Frostschutz/ Kühlmittel/ Kühlflüssigkeit [GLACEOL RX type D]

Schau dir mal hier die Beiträge 1 - 25 an. Da stehen schon einige Hinweise. Wenn du nur kurzfristig (im Notfall) nachfüllen mußt, geht auch normales Wasser. Dann aber auf jedenfall im Herbst Frostschutz bestimmen lassen!!!!!
 
Nimm ausschließlich das von Renault, ansonsten kann das Kühlsystem verstopfen mit der Konsequenz eines Motorschadens!
Früher hatten die unterschiedlichen Hersteller ihre Kühlflüssigkeit über die Farben vergleichbar gemacht, das stimmt aber heute nicht mehr, jeder hat eigene Farben.
Ich hatte schon sehr viel recherchiert, speziell das Glaceol von Renault taucht vergleichbar leider nirgens auf.

Moderne Kühlmittel für Alumotoren sind amin- und nitritfrei, dennoch gibt es auch hier etliche Sorten, die sich nicht miteinander vertragen. Also in diesem Fall besser von Renault besorgen.
Nimm aber das Konzentrat, somit kommst du billiger weg, weil es zum nahezu gleichen Literpreis auch Gemischtes gibt!

Falls mal der gesamte Kühlkreislauf entleert und gespült wird, geht natürlich auch ein anderes passendes, was ggf. leichter mit anderen Fabrikaten mischbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühlflüssigkeiten vermischt! Was nun?

Hallo geehrte Community,

grundsätzlich bin ich ein Fan kurzer Worte.
Nicht desto trotz möchte ich mein Problem etwas genauer schildern.
Hierbei ergeben sich nämlich einige Fragen.
Ich hoffe Ihr könnt helfen.

Da ich seit ein paar Jahren einen Firmenwagen fahre, hat meine Frau einen Dacia Sandero Bj. 03/2009 von mir übernommen.
Sie fährt jährlich ca. 10.000km.
Insgesamt hat der Sandero knapp über 80.000km auf der Uhr.

Im Bedienungshandbuch steht folgendes geschrieben:

Nach 4 Jahren oder 90.000 km ist ein Zahnriemenwechsel von Nöten.

Ich habe mir von einem Kfz-Mechatroniker erzählen lassen, dass ich hierbei eher auf die KM-Laufleistung schauen könnte wie auf die Nutzungsjahre. Was nicht heißt, dass der Unterschied zwischen der Laufleistung und der Nutzungsjahre zu weit auseinander liegen dürfte! So der Mechaniker.

Gemäß dieser Aussage habe ich mir vorgestellt den Zahnriemen in diesem Winter zu wechseln. Das würde bedeuten ca. 5 ½ bis 6 Nutzungsjahre und Knapp 85.000km Laufleistung.

Was haltet Ihr von dieser Aussage und dem Vorhaben?

Jetzt zu meinem aktuellen Problem:

Mein Gewissen hat mich daran erinnert, dass ich diverse Flüssigkeitsstände prüfen sollte und nicht nur mal nach dem Ölstand schauen sollte.

Dabei ist mir der niedrige Kühlflüssigstand aufgefallen. Etwas unter Min.
Nach kurzer Recherche im Net kam ich darauf, dass ich die Kühlflüssigkeit Glaceol RX Type D brauche.

Gesagt, getan und im Autohaus meines Vertrauens gestern gekauft.

Vor ca. 30 min. hab ich locker flockig die Haube aufgemacht und fing an die Flüssigkeit nachzufüllen und musste mit Schrecken feststellen, dass gelb drin ist und ich grün nachfülle!!!! Jetzt habe ich ca. 300 ml hell grüner (schon fast leuchtend) Flüssigkeit drin.

cae1f9-1404650003.gif


Was nun?

Nach etwas Recherche im Net musste ich feststellen, dass jeder was anderes schreibt wenn´s um Mischen der Kühlflüssigkeiten geht.

Die einen schreiben:

- Niemals

Die anderen:

- silikathaltige Kühlflüssigkeiten kann man mischen (Soll wie beim Öl sein. Die minderwertige Flüssigkeit mindert die gesamte Qualität)
Wenn´s so einfach zu mischen ist warum (siehe Bild) ist die grüne Flüssigkeit dann leichter wie die Gelbe?

Wiederrum andere schreiben:

- Die verschiedenen Farben der Kühlflüssigkeiten seien kein Garant dafür was drin ist.

Was soll ich machen?
Ich habe kein Bock jetzt die Kühlerflüssigkeit zu wechseln.
Das geschieht doch mit dem Zahnriemen Wechsel. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
...Nach 4 Jahren oder 90.000 km ist ein Zahnriemenwechsel von Nöten...

Jetzt zu meinem aktuellen Problem:
Was soll ich machen?
Ich habe kein Bock jetzt die Kühlerflüssigkeit zu wechseln.
Das geschieht doch mit dem Zahnriemen Wechsel. Oder?

Auch Gummi unterliegt einem Alterungsprozeß - es wird spröde und rissig. Daher rate ich hier dringend zum Wechsel, zumal er schon über der Zeit liegt. Ein deffekter Zylinderkopf droht sonst, wenn´s mieß läuft.

Die Kühlflüssigkeit wird beim Zahnriemenwechsel ausgetauscht, da dabei auch die Wasserpumpe gewechselt wird. Laß dir von der Werkstatt ca. 3/4 Lieter davon mitgeben zum eventuellen nachfüllen.
Vom vermischen halte ich persönlich garnichts. Du hättest als 1. Hilfemaßnahme einfach Wasser dazugeben können. Jetzt im Sommer ist der Gefrierschutz komplett egal. Mit der Suppe jetzt wäre ich vorsichtig!!!!!!!!
 
Mit der Suppe jetzt wäre ich vorsichtig!!!!!!!!

Was Kann passieren? Motorschaden?

Ich denke, da die Flüssigkeit leichter ist pumpe ich mal diese ab und gieße Wasser hinzu. Müsste das Problem der Flüssigkeiten etwas schmälern
 
Was Kann passieren? Motorschaden?

Ich denke, da die Flüssigkeit leichter ist pumpe ich mal diese ab und gieße Wasser hinzu. Müsste das Problem der Flüssigkeiten etwas schmälern

Ich würde aber auf Nr. sicher gehen und gut abpumpen. Nicht das sich schon was vermischt hat. Manche reagieren mit einander !!!

Und dann denk schleunigst an Zahnriemen !!!!!!!!!!!!!
 
Also, ich meine, man kann maßvoll destilliertes Wasser nachfüllen (bei kleinen Mengen), so steht es bei Renault in der Bedienungsanleitung. Allerdings sollte man nicht ewig damit herum fahren und spätestens zum nächsten Winter, die nun braune Brühe wechseln lassen.

Falsches Kühlmittel kann Ablösungen im Motorblock(Wasserkanäle) verursachen, kann, muss aber nicht.

Ich würd halt bald das Kühlmittel tauschen lassen, sofort geht da nichts kaputt, kann ich mir nicht vorstellen.
 
Dabei ist mir der niedrige Kühlflüssigstand aufgefallen. Etwas unter Min.
Nach kurzer Recherche im Net kam ich darauf, dass ich die Kühlflüssigkeit Glaceol RX Type D brauche.

Gesagt, getan und im Autohaus meines Vertrauens gestern gekauft.

Vor ca. 30 min. hab ich locker flockig die Haube aufgemacht und fing an die Flüssigkeit nachzufüllen und musste mit Schrecken feststellen, dass gelb drin ist und ich grün nachfülle!!!! Jetzt habe ich ca. 300 ml hell grüner (schon fast leuchtend) Flüssigkeit drin.

cae1f9-1404650003.gif


Was nun?

Du hast, wie die Originalbefüllung, Glaceol RX Type D nach gegossen und das kann je nach Konzentration und Alter, mehr oder weniger gelb/grünlich in Erscheinung treten.

Zahnriemen - Wechselintervall überschreiten?

Unterschiedliche Wechselintervalle bei gleichem Material
 
Also nicht abpumpen?

Ich habe mich entschlossen in den nächsten 2 Wochen den Zahnriemen zu wechseln.

@mcvb
Mensch mcvb, das ist aber nett :)

Ja... was soll ich sonst schreiben...?

Wichtig ist, das mir der Motor wegen dem gepantschten Kühlflüssigkeiten nicht um die Ohren fliegt.
Das wird also nicht passieren wenn ich Texas und SamHawkins73 richtig verstanden habe.

Allen ein großes Danke für die nützlichen Beiträge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dacianer,

Nach einem Tipp aus dem benachbarten Dusterforum ist es für Nachfüllzwecke wichtig, dass das Frostschutzmittel eben silikatfrei und auf Basis von organischen Säuren (OAT) zusammengesetzt ist. Die originale Flüssigkeit, das Glaceol ist so eine Flüssigkeit, genau wie das schon hier erwähnte Glysantin G30. Auf keinen Fall darf man nach der Farbe gehen! Ich habe schon lange aus dem Lagerhaus in Österreich einen Frostschutz bei meinen Vorgängerautos verwendet, der silikathaltig war, aber nicht die altbekannte blaugrüne Farbe hatte, sondern gelb war!
Beim Zahnriemenwechsel bei meinem Logan habe ich, auch um in Zukunft keine "Kompatibilitätsprobleme" mehr zu haben, die Kühlflüssigkeit auf den VW-Standard "G12+" geändert. Auch das Glysantin G30 entspricht diesem! G12+ bekommt man halt sehr leicht und auch sehr günstig sogar in Supermärkten. Wichtig ist nur, dass man kein G12, sondern wirklich G12+ nimmt, denn dieses Zeug ist sowohl mit den alten silikathaltigen, als auch mit den silikatfreien auf OAT-Basis mischbar, ohne dass es zu Problemen kommt.

Viele Grüße,
Martin
 
Hab gerade auch recherchiert, danke für den Tipp!
Nachdem Glaceol identisch sein müsste mit G30, G30 aber mischbar mit G12+ ist, wird von Lieferanten auch G12+ zum Verdünnen mit Glaceol empfohlen.
 
Kühlerfrostschutz

Hallöchen, habe im August meinen Sandero 2 geliefert bekommen ( geiles Wägelchen übrigens), weiß jemand von Euch ob werksseitig schon Kühlerfrostschutz eingefüllt wurde und wenn ja, bis wieviel Grad geht der.

Danke aus Heppenheim

comandercook
 
Hallöchen, habe im August meinen Sandero 2 geliefert bekommen ( geiles Wägelchen übrigens), weiß jemand von Euch ob werksseitig schon Kühlerfrostschutz eingefüllt wurde und wenn ja, bis wieviel Grad geht der.

Danke aus Heppenheim

comandercook

falls es kein import aus der sahara ist, dann wird wohl frostschutz drin sein:D

kauf dir am besten mal einen frostschutzprüfer, die dinger kosten nicht viel.
 
Kühlflüssigkeit Menge

Weiß Jemand wieviel Liter Kühlwasser der Sandero insgesamt im Kühlsystem hat?
Ich möchte ein Dichtmittel einbringen, man benötigt 150 ml für 10 Liter Kühlflüssigkeit, deshalb muss ich wissen wieviel Kühlflüssigkeit drin ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.378
Beiträge
1.024.464
Mitglieder
71.143
Neuestes Mitglied
Fkf
Zurück