Frostschutz/ Kühlmittel/ Kühlflüssigkeit [GLACEOL RX type D]

Hallo, habe alle post durchgelesen, steht aber nirgendswo wegen Glaceol RX Type D Gelb mit Grün mischen, ich habe ganzen Internet durchgesucht, Glaceol RX Type D Gelb gibst nirgendswo zum kaufen nur Glaceol RX Type D Grün , alle andere Kühlmittel kommt bei mir überhaupt nicht in frage, also kann ich ohne Probleme grünen reinkippen oder besser doch zu Dacia/Renault hinnfahren und da nachfragen ?

Danke in Voraus für Antwort.
Alle gutten Rutsch ins Neues Jahr & Happy 2023
 
Hallo, habe alle post durchgelesen, steht aber nirgendswo wegen Glaceol RX Type D Gelb mit Grün mischen, ich habe ganzen Internet durchgesucht, Glaceol RX Type D Gelb gibst nirgendswo zum kaufen nur Glaceol RX Type D Grün , alle andere Kühlmittel kommt bei mir überhaupt nicht in frage, also kann ich ohne Probleme grünen reinkippen oder besser doch zu Dacia/Renault hinnfahren und da nachfragen ?

Danke in Voraus für Antwort.
Alle gutten Rutsch ins Neues Jahr & Happy 2023
Mach dich doch nicht verrückt.Die Farbe ist völlig schnurz.Das Kühlmittel in den Dacias sollte Silikatfrei sein.
Da könntest Du auch Glysantin G30 ( rosa ),oder jedes G12+,G12++, reinkippen.Gibt dann halt farbliche Veränderungen,aber,wie gesagt,ist lulle. Bloß kein Silikathaltiges !
Grüße,und guten Rutsch.
Mesh.( Mechaniker ).
 
Danke dir, dann werd ich Glaceol RX Type D bei Amazon bestellen, guten Rutsch
 
Hallo, habe alle post durchgelesen, steht aber nirgendswo wegen Glaceol RX Type D Gelb mit Grün mischen, ich habe ganzen Internet durchgesucht, Glaceol RX Type D Gelb gibst nirgendswo zum kaufen nur Glaceol RX Type D Grün , alle andere Kühlmittel kommt bei mir überhaupt nicht in frage, also kann ich ohne Probleme grünen reinkippen oder besser doch zu Dacia/Renault hinnfahren und da nachfragen ?

Danke in Voraus für Antwort.
Alle gutten Rutsch ins Neues Jahr & Happy 2023

Ich habe eine Flasche des Original-Kühlmittels im Dacia-AH gekauft und gut ist es. Die Flasche reicht zum Nachfüllen seit 6 Jahren.
 
Genau dafür brauch ich auch, seid 3 Jahren bei mir steht erstes mal ein wenig über minimum, also muss paar Tropfen rein
 
Danke dir, dann werd ich Glaceol RX Type D bei Amazon bestellen, guten Rutsch
Das kannste auch nehmen,wenn dir die Farbe wichtig ist.
FEBI BILSTEIN Frostschutz 5 l Renault Typ D Glaceol RX type D | eBay
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe eine Flasche des Original-Kühlmittels im Dacia-AH gekauft und gut ist es. Die Flasche reicht zum Nachfüllen seit 6 Jahren.
Eigentlich soll ja meines Wissens alle 5 Jahre die Flüssigkeit im Motor gewechselt werden.
 
Ne habe schon Original bestellt, wegen paar euros mach ich mir gar keine gedanken. Bis zum wechseln gibst noch paar Jahren, ist gerade nur 3.5 Jahre alt und 40.000 km laufleistung
 
Das ist Typ grün ;)
Aber wurscht.
Kühlflüssigkeitswechsel mache ich persönlich nicht nach Alter sondern nach Bedarf.
Entscheidend bei der Kühlflüssigkeit ist für mich neben dem Frostschutzanteil auch der Anteil Schwebstoffe, die die Farbe verändern und die Suppe trübe werden lassen.
Aber ich bin beim Thema Wechseln nach Zeit vielleicht etwas anders eingestellt. Ich untersage auch grundsätzlich den zeitgebundenen Wechsel der Bremsflüssigkeit. Die wird geprüft und wenn die Flüssigkeit sauber ist und der Siedepunkt über 183° bleibt die drin.
 
Ist auch richtig, bei mir Kühlflüssigkeit ist noch Gelb, sieht man gar kein Veränderung, aber gutte idee, werde auch prüfen wie viel Grad hällt noch, Prüfer habe ich zu hause und wenn weniger als -19 -20 Grad kommt alte raus und neue rein
 
Das ist Typ grün ;)
Aber wurscht.
Kühlflüssigkeitswechsel mache ich persönlich nicht nach Alter sondern nach Bedarf.
Entscheidend bei der Kühlflüssigkeit ist für mich neben dem Frostschutzanteil auch der Anteil Schwebstoffe, die die Farbe verändern und die Suppe trübe werden lassen.
Aber ich bin beim Thema Wechseln nach Zeit vielleicht etwas anders eingestellt. Ich untersage auch grundsätzlich den zeitgebundenen Wechsel der Bremsflüssigkeit. Die wird geprüft und wenn die Flüssigkeit sauber ist und der Siedepunkt über 183° bleibt die drin.
Ja,ist auch echt inzwischen eine Religion.Einige Fahrzeughersteller lassen die Kühlflüssigkeit 10 Jahre oder mehr drin. Die selbe Flüssigkeit soll bei anderen Herstellern alle 2,3,oder 5 Jahre raus.Komisch.
Mit der Bremsflüssigkeit,dass sehe ich genauso wie Du.
 
Das ist Typ grün ;)
Aber wurscht.
Kühlflüssigkeitswechsel mache ich persönlich nicht nach Alter sondern nach Bedarf.
Entscheidend bei der Kühlflüssigkeit ist für mich neben dem Frostschutzanteil auch der Anteil Schwebstoffe, die die Farbe verändern und die Suppe trübe werden lassen.
Aber ich bin beim Thema Wechseln nach Zeit vielleicht etwas anders eingestellt. Ich untersage auch grundsätzlich den zeitgebundenen Wechsel der Bremsflüssigkeit. Die wird geprüft und wenn die Flüssigkeit sauber ist und der Siedepunkt über 183° bleibt die drin.

Ich richte mich strikt nach den Vorgaben des Herstellers, Sicherheit geht vor.
 
Hallo zusammen ,

laut Dacia wird ja als Kühlflüssigkeit G12+ empfohlen. Ich hab jedoch noch eine mit der Bezeichnung G11. Weiß jemand ob ich die auch verwenden kann ? (. Bild anbei)

Gruß Jan
 

Anhänge

  • IMG_20230527_213452.jpg
    IMG_20230527_213452.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_20230527_213448.jpg
    IMG_20230527_213448.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 8
Mal eine Frage.... Darf ich in meinen Sandero Eco g Baujahr 2022 auch grünen Frostschutz einfüllen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.283
Beiträge
1.022.539
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück