Frostschutz/ Kühlmittel/ Kühlflüssigkeit [GLACEOL RX type D]

Kühlmittel Dacia Lodgy

Hallo,

Bin gerade in Urlaub und müsste dringend das Kühlmittel vom Lodgy wechseln (Grün/Gelblich). Habe eben 6 Tankstellen aller Marken und 2 Baumärkte abgefahren und Renault hatte wegen Ostern zu.

Ich bekomme hier aber nur Rotes oder blaues Kühlmittel.
Grünes hat angäblich noch keiner gesehen.

Laut Internet kann man grünes und blaues Kühlmittel mischen...
Stimmt das?

Wie ist die richtige Bezeichnung des richtigen Kühlmittels?
Fahrgestell: xxxxx
Fahrzeug Code: xxxxx

Vielen Dank!

Gruß und frohe Ostern!

Dennis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Wechseln" oder "Nachfüllen" ?

Ich hab mir bsiher deswegen nie Gedanken gemacht und Kühlemittel - wies passt nachgeschüttet. Bloß nicht mit zuwenig fahren!!
 
Kühlmittel Dacia Lodgy

Im Datenblatt für Garantie und Service beim Lodgy steht
Kühlflüssigkeit Typ : Glaceol RX Type D
Wenn du es nicht findest ruf bei der Renault Hotline an und frag nach. Die sind recht freundlich und helfen dir.
Wenn du grün und blau mischt muß eine kule Farbe geben
Viel Glück und frohe Ostern
Winfried
 
wenn du im süden urlaub machst, und es warm genug ist, dann schütt einfach destilliertes wasser nach
 
Wasser...

Eben wenns nicht zu kalt wird, reicht Wasser aus. Warum Kühlmittel wechseln? So alt kann der Lodgy doch noch nicht sein???!!!:wub:
 
Kühlerfrostschutz - Typ?

Der Dacia hat einen gelben Kühlerfrostschutz drin.
Ist er silikathaltig oder silikatfrei? Mir ginge es darum, ggf. vorhandenen gelben Frostschutz zum Nachfüllen, falls erforderlich, zu benützen, ohne speziell das Produkt von Renault nehmen zu müssen... :unsure:
Danke für die Info und lG
Toni
 
Bei Frostschutzmitteln (Ethylenglykol) ist es ähnlich wie bei Kraftstoff.

Jeder Anbieter färbt ihn in seiner eigenen Farbe ein.
Esso rot, Aral blau, BP gelb und Agip grün.

Aus ehemaliger Berufserfahrung kann ich nur soviel dazu sagen, daß der Frostschutz von Agip die höchste Viskosität von allen auf dem Markt befindlichen Frostschutzmitteln besessen hat und PUR verwendet die geringste Ausfallhäufigkeit der bei uns verwendeten Zentrifugenkühlungen besessen hat.

Was die Inhaltsstoffe angeht, so findest Du hier die Sicherheitsdatenblätter vieler Anbieter.
 
Mal ne ganz dumme Frage:

Ist es nicht egal, was für ein Frostschutzmittel man nimmt? Hauptsache es gefrirrt im Winter nicht......
 
Kühlerfrostschutz prüfen--bei mir nur -18°

Habe gestern gespindelt und bei meinem 6 Monate altem Sandero ist der Frostschutz gerade mal bis -18°.
Ich rate allen Neuwagenbesitzern dringend das auch zu überprüfen.
Bis -25 sollte es in Germanien schon sein !!

Und nebenbei, welches Frostschutzmittel verwendet dacia ??
Ist Gelb, aber ich kann nierged wo finden, was genau es ist.
 
habe beim lodgy auch die gelbe brühe drin.

bei mir hat die messung fast -30°C ergeben:)

ich würde einfach beim autohaus reklamieren und basta.
 
oder Deine Spindel hat ne Macke?

Hast Du ein Auto für den deutschen Markt?
 
Bei einem 6 Mon. alten Wagen sollte das Autohaus dir dazu etwas sagen können. -18Grad ist zwar hier fürs Rheinland ein Wert, den vieleicht die Eifel jedes Jahr erreicht, aber im Flachland habe ich das noch nicht erlebt. (Ganz taufrisch bin ich nicht mehr mit 56)
Trotzdem ist Kühlerfrostschutz bis -18Grad zu wenig. Im Winterurlaub kann es dann z.B. schon zu spät sein im Gebirge.
Was ebenfalls gerne vergessen wird, ist die Frosttauglichkeit der Scheibenwaschanlage. Diesel wird an den Tankstellen ab Okt. umgestellt. Auch das kann bei Fahrzeugen, die nur wenig bewegt werden fatal werden. Ende September letztmalig getankt und Anfang November mächtig Frost....soll es alles schon gegeben haben...
 
Diesel wird an den Tankstellen ab Okt. umgestellt. Auch das kann bei Fahrzeugen, die nur wenig bewegt werden fatal werden. Ende September letztmalig getankt und Anfang November mächtig Frost....soll es alles schon gegeben haben...

Diesel in Deutschland:
Bezeichnung CFPP-Wert Zeitraum
Sommerdiesel 0 °C 15.04. – 30.09.
Übergangszeit −10 °C 01.10. – 15.11.
Winterdiesel −20 °C 16.11. – 28.02.
Übergangszeit −10 °C 01.03. – 14.04.

alternative: ultimate tanken, das ist ganzjährig bis -24°C ausgelegt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.213
Beiträge
1.020.768
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück