Funktion der Anti-Schlupf-Regelung ASR

nig

Mitglied Platin
Fahrzeug
sandero II SCe75
Baujahr
2019
Hallo, zusammen!

Ich habe eine Frage an das Forum. Zwar fahre ich speziell einen Sandero II Facelift Access mit einem SCe75-Motor, das Problem denke ich aber betrifft alle Modelle.

Was kann ich von einem Auto erwarten, das laut Ausstattungsliste über ASR verfügt?
,
Als ich das Auto ca. 1/2 Jahr gefahren hatte, habe ich einmal das Eingreifen des ASR gespürt. Auf reifglatter Fahrbahn bin ich aus einer untergeordneten Seitenstraße auf die Haupstraße eingefahren, die eine Stegung aufwies, und konnte auf einmal das Auto nicht mehr beschleunigen. Dafür war zu hören, daß die Räder stoßweise durchdrehten und wieder abgebremst wurden. Bis auf den unerwarteten Drehmoment-Verlust denke ich hat das System gearbeitet, wie es sollte,

Heute bin ich auf einem feuchten Wiesen-Weg in Bergaufrichtng hängen geblieben. (Rückwärt wieder rausfahren war kein Problem.) Als ich hängen geblieben bin, konnte ich nur das rechte Vorderad durchdrehen hören und eine Warnlampe machte mich freundlicherweise darauf aufmerksam, daß Schleudergefahr bestehe.
Nachdem ich etwas zurückgesetzt hatte, war auf dem Boden nur die Spur des rechten durchdrehenden Vorderrades zu sehe. Zuhause angekommen, sah die rehte Fahrzeugseite aus, als wäre ich bei der Rally Monte Schlamm mitgefahren, während die linke Fahrzeugseite nur vom Regen naß war.

Ich interpretiere das so, daß das ASR nicht gearbeitet haben kann. Und darin sehe ich einen Mangel, der auf Garantie vom Fahrzeughersteller zu beseitigen ist.
Andererseits möchte ich auch nicht päpstlicher sein als der Papst und vom Herstller eines Autos unmögliche Dinge verlangen.

Hat jemand Erfahrung mit der Leistungsfähigkeit des ASR?
Wie seht Ihr die Sache mit der Garantie?
 
ich habe nur die Erfahrung, dass ich das asr bei meinem Skoda im Winter abgeschaltet habe, weil ich nur so die chance hatte, morgens auf ungeräumter steiler Bergstraße nicht hängen zu bleiben. Beim Duster geht das leider nicht mehr :(
Zu deinem Fall : ASR ist keine Differentialsperre, sondern es wird in erster Linie einfach das Gas weggenommen. Da das Scheudersymbol leuchtete, hat das asr auch versucht zu helfen. Es blieb beim Versuch. Du wirst bei keinem 2WD Fahrzeug ein Festfahren auf einer nassen Wiese verhindern können.
Die Funktion des Bremseingriffs ist Teil des ABS , kannst du also problemlos testen. Mache einfach auf einer nassen Wiese eine Vollbremsung und du hörst und fühlst das Rattern im Pedal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ASR bremst die Räder nur vereinzelt abeum weniger Kraft drauf zu geben.
Ist es glatt bleibt es glatt. Da hilft auch kein ASR.

Du kannst auch nicht über Glatteis gehen auch wenn du noch so langsam und vorsichtig fährst.
 
  • Danke
Reaktionen: nig
Als ich hängen geblieben bin, konnte ich nur das rechte Vorderad durchdrehen hören und eine Warnlampe machte mich freundlicherweise darauf aufmerksam, daß Schleudergefahr bestehe.
Das ist ansich das Signal das ASR aktiviert wurde. (gehe davon aus das es eine kombinierte Leuchte für ESP und ASR gibt ?!?)
Nachdem ich etwas zurückgesetzt hatte, war auf dem Boden nur die Spur des rechten durchdrehenden Vorderrades zu sehe. Zuhause angekommen, sah die rehte Fahrzeugseite aus, als wäre ich bei der Rally Monte Schlamm mitgefahren, während die linke Fahrzeugseite nur vom Regen naß war.

Ich interpretiere das so, daß das ASR nicht gearbeitet haben kann. Und darin sehe ich einen Mangel, der auf Garantie vom Fahrzeughersteller zu beseitigen ist.

Ich weiß nicht ob bei Dir die simple ASR-Variante (nur Bremseneingriff) verbaut ist oder auch die dazugehörende Motorsteuerung, wenn ein Rad durchdreht und das Andere steht, sollte das durch Bremseneingriff (oder zusätzlich Gas weg) eigentlich verhindert werden. In welchem Ausmaß das bei Dacia geschieht kann ich nicht sagen, andere Marken 'würgen' fast den Motor ab und so muss man oft ASR deaktivieren um überhaupt eine Chance zu haben aus der Situation zu kommen.

Gibt es abgelegte Fehlermeldungen vom ASR System ?

LG Rob
 
  • Danke
Reaktionen: nig
ja das passeirt bei meinem Sandero auch so - abbremsen der einzelnen Räder und runterregeln der Motorleistung bis fast nichts mehr geht.. - leider.. hatte schon mal in einem Polo das vergnügen der hat die Motorleistung nicht so weit runter genommen und mit weichem abbremsen des druchrutschenden Rades konnte man tatsächlich an sehr rutschigen stellen dennoch weiter hochkommen wenn auch natürlich langsam
 
  • Danke
Reaktionen: nig
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo, zusammen!

Danke an alle, die mir geantwortet haben!

