nig
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- sandero II SCe75
- Baujahr
- 2019
Hallo, zusammen!
Ich habe eine Frage an das Forum. Zwar fahre ich speziell einen Sandero II Facelift Access mit einem SCe75-Motor, das Problem denke ich aber betrifft alle Modelle.
Was kann ich von einem Auto erwarten, das laut Ausstattungsliste über ASR verfügt?
,
Als ich das Auto ca. 1/2 Jahr gefahren hatte, habe ich einmal das Eingreifen des ASR gespürt. Auf reifglatter Fahrbahn bin ich aus einer untergeordneten Seitenstraße auf die Haupstraße eingefahren, die eine Stegung aufwies, und konnte auf einmal das Auto nicht mehr beschleunigen. Dafür war zu hören, daß die Räder stoßweise durchdrehten und wieder abgebremst wurden. Bis auf den unerwarteten Drehmoment-Verlust denke ich hat das System gearbeitet, wie es sollte,
Heute bin ich auf einem feuchten Wiesen-Weg in Bergaufrichtng hängen geblieben. (Rückwärt wieder rausfahren war kein Problem.) Als ich hängen geblieben bin, konnte ich nur das rechte Vorderad durchdrehen hören und eine Warnlampe machte mich freundlicherweise darauf aufmerksam, daß Schleudergefahr bestehe.
Nachdem ich etwas zurückgesetzt hatte, war auf dem Boden nur die Spur des rechten durchdrehenden Vorderrades zu sehe. Zuhause angekommen, sah die rehte Fahrzeugseite aus, als wäre ich bei der Rally Monte Schlamm mitgefahren, während die linke Fahrzeugseite nur vom Regen naß war.
Ich interpretiere das so, daß das ASR nicht gearbeitet haben kann. Und darin sehe ich einen Mangel, der auf Garantie vom Fahrzeughersteller zu beseitigen ist.
Andererseits möchte ich auch nicht päpstlicher sein als der Papst und vom Herstller eines Autos unmögliche Dinge verlangen.
Hat jemand Erfahrung mit der Leistungsfähigkeit des ASR?
Wie seht Ihr die Sache mit der Garantie?
Ich habe eine Frage an das Forum. Zwar fahre ich speziell einen Sandero II Facelift Access mit einem SCe75-Motor, das Problem denke ich aber betrifft alle Modelle.
Was kann ich von einem Auto erwarten, das laut Ausstattungsliste über ASR verfügt?
,
Als ich das Auto ca. 1/2 Jahr gefahren hatte, habe ich einmal das Eingreifen des ASR gespürt. Auf reifglatter Fahrbahn bin ich aus einer untergeordneten Seitenstraße auf die Haupstraße eingefahren, die eine Stegung aufwies, und konnte auf einmal das Auto nicht mehr beschleunigen. Dafür war zu hören, daß die Räder stoßweise durchdrehten und wieder abgebremst wurden. Bis auf den unerwarteten Drehmoment-Verlust denke ich hat das System gearbeitet, wie es sollte,
Heute bin ich auf einem feuchten Wiesen-Weg in Bergaufrichtng hängen geblieben. (Rückwärt wieder rausfahren war kein Problem.) Als ich hängen geblieben bin, konnte ich nur das rechte Vorderad durchdrehen hören und eine Warnlampe machte mich freundlicherweise darauf aufmerksam, daß Schleudergefahr bestehe.
Nachdem ich etwas zurückgesetzt hatte, war auf dem Boden nur die Spur des rechten durchdrehenden Vorderrades zu sehe. Zuhause angekommen, sah die rehte Fahrzeugseite aus, als wäre ich bei der Rally Monte Schlamm mitgefahren, während die linke Fahrzeugseite nur vom Regen naß war.
Ich interpretiere das so, daß das ASR nicht gearbeitet haben kann. Und darin sehe ich einen Mangel, der auf Garantie vom Fahrzeughersteller zu beseitigen ist.
Andererseits möchte ich auch nicht päpstlicher sein als der Papst und vom Herstller eines Autos unmögliche Dinge verlangen.
Hat jemand Erfahrung mit der Leistungsfähigkeit des ASR?
Wie seht Ihr die Sache mit der Garantie?