Frostschutz/ Kühlmittel/ Kühlflüssigkeit [GLACEOL RX type D]

motorblock: guss
zylinderkopf: alu

warum willst du nach 6 monaten die kühlflüssigkeit wechseln?
 
mein Dad hat aus Versehen in den Ausgleichsbehälter der Kühlerflüssigkeit den Frostschutz für die Windschutzscheibenwischanlage eingefüllt.

Da wirs gemerkt haben, bevor der Motor in Betrieb war, haben wir den Augleichsbehälter geleert und mit einem Marken-Kühlerfrostschutzkonzentrat (halb Konzentrat, halb Leitungswasser) wieder bis zwischen min und max aufgefüllt.

Im Nachhinein hat sich jedoch herausgestellt, dass dieses Konzentrat silikathaltig ist und somit angeblich niemals für Alu-Motoren verwendet werden soll (Ausflockungen, Verklumpungen, unzureichender Schutz). Bzw. das Problem entsteht, wenn silikatfreies (Alu) mit silikathaltigem (Gußmotor) gemischt wird.


Letztendlich wäre für mich sehr wichtig zu erfahren,
ob der Stepway II Diesel ursprünglich eine Kühlflüssigkeit mit oder ohne Silikat enthält.

:huh:
 
....... mit oder ohne Silikat eingefüllt werden?

Es gibt kaum noch Kühlerfrostschutz, der ausschließlich für Gußmotoren ist.

Durch den heutigen Materialmix im Motorenbau sind Frostschutzmittel fast immer für Guß- und Alumotoren gleichzeitig geeignet.

Es steht auf der Flasche "auch für Alumotoren geeignet".

Hab vergangenes Wochenende mein in der Garage eingewintertes Mobbed noch winterfest gemacht und mir dazu von ATU Frostschutz besorgt.

Für alle Motoren geeignet, 1,5L für 4,99€.
 
richtig verstanden.

das zeug wird offenbar in jedem motor verwendet.
 
Kühlerflüssigkeit / Frostschutz selber nachfüllen?

Hallo,

wir haben seit sechs Wochen einen Logan MCV und sind bisher rund 3000 km gefahren. Heute ist mir aufgefallen, dass die Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter genau an der Minimummarke steht.

Kann ich neues Kühlmittel einfach nachfüllen (Deckel auf, reinschütten und Deckel verschließen) oder gibt es etwas spezielles zu beachten? Ich bin etwas verunsichert, da mir mal jemand gesagt hat, dass es bei den neuen Autos ein geschlossenes Kühlsystem gibt, damit keine Luft in den Kreislauf kommt.

Für einen kurzen Hinweis bin ich dankbar, da wir morgen in Urlaub fahren möchten.

Viele Grüße
Maxx
 
Ein geschlossener Kreislauf hätte keinen Deckel den man öffnen kann.
Also Unsinn.
 
Ach, die Klimaanlage hat einen Deckel?

Wasser senkt die Kältefestigkeit.
 
Wenn Du mir zeigst, welcher Deckel im Motorraum zur Klima gehört.....

Wenns - 35 Grad wird ist das entscheidend.
 
OK, dann kann ich also einfach Wasser bzw. das entsprechende Kühlmittel nachfüllen.

Ich bin nur sehr verwundert, dass die Kühlflüssigkeit gerade mal die Minumummarke erreicht, bei einem Neufahrzeug. Ich werde nachfüllen und beobachten.
 
War bei mir nach nem knappen Jahr genau so. Hab die 200 ml sogar kostenlos in meinem AH aufgefüllt bekommen.
Kann vielleicht sein, dass nach der Erstbefüllung noch irgendwo Luft steckt, die dann im Betrieb erst entweicht.
Ausserdem kenn ich das von unserer Heizungsanlage. Egal wie oft wir entlüften und nachfüllen. Luft ist immer im System.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.219
Mitglieder
70.973
Neuestes Mitglied
Didi68
Zurück