Ich fasse die Antworten auf alle Fragen einmal kurz zusammen:
- Bis jetzt hatte ich keinen Fehlalarm des ABS/ESP-Systems feststellen können. Fehlerspeicher habe ich bis jetzt noch nicht ausgelesen. Der nächst Werkstattbesuch steht aber in absehbarer Zeit an.
- Es muß die Kombination aus Bremseingriff und Motordrosselung verbaut sein. Vor zwei Jahren auf reifglatter Fahrbahn waren beide Steuerungseingriffe des Systems deutlich zu spüren.

Gesteren auf dem nassen Wiesenweg war weder von einer Motordrosselung, noch von einem Bremseneingriff irgend etwas zu spüren. Ich hätte von einem Fahrzeug mit ASR zumindest erwartet, daß es erst dann stehenbleibt, wenn beide Räder durchdrehen, oder die Steuerung den Motor abwürgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Historie: Jedes "neuzeitliche" Auto hat ein Differenzial. Dieses erlaubt unterschiedliche Umfangsgeschwindigkeiten an den beiden Antriebsrädern. Erst durch diese technische Errungenschaft wurden engere Kurvenfahrten möglich.

Nachteil: Ist es zum Beispiel unter dem rechten Antriebsrad glatt und unter dem linken Antriebsrad griffig, bleibt das "griffige Rad" stehen und das "glatte Rad" dreht "hohle", da auf der glatten fläche wesentlich weniger Widerstand zu überwältigen ist. Man bleibt also hängen.

Abhilfe: ASR - auch als Anti Schlupf Regelung übersetzt. Das "hohle drehende" Rad wird abgebremst. Man möchte damit erreichen, dass mehr Antriebskraft auf der "griffigen" Seite ankommt. Damit das aber nicht überhand nimmt, wird (zumindest bei meinem Duster) auch die Motordrehzahl/-leistung zurück genommen.

Problem: Merkt die Elektronik, dass sie noch mehr nachregeln muss, weil das "hohle drehende" Rad immer noch kurbelt wie blöd, wird weiter eingebremst und die Leistung weiter reduziert. Teufelskreislauf.........irgendwann bleibt die Karre stehen.

Erfahrung: Bei einem Offroadkurs bin ich mit dem Allrad-Duster trotz Allradantrieb in einem feucht-schlammigen Hang stehen geblieben - bei jedem der drei Anläufe. Erst als ich ASR deaktiviert hatte (was beim Duster II Ph.1 geht), kam ich völlig problemlos den Berg hoch.

Fazit: Ich denke, deine ASR funktioniert einwandfrei.

Gruß joe
 
Hallo @nig du musst etwas in die Technik gehen.
Genau genommen wird bei dir nur 1 Rad angetrieben, vorne rechts das.
Informiere dich bei Youtube mal etwas über die Funktion eines Differenzial/Ausgleichgetriebe speziell das Tellerrad.
Wo das sitzt, dieses Rad wird auch angetrieben.
Die kegelrädchen dienen nur der kurvenfahrt (weiterer Weh, kürzerer weg)
Bei deiner rechten Antriebs. - und Matschseite ist alles normal.
 
Im weitesten Sinn gebe ich dir recht. Aber:
Bock dein Auto mal rechts so hoch dass das Rad keinen bodenkontakt mehr hat (linke Seite schon) so, jetzt hinterachsbremse anziehen, kupplung treten, 1. Gang einlegen und Kupplung kommen lassen.
Was. Glaubst du was passiert?
Das ist das was @nig erlebt hat. (rechts sehr wenig grip)
Funktioniert auf Grund des Ausgleichgetriebe auch links.
Du weißt was ich meine. ;)
 
Glaubst du was passiert?
Latürnich :rotate:. Mache das Gleiche auf der anderen Seite, dann passiert das eben auf der anderen Seite.

Ich denke, dass ein ASR eigentlich das durchdrehende Rad abbremsen müsste. Alleine Motorleistung zu reduzieren kann es ja wohl kaum sein.
Wie das jetzt bei Dacia umgesetzt ist, weiß ich nicht.

Wenn ich hier im Tread lese, dass manche Leute je nach Strassenverhältnissen gar nicht mehr von der Stelle kommen, dann fange ich schon mal an nach einer Lösung für die temporäre Ab- und Anschaltung des ASR zu suchen.
Ich denke ich werde da irgendwo am Sicherungskasten eingreifen können.
Hier im Winter aus dem Ort rauszukommen geht nur über diverse unangenehme Steigungen, die ich trotz Ganzjahresreifen noch schaffe, wenn andere schon stehen. Aber eben auch mit teilweise durchdrehenden Rädern.
 
ASR im Winter bei glätte unbedingt abschalten!
Das bringt nur was bei höhe Geschwindigkeiten im Sommer bei Regen. Seit die im LKW verbaut sind, ca 15 Jahre habe ich das schon gelernt. Auch beim LKW, power geht weg und nichts geht mehr.
 
Wenn ich das richtig gelesen habe, kann man die Systeme aktuell nicht deaktivieren, was ich für nicht so gut halte.
 
Nee? Eigentlich habe ich bei meiner Sandero noch nicht dahin geschaut. Habe im erst Zeit Kürze. Hiervor den Kia Rio hätte ein Schalter dafür.
 
ASR im Winter bei glätte unbedingt abschalten!
Äußerst gefährliche Aussage. Warum abschalten bei normaler Winterfahrt??? Mit Hirn abschalten wäre effektiver. Nämlich dann, wenn man eine steilere Bergfahrt mit Hängenbleibgefahr oder ein Abdriften in den Grünstreifen vor sich hat / hatte. Dann abschalten, aus dem Schlamassel rausfahren und wieder aktivieren. Das ist die richtige Vorgensweise.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.301
Mitglieder
70.983
Neuestes Mitglied
Jogger_OH
Zurück