Frostschutz/ Kühlmittel/ Kühlflüssigkeit [GLACEOL RX type D]

4,5 Liter, du solltest allerdings nicht mit Dichtmittel pfuschen, sondern die Dichtung oder was auch immer suchen und tauschen, wo es tropft.
Dichtmittel ins Ausgleichsbehälter geben hilft nebenbei eh nicht (weil es kaum ins Kühlkreislauf kommen wird), und du kriegst das klebriege Zeug nie wieder raus...
 
4,5 Liter, du solltest allerdings nicht mit Dichtmittel pfuschen, sondern die Dichtung oder was auch immer suchen und tauschen, wo es tropft.
Dichtmittel ins Ausgleichsbehälter geben hilft nebenbei eh nicht (weil es kaum ins Kühlkreislauf kommen wird), und du kriegst das klebriege Zeug nie wieder raus...


Danke. Leider finde ich das Leck trotz intensiver Suche nicht.
Werde aber jetzt noch einen Drucktest machen und schauen wo es raus läuft.
Dichtmittel ist der letzte Ausweg.

Woher hast Du die 4,5 Liter ? Ich bräuchte auch die Menge für einen Renault Megane I mit 1.6 Liter Motor. Er hat 280 T Kilometer, verliert Kühlflüssigkeit und soll nun noch für die letzten 1,5 Jahre mit Dichtmittel abgedichtet werden.
 
Hi,

Auf meguin.de gibt es einen "Ölwegweiser", und da werden auch die Füllmengen der Betriebsstofe Gelistet. :)
Versuche beim alten Rönó die Dichtflüssigkeit ins große Kühlkreislauf zu bringen. Aus dem Ausgleichsbehälter ziehen die ja kaum Flüssigkeit... Kann sein, daß google diesbezüglich hilft, wie es am besten zu machen ist...

Ölwegweiser - Meguin | Oils of Germany

PS: Am Dacia MPI war bei mir einmal die Dichtung des Stahlrohres der Kühlflüssigkeit (zweischen Rohr und Motorblock) undicht, was hinter dem Auspuffkrümmer ist. War nicht sofort zu sehen, weil die Flüssigkeit dort am heißen Block sofort wegkochte. Zuletzt war es die Dichtung am Thermostatgehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch mehr Dichtmittel einfüllen, da sind Max Werte angegeben.
Also die Menge reicht max für 10l.
Im Übrigen ist das kein Klebzeug, es sind Fasern ( Ähnlich der Asbestfaser ), die sich durch den Druck des austretenden Kühlmittels im Leck miteinander verharken und so eine Art Stopfen bilden.

Minirisse im Kühler lassen sich zB super damit abdichten.
Bei Schläuchen wäre ich schon vorsichtig, denn undicht heist rissig und da sollte man den Schlauch wechseln, bevor er komplett platzt/reisst ( und das wird er ganz sicher und meist dann, wenn man es gar nicht braucht )

Man sieht diese Minilecks eigentlich nur , wenn es unter Null ist und man bei heissem Motor mal die Haube öffnet.
Da steigt irgendwo Dampf auf oder man hat einen hauchdünnen Damfstrahl irgendwo.
Ansonsten schauen, ob irgendwo helle Ablagerungen zu sehen sind.
Das sind die Rückstände der verdampften Flüssigkeit.

ABER solche Mittelchen sollten wirklich nur bei minimalem Flüssigkeitsschwund verwendet werden.
Bei meine alten Wagen waren es so ca 2 Schnapsgläser auf 500km und da hat das Dichten funktioniert und ca 3-4 Jahre gehalten ( war ein kleiner Riss im Kühler )
man sollte dann auch weiterhin bei jedem Tankstellenbesuch nach dem Flüssigkeitsstand schauen !!!

Und klar macht man das nicht bei Neuwagen--aber wenn die Karre nur noch 1-3 Jahre leben soll, muß man ja keine Tausender für den Einbau eines neuen Kühlers zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Auf meguin.de gibt es einen "Ölwegweiser", und da werden auch die Füllmengen der Betriebsstofe Gelistet. :)
Versuche beim alten Rönó die Dichtflüssigkeit ins große Kühlkreislauf zu bringen. Aus dem Ausgleichsbehälter ziehen die ja kaum Flüssigkeit... Kann sein, daß google diesbezüglich hilft, wie es am besten zu machen ist...

Ölwegweiser - Meguin | Oils of Germany

PS: Am Dacia MPI war bei mir einmal die Dichtung des Stahlrohres der Kühlflüssigkeit (zweischen Rohr und Motorblock) undicht, was hinter dem Auspuffkrümmer ist. War nicht sofort zu sehen, weil die Flüssigkeit dort am heißen Block sofort wegkochte. Zuletzt war es die Dichtung am Thermostatgehäuse.


Danke! Bei dem Megane 1.6 sind es 7,9 Liter Kühlflüssigkeit.

----------

Man kann auch mehr Dichtmittel einfüllen, da sind Max Werte angegeben.
Also die Menge reicht max für 10l.
Im Übrigen ist das kein Klebzeug, es sind Fasern ( Ähnlich der Asbestfaser ), die sich durch den Druck des austretenden Kühlmittels im Leck miteinander verharken und so eine Art Stopfen bilden.

