Frostschutz/ Kühlmittel/ Kühlflüssigkeit [GLACEOL RX type D]

Das sollte das für deine Fahrgestellnummer ausgestellte „Fahrzeugspezifische Datenblatt für Garantie und Service“ beantworten.
Dort stehen neben den Garantielaufzeiten, dem Wartungsplan und den einzelnen Wartungsschritten, auch die Flüssigkeitsspezifikationen für Motoröl, Kühlflüssigkeit und Bremsflüssigkeit.
Zum Datenblatt gehören noch die Garantiebedingungen und die Definition für erschwerte Betriebsbedingungen mit Verkürzung einiger Wartungsintervalle.
 
Hallo, wenn es bei dir Grünne drinne ist ja
 
Hallo, wenn es bei dir Grünne drinne ist ja
Nein! Die Farbe spielt keine Rolle, denn es gibt auch nichtzugelassenen Frostschutz, der die gleiche Farbe hat wie das Originale.
Es gilt immer die Spezifikationen zu beachten! Also entweder ein Frostschutzmittel verwenden, das der originalen Spezifikation "Glaceol RX Typ D" entspricht, oder eines verwenden, das der VW-Norm G12+, G12++ oder G12evo entspricht. Auch BASF Glysantin G30, G40 oder G65 können verwendet werden. Alle letztgenannten sind chemisch kompatibel zum werksseitig verwendeten Mittel, obwohl sie eine andere Farbe haben.
Es gibt hier dazu einen ausführlichen Thread, in dem die Zusammenhänge erläutert werden.
 
Ich hab jetzt alles durchgelesen. Auch das " gelb" silikathaltig ist und an anderer Stelle nicht....
(Bitte zwingt mich nicht, die Beiträge zu suchen und zu verlinken ;-) )

Ich raffe es irgendwie nicht.
Laut DC-App, GLACEOL RX Type D. Ist schon klar. Die Flüssigkeit in meinem Wagen identifiziere ich als "eher" gelb.

Aber was ist denn nun der Unterschied zwischen GLACEOL RX Type D GRÜN und GLACEOL RX Type D GELB?

In der Tat ist "gelb" im Netzt nicht zu finden

Ja, ich weiß, " Kipp rein, Farbe egal ", aber was bitte ist der Grund für die beiden Farben beim GLACEOL RX Type D??
 
Mal eine Frage.... Darf ich in meinen Sandero Eco g Baujahr 2022 auch grünen Frostschutz einfüllen?
Du mußt nehmen,was vorgeschrieben ist,steht im Wartungsplan. Normalerweise ist es ja Glaceol RX Typ D und das ist auch mischbar mit BASF Clysantin G30 oder ein preiswertes G12+ . Die Farbe ist im Grunde egal.
 
Mal eine Frage.... Darf ich in meinen Sandero Eco g Baujahr 2022 auch grünen Frostschutz einfüllen?

Nimm das was im Wartungsblatt deines Fahrzeuges beschrieben ist. Kaufen kann man das z.B. in der Dacia/Renault Werkstatt. Ich habe eine Flasche kurz nach dem Kauf des Wagens erworben und ich habe 70'000 km später erst die Hälfte gebraucht. Es gibt sicher billigere Produkte im Baumarkt, aber am Ende auf 10 Jahre umgerechnet wo eine solche Flasche hält, ist das egal wenn der "Originalsaft" von Renault ein paar Euro mehr kostet.
 
Die muss man nix von Renault kaufen. Hab mir ne Flasche von Febi gekauft. Der Liter kam irgene etwas um die 10 Euro. Ansonsten einfach Glaceol RX Type D googlen, da gibt es genug Anbieter.
 
Man muss aber nicht immer und überall dem Originalitätsfetischismus frönen.
Weshalb soll man sich über etwas auch nur eine Sekunde Gedanken machen um in 10 Jahren 5 Euro zu sparen, wenn es sich einfach und bequem mit dem Originalprodukt erledigen lässt. Mit Fetischismus hat das rein gar nichts zu tun sondern mit dem einfachsten, sichersten, bequemsten und effizientesten Lösungsweg, der zugegeben nicht immer der billigste ist.
 

Original Renault Frostschutz Kühlerfrostschutz 1 Liter Glaceol RX Type D Grün​

13,76€

Amazon
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.241
Mitglieder
70.974
Neuestes Mitglied
papastudt
Zurück