Frostschutz/ Kühlmittel/ Kühlflüssigkeit [GLACEOL RX type D]

kaputt ist da nix, hab ja natürlich mehrere Autos gespindelt, die hatten alle so -25 bis -35 je nachdem.
Da hat dann wohl einer falsch gemischt.

aber weiß jetzt jemand was drinnen ist ??
g11, g12, g 13, + ++ ???
 
-18Grad ist zwar hier fürs Rheinland ein Wert, den vieleicht die Eifel jedes Jahr erreicht, aber im Flachland habe ich das noch nicht erlebt.

Da wäre ich vorsichtig. Der Kühler ist aus Metall und nicht windgeschützt. Keine Ahnung ob dadurch tiefere Temperaturen entstehen als die Aussentemperatur, aber ich es soll auch schon Eis bei + Graden gegeben haben.
 
Moin,

im Wartungsprotokoll stehts als Kontrollpunkt mit dem Wert -25°C drin.
Was meine Messung bestätigt :D:D

Weniger erscheint mir durchaus knapp.
Man weiß ja nicht immer genau wo so ein Auto mal gefahren wird.
Es werden ja nun nicht gerade alle Dacia im klimatisch milden Oberrheintal gefahren.
 
Kühlerfrostschutz Dacia

Herstellerfreigabe: AFNOR R-15-601 / Gelb
 
Glaceol - nur beim Händler?

Hallo,

habe gerade eben meine Kühlflüssigkeit kontrolliert und diese ist unter MIN :o
Da es hier direkt keinen Händler gibt und ich nicht bis Mittwoch warten will/kann bis eine Onlinebestellung eintrifft die Frage des Tages:
Gibt es das GLACEOL auch sonst irgendwo zu kaufen? Tankstelle, Baumarkt, ...???

Das Dokkidings hat jetzt ca. 12TKM weg und das Zeug ist leer :huh: Irgendwie nicht so toll...
 
So lange der Dokkidingsda nicht zu heiss wird ist das wohl kein Problem.
Ich denke die letzte dicke Luftblase in deinem Schrägeingebauten
Motor hat sich jetzt nach oben begeben und das Kühömittel ist
nach unten durch ;)
gruss
rudi
 
Lass mal alles auf Dichtigkeit prüfen, es kann nicht sein, dass nach 12.000 km der Flüssigkeitsspiegel so abnimmt.
Glaceol ist ein typisches Produkt von Renault (genaue Zusammensetzung bzw. Kompatibilität mit anderen Produkten unbekannt), gibts nur beim Renault-Händler, es sei denn, du lässt das ganze Kühlsystem aus und ersetzt es gegen ein passendes Produkt, das überall erhältlich ist.

LG Toni
 
Danke für die schnellen Antworten!

Jetzt ist die Frage "wie mach ichs"...

a) Zum Händler fahren ca. 30km BAB und da auffüllen lassen
b) Wasser rein und dann a)
c) Das Zeug doch online bestellen und das Dokkidings solange stehen lassen

Dieses Eigengebräu von RENAULT nervt mich jetzt schon :(
 
überprüfe doch erstmal die kältefestigkeit vom kühlmittel.

vielleicht reicht ja auch ein halber liter wasser.
 
Wir haben hier fast frühlingshafte Temperaturen, da muss ich nix messen :D
War mir nur nicht sicher ob man das soll (mit purem Wasser nachfüllen) - Kästchen hat ja noch Garantie und so...
 
Hallo,

habe gerade eben meine Kühlflüssigkeit kontrolliert und diese ist unter MIN :o
Da es hier direkt keinen Händler gibt und ich nicht bis Mittwoch warten will/kann bis eine Onlinebestellung eintrifft die Frage des Tages:
Gibt es das GLACEOL auch sonst irgendwo zu kaufen? Tankstelle, Baumarkt, ...???

Das Dokkidings hat jetzt ca. 12TKM weg und das Zeug ist leer :huh: Irgendwie nicht so toll...

https://www.dacianer.de/forum/showpost.php?p=186962&postcount=50
 
Ich würde Wasser knapp oberhalb Minimum nachfüllen und dann Glaceol als Konzentrat im Netz bestellen und nachfüllen, dann passiert nichts. Aber aufpassen: Glaceol gbits bei Renault sowohl fertig wie auch als Konzentrat (mein Händler hatte mich damals extra gefragt).
Müsste aber dein Autohaus auch haben, die Preise sind identisch.

LG Toni
 
Glaceol-Konzentrat ist bestellt und sollte bis spätestens Mittwoch da sein - morgen kauf ich ne Flasche Vittel und hau sie rein.

DANKE!!!
 
nimm doch gleich Active O2:D

Aber abgekocht... :D Oder noch besser frisches Regenwasser! (ernst gemeint)

Doch mal ne ernste Frage, VW kocht doch auch ein eigenes Kühlmittelchen, ganz in rot für Alu und sind die identisch oder gibt es noch ein anderes Süppchen als blaue Welle und rote Wässerchen? :cool:
:alcohol: soll ja ab gewissen Prozenten auch nicht frieren! Manchmal ist oft das Gleiche drin nur mit einem "Französischen Namen" und französischen Euronen.
Ein Freundlicher wird nicht zu geben das er hinten ein großes Fass für "Alle" da stehn hat. Ein Liter Flaschen mit Original Französisch macht mehr her um den Preis zu rechtfertigen. :lol:

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.406
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück