Frostschutz/ Kühlmittel/ Kühlflüssigkeit [GLACEOL RX type D]

Welches Kühlmittel?

Hallo!

Als ich letztens Scheibenwischeflüssigkeit auffüllte fiel mir auf, dass die Kühlflüssigkeit fast auf dem MIN-Strich steht.

Google führt mich nicht weiter - es ist wohl das Glaceol RX Type D, welches ich aber irgendwo kaufen kann.

Gefunden habe ich sonst nur das hier: Kühlflüssigkeit BOLK BOL-D091000 - Kühlkreislauf / Kühlung

Womit füllt ihr auf? Kann ich das oben genannte verwenden? Ist die Farbe relevant? Momentan ist neongelbes drin.


Philip
 
Hast du Hausverbot im ganzen Renault Händlernetz? :D
Wenn nicht, bekommst du genau dort die spezielle Renault Kühlflüssigkeit.

PS: Von Febi gibt es inzwischen eine "Kopie" mit der Teilenummer 26580.

Wenn du hier die Teilenummer reinschreibst, hast du die Beschreibung davon:

Herzlich Willkommen in unserem Internetkatalog

Ich habe bis jetzt immer die Originalflüssigkeit von Rönó verwendet. Kostet nicht die Welt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Basic. Wo kann man das denn kaufen?

Gefunden. Danke!
 
Bei mir war das Kühlmittel nach 3-4 Monaten deutlich unter der Minimum Marke (Duster 1.2 TCe). Obwohl es bei der Übergabe noch OK war. Beim Händler wurde es nachgefüllt, aber wir haben etwas interessantes beobachtet: nachdem man die Klappe geöffnet hat, kam die Ebene mit einem "Blubb" plötzlich über die Marke. Es sah aus, als wäre der Luftdruck im System höher als 1 bar und es hat anscheinend die Flüssigkeit nach unten gedrückt... War sehr komisch, man hat doch ein Bisschen nachgefüllt.
 
Kühlerfrostschutzmittel rosa ist meins?

Hallo, also ich habe mir das alles hier mal so durchgelesen und bin nun etwas durcheinander.... grins
Meines ist rosa. Ein MCV 1,6 V8 mmh nö 8 V also 87 PS
Welches Mittel sollte ich den nun nehmen gibt es da eine Nummer oder ähnliches?
Vielen Dank
 
gute frage

Das ist aber sich nicht die Originalfüllung!
Rosa klingt ja nach G12, G12+ oder G30/40

Gestern wurde der Zahnriehmen gewechselt.
Kann es sein das die das gesamte Kühlwasser abgelassen haben und neues aufgefüllt haben?
Steht nichts von auf der Rechnung?

Oder ist es der Posten Kühlsystem entlüften?

Meine Frage wäre was kippe ich den nun da rein? rosa sollte es sein
 
Zuletzt bearbeitet:
also das rosane ist von basf und das ist das richtige fuer den 16v das weiss ich sicher da ich es auch drauf ab.

wolf
 
also das rosane ist von basf und das ist das richtige fuer den 16v das weiss ich sicher da ich es auch drauf ab.

wolf

ja ich gehe mal davon aus, das es bei mir auch das richtige sein wird.
bis Minus 25 Grad. Hab mal gemessen ...
Aber gibt es da ne nummer ? wenn ich mir mal neues kaufen möchte=?
 
Heute:
Das rosane (G30) von BASF

Früher:
In den 60ern habe ich ein Praktikum bei BAYER gemacht.
Da besorgte man sich im Personalverkauf Aethlenglycol für 30Pfg/l. Als Rostschutz (Grauguß-Zylinderköpfe) ein Löffelchen Chromsulfat und dann rein in den Kühler.
Übrigens: Benzin kostete 45Pfg/l und wenn man Tankquittungen der Konzerntochter BP einreichte wurden noch 4Pfg/l erstattet.

Das waren noch Zeiten.....

Gruß
Karl
 
Wartung/ Glaceol RX Type D

Hallo,
mein Fokker muss zur ersten Wartung. Ich möchte gerne alles Flüssige bis auf Servo/ÖLwechsel vorher selbst auffüllen, d.h. konkret ich muss Kühlerflüssigkeit nachfüllen. Im Baumarkt bekomme ich China das Richtige.
Wo kann man denn Glaceol RX Type D günstig kaufen? Onlineshop?

Danke.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.830
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück