frz. Zulassung

Nash

Mitglied
Fahrzeug
kein Dacia Logan
Hallo,
ich bin ganz neu hier und auf der suche nach MEINEM Dacia. Habe heute schon einige Händler in D abgeklappert.
Mein Problem:
Ich wohne in Frankreich und die meisten Händler dürfen "angeblich laut Renault" keine Neuwagen exportieren.

Ist hier Jemand, der auch in D gekauft hat und das Fahrzeug im Ausland angemeldet hat ?????

Falls ich einen Verkäufer finde, was kommt bei einem Neuwagen an Papierkram zum Überführen ins Ausland auf mich zu?

Im Saarland gibt es die Ausstattung, die ich möchte im Prinzip "gleich zum Mitnehmen". Im Frankreich muss ich 6 Monate warten.

LG
Nash
 
Dacia in Frankreich

Hej Du,
ich habe einen in Deutschland gekauft und mit nach DK genommen.
Warum kaufst Du dir den nicht in Frankreich? Die gibt es doch dort auch!
Anker
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
weil ich in F mindestens 6 Monate warten muss und in D nur 2 Monate :) :)

LG
Karin
 
an Nash

Hallo Karin,
wenn Du mich fragst ich würde lieber 6 Monate warten als 2 Monate in Germany.
Du musst bedenken:
Dacia Deutschland leistet nur Garantie in Deutschland zugelassene Fahrzeuge. Ich beispielsweise habe im Garantiefall nur 2 Møglichkeiten: entweder ich bezahle alles selber (auch die Teile) oder muss den Wagen nach Deutschland schleppen, was ein Zugfahrzeug bedarf und 8 Fährbilets (2 Fähren und je 2 Autos hin und zurück) Das alleine kostet ca. 2000 Euro an Fährtransport, d.h. ich kann das nur bei teuren Schäden machen.
Da ich aber davon ausgehe, dass der Dacia robust gebaut ist, bin ich das Risiko eingegangen.
Du dagegen hast alle Møglichkeiten der Garantie auch in France. Auch gibt es ziemliche Rennerein bezüglich ûberführung, Versicherung, Mehrwertsteuer usw. Daher mein Rat an alle: Diejenigen, die die møglichkeit haben den Dacia im eigenen Land zu bekommen, kauft ihn Euch dort ihr habt weniger Rennerei. Alle anderen kønnen den natürlich relativ Problemlos importieren, wenn sie ein Händler finden, der ihn für den Eksport verkaufen... Spare llieber in den anderen 4 Monaten das Geld an, dass Du den Dacia nicht finanzieren musst...
Alles Gute
Anker
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo,
das mit der Garantie hat mir keiner gesagt. Danke für den Tip. Habe Morgen einen Termin bei einem deutschen Händler und werde den direkt mal fragen.

Da ich ADAC plus versichert bin, würde ich eigentlich davon ausgehen, dass der mich zur nächsten Werkstatt in D schleppt. So war es auf jeden Fall mit dem Meriva meiner Bekannten. Werde aber gleich Morgen auch beim ADAC mal nachfragen und Euch berichten.

Ich kann leider nicht so gut französisch, dass ich mich wirklich gut mit den Verkäufern unterhalten kann. Das ist das Problem.

Überführung/Versicherung/Zulassung ist kein großes Problem. Da habe ich mich schon schlau gemacht. Ich müßte lediglich nach F aufs Finanzamt mit der Rechnung des Autohändlers um die Mehrwertsteuer dort zu zahlen (entfällt ab 6.000 km oder ab 6 Monate alt, bei mir aber nicht der Fall). Auf meiner Versichung anmelden. Dann auf die Prefecture (Zulassung) für die frz. Zulassung.
Das hatte ich mir schlimmer vorgestellt, ist aber nur halb so aufwendig, wie mit unseren bisherigen Gebrauchten. (da muss man noch auf viel mehr Ämter)

Heute habe ich aber erfahren, dass "scheinbar" der neue Minister in F eine Steuer bzw. Abgabe plant. Alle Fahrzeuge die eine CO² Emission (nennt sich das so ???) über 160 CO²/ g/km haben müssen ca. 2.400 Euro Strafe zahlen. Alle die unten dem Wert liegen, bekommen 1.000 Euro Prämie.
Ob das tatsächlich eingeführt wird, weiss ich nicht. Muss in den deutschen Nachrichten gesagt worden sein.

Auf jeden Fall würde mich mein Alter dann mehr kosten, als er noch wert ist LOL

LG
Nash
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo,
also ich war heute bei einem Dacia Händler und er sagte mir, dass ich die Garantie eines in D gekauften Fahrzeuges auch in D habe.
Das ist das, was ich auch wollte.

LG
Nash
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo,
also ich wollte mich mal bedanken für die Hilfe, die ich in den wenigen Tagen hier im Forum erhalten habe.

Kleiner Zwischenbericht:
Heute haben wir unseren rumänischen Porsche bestellt.
Es wurde ein
MCV Dci 1,5, 86 PS
ein Laureate 7-Sitzer in mineral blau (heißt das auf deutsch so ??) also dieses blau/grau
mit Klima

Wir haben ihn dann letztendlich doch in Frankreich gekauft. Erstens wegen der Finanzierung und zweitens war der Verkäufer sehr verhandlungswillig.
Er hat den Preis von 15.152 Euro auf 15.100 abgerundet. Gut das ist nicht viel LACH, aber er gibt auch noch einiges kostenlos dazu:
Verbandskasten, Warndreieck, Fußmatten hinten und vorne (orig Dacia), 26 Euro Diesel, eine Flasche Öl zum Nachfüllen, eine Flasche von einem Zeugs das man am Anfang zum Tanken dazufügen soll, ein Satz Lampenbirnchen.
Die Überführungskosten und die franz. Zulassung mit Schildern ist auch schon dabei.

Die Garantie gilt für Inspektionen in Renault-Werkstätten in ganz Europa.

Ich fand das ein faires Angebot.

Die nächste Lieferung ist datiert auf Februar. Wir haben aber Mitte März im Vertrag festgehalten. Bin mal gespannt, wie lange es dauern wird.

Wir durften auch das gleiche Modell in silbergrau (weiß jetzt nicht, wie sich die Farbe richtig nennt) probefahren. Eine ganze Stunde lang. Sind Landstraßen, Autobahn und auch mal kurvige Strecken gefahren.
........Leider mußten wir dann ja mit unserer Kiste wieder heim.............

So das wars mal von hier. Denke ab Frühjahr habe ich sicherlich wieder viele Fragen.

Dank des Forums habe ich mich für den 7Sitzer entschieden. Ich denke, wir werden es nicht bereuen. Die 2 Sitze mehr brauchen wir im Prinzip nicht zwingend. Aber die Ausstellfenster sind sicherlich nicht von Nachteil.

LG
Nash
 
Hej

Herzlichen Glückwunsch und Gratulation!
Von meiner Sicht her habt Ihr sehr vernünftig entschieden:
Diesel und in Frankreich bestellt. Die Lieferzeit wird vielleicht nicht so lang werden....
Ich denke mal, dass Ihr viel Freude mit dem Wagen haben werdet und die Entscheidung nicht bereuen werdet.
Alles Gute aus DK
Anker
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.356
Beiträge
1.024.182
Mitglieder
71.117
Neuestes Mitglied
joansel
Zurück