Minirisse im Kühler lassen sich zB super damit abdichten.
Bei Schläuchen wäre ich schon vorsichtig, denn undicht heist rissig und da sollte man den Schlauch wechseln, bevor er komplett platzt/reisst ( und das wird er ganz sicher und meist dann, wenn man es gar nicht braucht )

Man sieht diese Minilecks eigentlich nur , wenn es unter Null ist und man bei heissem Motor mal die Haube öffnet.
Da steigt irgendwo Dampf auf oder man hat einen hauchdünnen Damfstrahl irgendwo.
Ansonsten schauen, ob irgendwo helle Ablagerungen zu sehen sind.
Das sind die Rückstände der verdampften Flüssigkeit.

ABER solche Mittelchen sollten wirklich nur bei minimalem Flüssigkeitsschwund verwendet werden.
Bei meine alten Wagen waren es so ca 2 Schnapsgläser auf 500km und da hat das Dichten funktioniert und ca 3-4 Jahre gehalten ( war ein kleiner Riss im Kühler )
man sollte dann auch weiterhin bei jedem Tankstellenbesuch nach dem Flüssigkeitsstand schauen !!!

Und klar macht man das nicht bei Neuwagen--aber wenn die Karre nur noch 1-3 Jahre leben soll, muß man ja keine Tausender für den Einbau eines neuen Kühlers zahlen.

Danke, genau darum geht es.
Ich hatte an dieses Mittel gedacht, klingt sehr erfolgsversprechend.
Liqui Moly 3330 KÃ
 
grüne Kühlflüssigkeit bei Kaufland

Hallo,

habe heute die im Dacia verwendete grüne Kühlflüssigkeit bei Kaufland esehen - der Liter für 3,69...
:)
Gruß
 
Hallo,

habe heute die im Dacia verwendete grüne Kühlflüssigkeit bei Kaufland esehen - der Liter für 3,69...
:)
Gruß

Heutzutage kannst du dich leider nicht mehr nach der Farbe richten, das war früher mal. Glaceol ist nur ersetz- oder mischbar mit G12+.
Ansonsten bei Neubefüllung geht für die Dacia-Motoren auch G30, das wiederum auch mit G12+ mischbar wäre.
 
Frostschutz/Kühler nachprüfen..

hallo zusammen,

Überprüft ihr den Frostschutz im Kühler immer,oder ist das unnötig?
Normalerweise ist immer ausreichend Frostschutzmittel von der Werkstatt aus drinne oder liege ich da falsch..
Gruss,John :)
 
hallo zusammen,

Überprüft ihr den Frostschutz im Kühler immer,oder ist das unnötig?
Normalerweise ist immer ausreichend Frostschutzmittel von der Werkstatt aus drinne oder liege ich da falsch..
Gruss,John :)

Streng genommen gehört er "ausgespindelt", d.h., auf Frostfestigkeit überprüft.
Wenn ich überhaupt im Ausgleichsbehälter mal minimal etwas nachfüllen müsste, dann nehme ich Glaceol pur, somit wird die Frostfestigkeit keinesfalls unterschritten (bei größeren Mengen zum Nachfüllen aber mit Wasser mischen, wie angegeben!!). Ansonsten gehört er sich sowieso alle 4 Jahre mal gewechselt.

Das hatte ich mit dem Zahnriemen beim Sandero nach 5 Jahren (:lol:) gleich mit in Auftrag gegeben (Wechsel der Brems- und Kühlerflüssigkeit).
 
der wechsel der kühlflüssigkeit steht mit 5 jahren im wartungsplan.

sehr sinnvoll, da der zahnriemen nach 6 jahren gewechselt wird.
 
Es ist ja nicht nur die Frostschutzaufgabe, die der Frostschutz übernimmt.

Ein chemisch intakter Frostschutz ist auch zwingend nötig, wenn man im Fahrzeugkühler oder dem Wärmetauscher keinen Lochfraß entstehen lassen will.

Korrosionschutz im Wasserkreislauf, fast genau so wichtig wie der Frostschutz selbst.

Es genügt schon ein kleines 3 oder 4mm großes losgelöstes Metallpartikel im Wasserkreislauf, um das Thermostat zu verklemmen.
 
Fülle immer mit Febi Frostmittel Nr.26580 bei meinem 1,6 MPI Motor nach. Bisher ohne Probleme.
 
Stepway - Kühlerfrostschutzmittel - Silikat?

Hallo an Alle, hat der

Sandero Stepway II Diesel Bj. 6/2014 66 kw/90 PS

(zu 2.1: 8212 zu 2.2: ADB00039X)

einen Guss-Motor oder einen Alu-Motor?

bzw. muss in den Kühlerkreislauf
Kühlerlangzeitschutzkonzentrat bzw. Kühlerfrostschutzmittel

mit oder ohne Silikat eingefüllt werden?


- - -
hat jemand Erfahrung, was der komplette Tausch der Kühlflüssigkeit in der Werkstatt kostet?

:mellow:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.299
Beiträge
1.023.068
Mitglieder
71.038
Neuestes Mitglied
Rafael Carvalho
Zurück