Frostschutz/ Kühlmittel/ Kühlflüssigkeit [GLACEOL RX type D]

oder einfach das wasser aus dem kondenstrockner nehmen, wenn es sauber sein soll.
 
Das Wasser aus dem Kondenstrockner nehm ich für die Wi Wa anlage! Ein Spritzer Klarspüler und noch einige andere " geheimnisvolle Ingredenzien", und Voila !!!;)
Fertisch is Chateau fenestra special...!!!
Mal im Ernst ? Muß es denn fürs Kühler auffüllen die teure Plörre sein...???
Ich frag ja nur, weil wir das Zeug auf der Arbeit in handlichen 200 Liter Gebinden rumstehen" haben....:D
Is klar, auf dem Etikett ist Freigabe für Alublöcke, silikat und phospatarm und
etliche Herstellerfreigaben!!! Steht logo Nix über hochleistungs optimierte
highend mega performance Rumänen Boliden...!!!

Wer ein edles Tröpfchen zu Schätzen weiß.....:wub:

Murphy
 
Geht doch !!! Hab im Opel eine fast pinkfarbene Kühlflüssigk.! Sieht eh besser aus, als
die vorherige neongelb/ grüne Pampe...!!!
Und mit dem Glysantin hat man bestimmt soviel Biss wie die mopsige Bulldogge !!!:p

Hatten in der Halle mal einen alten Deutz Motor. Der war jahrelang ohne Frostschutz
" eingelagert".... Der rausgedrückte Froststopfen war gar nicht so schlimm !
Im unteren Block war dann doch ein Riss " im Fleisch"...:angry:

LG, Murphy
 
Die Farbe symbolisiert die Art von Motor in die es rein darf. Bei uns gab es "Blau" und "Pink" . Blau war für Eisenmotoren und Pink für Aluminium Motoren. Die Farbe hat in diesem Fall die Art des Rostschutz symbolisiert.
 
Mit Frostschutzmittel ist es nicht unproblematisch!
Früher konnte man nach der Farbe gehen, was wohl drin sein kann und mit gleicher Farbe eines Fremdfabrikates nachfüllen.
Heutzutage lassen Hersteller nach ihrem Gutdünken einfärben und das Vermischen kann im schlimmsten Fall zum Verstopfen des Kühlers führen.

Es kommt darauf an, ob es für Alu-Motoren oder Gußmotoren sein soll, mit oder ohne Nitrit- Amin - Phosphatzusatz usw.
Jeder Hersteller hat andere Vorschriften.

Renault ist definitiv nicht mit anderen Dingen mischbar (ausser mit Wasser!). Am besten Glaceol RX verwenden! Bei Renault sind wir, so lange wir nicht das komplette Kühlsystem leeren und mit einem passenden Produkt ersetzen, an Glaceol gebunden. Leider.

Ansonsten gibt es genug Alternativen, auch "Fremdprodukte" im Netz, die meisten kommen von Bayer und werden selbstverständlich auch für die KFZ-Hersteller produziert.

Näheres auch bei Wikipedia zum Nachlesen! Ich hab mir bei Fahrzeugbezug einfach einen Liter von Renault gekauft, insofern kein Problem.

Wasser muss man nicht abkochen oder destilliertes Wasser verwenden, sofern man in einer kalkarmen Region wohnt. In Oberbayern würde ich es nicht aus dem Wasserhahn verwenden, hat zu viel Kalk drin.

LG Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht auch, daß man das alte Mittel komplett ablassen soll.

Daß es beim Mischen keine Probleme gibt, steht nicht auf der Seite...

Genau. Deshalb entweder völlig ablassen, das System mit Wasser spülen und Glaceol oder ein völlig anderes und passendes Produkt reingeben, aber niemals mischen!
 
Die orig Flüssigkeit gibts in Polen und Romänien im Dacia shop.
Dürfte dort wesentlich günstiger sein, als hier beim Renaulthändler.
Dessweiteren kann man es evtl. auch in Frankreich ordern, da kommr der Renault ja her.
Da gibt es das Zeug bestimmt auch im Baumarkt/Supermarkt.
 
ich würde das zeug auch am anderen ende der welt bestellen weil es dort 50 Cent billiger ist weil man davon ja auch mehrere Liter am tag braucht. lach.
 
ich würde das zeug auch am anderen ende der welt bestellen weil es dort 50 Cent billiger ist weil man davon ja auch mehrere Liter am tag braucht. lach.

zB für meinen alten Golf:
bei VW 1l 8,-
im Zubehör 1l ab 3,95
für exakt das Gleiche Zeug.
Und wenn du mal auf ne Karte schaust, wirst du erstaunt feststellen, das Frankreich gar nicht am anderen Ende der Welt liegt;):o und sogar zu Europa gehört, ja ja, man sehe und staune.

Spass beiseite, manchen geht es da auch um das Prinzip, denn in Deutschland ist alles wesentlich teurer, weil die bescheuerten deutschen jeden Preis bezahlen.
Wenn mehr Leute sich drum kümmern würden alles etwas günstiger zu bekommen, würden auch in Deutschland die Preise purzeln.
Aber dazu sind wir offensichtlich zu blöd.
Selbst der Dacia kostet in Romania noch ein paar Tausender weniger.
Aber die Deutschen haben es ja, wir finanzieren mit unserer Arbeit eh schon die halbe EU und sind auch noch stolz auf unsere Produktivität.
:prost:
 
Bestell mal bei Amazon wenn es über einen Händler geht und du wirst dich u.U. wundern, wo die Ware herkommt - und siehe da: Nur geringfügig war es billiger.

Das klassische Europa (ohne die ganzen Ost-Balkanesen) hat nahezu die gleiche Kostenstruktur und rechnen muss jeder, wenns rundgehen soll, da ist Frankreich keine Ausnahme. ;)

Und es geht ja auch ums Globale. Wenn ich 1,--€ spare und ihn beim nächsten Kaffee als Trinkgeld gebe, hab ich nicht wirklich ein Geschäft gemacht.

LG Toni
 
Ja gut, wegen einem Euro würde ich das auch nicht machen.
Aber wenn man evtl. eh mal nach Frankreich in Urlaub fährt, oder ein paar Kollegen aus dem Osten mal nach Hause fahren ???
Wie du schon sagst, man braucht ja nicht jeden Tag 1 Liter:cool:
 
also ich kauf mir alle 5 jahre mal einen Liter Frostschutz. meist steht der nur so rum. eigendlich ja auch egal. soll jeder so halten wie er will. ich bin jedenfalls von dem tripp herunter von allem immer nur das billigste zu kaufen.

Thema abgehakt. gehört nicht hierher. :)
 
Kühlflüssigkeit

Hej hej, unser Dokker möchte etwas Kühlflüssigkeit nachgefüllt bekommen. Er hat nun eine gelbe Suppe drin, von der wir leider nichts genaueres wissen. Von einem anderen Auto (VW) haben wir noch Kühlflüssigkeit in rosa/ pink.
Hier nun die Frage: können wir die beiden Flüssigkeiten mischen OHNE dass unserem Dokker etwas Schlimmes passiert?
Schon mal vielen Dank für die Antworten.
Gruß
Reiner
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.022.973
Mitglieder
71.028
Neuestes Mitglied
j002
Zurück