stand aus los legt?

Ich habe bemerkt, das beim anfahren (auf nasse Straße) ein Rad schon mal durchdreht.
Ansonsten, im Winter bei Schnee, tut ASR was es soll, ein Rad wird abgebremst.
Bisher hatte ich kein extremes herunterregeln des Drehmomentes, bis zum Stand bemerkt.
Allerdings war (leider) in den letzten Jahren nicht so wahnsinnig viel Schnee zum Testen... :whistle:

ps.
Habe einige Versuche auf Sandpiste gemacht. (In Finnland, anfangs auch nicht auf öffentlicher Straße.)
In Kurven schafft man es durch Einsatz der Handbremse und kräftigem gasgeben,
sogar einen Drift hin zu legen... Dabei drehen auch teilweise die Vorderräder durch.
Im Armaturenbrett gibt es dann ne tolle Light-show (ASR/ESP/ABS). :dance:'DISCO' :dance:
ABER - Vorsicht, man sollte genug Platz haben, Fahrverhalten ist.... Zickig. :blink:
.
 
  • Danke
Reaktionen: nig
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Hallo, @Silvercork !

Kurz vor dem Knick, wo die Steigung sichtbar steiler wurde habe ich (wenn ich mich recht erinnere,) bei fahrendem Auto vom 2, in den 1. Gang geschaltet und blieb nach wenigen Metern hängen, Danach habe ich mehrfach zurückgestzt und bin neu angefanren, blieb aber immer an derselben Stelle hängen.
 
ASR : Antriebs Schlupf Regelung
alias Traktionskontrolle

Wenn man eine Steigung nicht hoch kommt, muss man im kleinen Gang bleiben. Beim hochschalten reißt der Grip ab. Wenn gar nix mehr geht kann man es mit einem 2 WD Frontantrieb auch rückwärts hoch versuchen...Da muss man aber angstfrei sein!
 
Hallo, @Silvercork !

Kurz vor dem Knick, wo die Steigung sichtbar steiler wurde habe ich (wenn ich mich recht erinnere,) bei fahrendem Auto vom 2, in den 1. Gang geschaltet und blieb nach wenigen Metern hängen, Danach habe ich mehrfach zurückgestzt und bin neu angefanren, blieb aber immer an derselben Stelle hängen.
m...
Also wenn es dann mit durchdrehen eines Rades passiert, könnte da doch irgend was defekt sein.
Die Daten holt sich ja das Steuergerät von den ABS-Sensoren an den Achsen.
Vielleicht ist da irgend wo der Wurm drin, Stecker ab, Wacklkontakt/Kabelbruch, oder halt ein Sensor selbst.
Ab in die Werkstatt...

ps.
Da fällt mir noch was ein, klappt ABS ? Also Vollbremsung machen,
sehen ob ABS einsetzt und der Wagen nicht irgendwo hin zieht.
Könnte man dann auch der Werkstatt sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: nig
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.267
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück