Frostschutz/ Kühlmittel/ Kühlflüssigkeit [GLACEOL RX type D]

Dann zeig mir bitte, wo ich in der Schweiz - Glaceol RX Type D für einen anständigen Preis bekomme. Letztes Mal habe ich das umständlich über einen Kollegen in Deutschland organisiert.
 
Ich habe es bei der Renault-Garage gekauft. Der Preis spielt eine untergeordnete Rolle, wenn eine Flasche für mindestens 10 Jahre reicht.
 
10 Jahre für einen Liter, wenn der Serviceintervall z.B. 5 Jahre ist und jeweils 5l benötigt werden? Jeder wie er's mag
 
Ich mache den Service nicht selbst, dazu gibt es die Fachwerkstatt von Renault.
Das spielt aber hier keine Rolle! Gefragt wurde ob es eine Alternative zu Glaceol gibt und ja, die gibt es! Selbst wenn jemand die Wartung nicht selbst erledigt und sich für den Service an eine freie Werkstatt wendet, spielen die Alternativen eine Rolle. Aber das ist hier nicht das Thema! Das ist hier OT und kann in anderen Threads diskutiert werden!
 
Ich habe damals mit dem Neuwagen 1L Original Glaceol gekauft und 5 Jahre und 55'000 km später habe ich erst 1/2 Liter davon gebraucht. Ich führe die Flasche auch bei grösseren Reisen nicht mal mit, denn der Verbrauch ist nahezu 0.

Das ist sehr schön für dich, aber es interessiert mich schlichtweg nicht.

@Alle
Bedanke mich für die Beantwortung der Ursprungsfrage und für die Bestätigung einer These, die ich schon vor Jahren über deutsche Internetforen aufgestellt habe :D
 
Noch ergänzend zu:



Renault Glaceol RX Typ D wird von der Firma Arteco im Werk Antwerpen (Belgien), unter Verwendung eines proprietären Havoline XLB-Additivpakets hergestellt.

Das Frostschutzmittel Glaceol RX Typ D Renault gehört zu den Carboxylat-Kühlmitteln und nach der VAG-Klassifizierung zu den Frostschutzmitteln G12 und G12 +.

Carboxylat-Frostschutzmittel enthalten Korrosionsinhibitoren auf Basis organischer (Carbon-)Säuren.
In der ausländischen Literatur werden sie als „Carboxilat Coolings“, OAT (Organic Acid Technology) bezeichnet.
Carboxylatinhibitoren bilden keine Schutzschicht über die gesamte Oberfläche des Systems, sie werden nur an Korrosionsstellen (Herden) unter Bildung von Schutzschichten mit einer Dicke von nicht mehr als 0,1 Mikrometer adsorbiert.
Carboxylat-Frostschutzmittel hat eine längere Lebensdauer (mehr als 5 Jahre gegenüber 3-5 Jahren bei einem Hybrid und 2 Jahre bei einem herkömmlichen) und schützt Metalle besser vor Korrosion und Kavitation, was eine optimale Motorkühlung gewährleistet.

Quelle: autochrome.ru
 
Zuletzt bearbeitet:
Renault Glaceol RX Typ D wird von der Firma Arteco im Werk Antwerpen (Belgien), unter Verwendung eines proprietären Havoline XLB-Additivpakets hergestellt.
Naja, jeder Hersteller hat sein proprietäres Additivpaket;)
Das Frostschutzmittel Glaceol RX Typ D Renault gehört zu den Carboxylat-Kühlmitteln und nach der VAG-Klassifizierung zu den Frostschutzmitteln G12 und G12 +
Dass das Glaceol ein Kühlmittel auf OAT-Basis ist, das wurde hier im Thread bereits mehrfach besprochen. Nur die Aussage Deiner Quelle bzgl. G12, bzw. G12+ ist problematisch. Auch wenn es sich um ähnliche Chemie handelt, G12+, G12++ und G12evo (als Nachfolger des zurückgezogenen G13) lassen sich problemlos sowohl untereinander, als auch mit Glaceol mischen. G12 (ohne "+") hingegen wäre äußerst problematisch, denn es ist vollkommen inkompatibel mit anderen Kühlmitteln und flockt in Mischungen aus und setzt die Wärmetauscher zu. Das Gute dabei, reines G12 ist so gut wie nicht mehr erhältlich. G13 auf Glycerin-, anstatt auf Glycolbasis ist zwar mischbar mit allen anderen Kühlmitteln, neigt aber auch dazu auszuflocken, wenn es älter wird. Daher wurde es zurückgezogen und durch G12evo ersetzt. G13 war zum Glück noch kaum im Handel verfügbar, so dass man auch da auf der sicheren Seite ist. Einfach sich nach den VW-Normen G12+ (VW TL 774 F), G12++ (VW TL 774 G) und G12evo (VW TL 774 L) halten und man hat zig Hersteller zur Verfügung, die man als Kühlmittelersatz verwenden kann. Das geht sogar soweit, dass man das "Haus und Hof"-Kühlmittel G12+ sogar meist im lokalen Edeka-Markt bekommt.
 
Das geht sogar soweit, dass man das "Haus und Hof"-Kühlmittel G12+ sogar meist im lokalen Edeka-Markt bekommt.
Auch in der Schweiz?
Ich glaube, darum ging es hier.
Immer wieder interessant, wenn in einem deutschen Forum nach Schweizer Verhältnissen gefragt und sich dann über die deutsch korrekten Antworten beschwert wird.
 
Da es mich bei dem ganzen Verwirrspiel einige Zeit gekostet hat, bei dem ganzen Spezifikationen, chemischen Bezeichnungen durchzublicken, hatte ich das abschließend noch ergänzt. Ich wollte es halt die Fakten mal schlank und wenig verwirrend zusammenfassen.
Die Quelle liegt in soweit richtig, dass G12, wie auch der Nachfolger G12+ , beides OTA Carboxylat-Kühlmitteln sind.
Auch richtig ist, dass G12 wegen Probleme eigentlich "weg vom Fenster" ist und auf der Markt keine Rolle mehr spielt. Wüsste auch nicht, wer das heute noch handelt oder vertreibt. Wer noch welches in der Garage hat, sollte es bitte nicht mehr verwenden und umgehend entsorgen.
Deine Tabelle hier hat mich auch erst angeregt, mich mit den Thema tiefgreifender zu beschäftigen und nachzuforschen. So ganz eingängig war sie mir zu Anfang nicht.

G12 ++ ist ein „Lobrid-Kühlmittel“ oder „SOAT-Kühlmittel", bei der eine organische Basis mit einer kleinen Menge mineralischer Inhibitoren kombiniert wird. Kann man verwenden und auch mischen, muss man aber nicht.

Wer auf proprietäres Additivpaket wie Havoline® XLB steht, sollte mal ein Auge auf
Total Glacelf Auto Supra werfen. ;)

Havoline® XLB is available in bulk and various packages in different colours and with or without bittering agent.

edit: Wer da wirklich Tief in die Materie Fahrzeugkühlmittel eintauchen möchte, dem sei die Seite der Firma Arteco ans Herz gelegt. Das ist mittlerweile so eine "Wissenschaft" wie Motoröl auch. Ein extrem fahrzeugspezifisches Betriebsmittel und Ersatzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch in der Schweiz?
Ich glaube, darum ging es hier.
Nein, darum ging es nicht, denn @Marcus Dacius hat in Post #326 gefragt ob man problemlos Glysantin G30 verwenden kann. Da war kein Hinweis auf die Schweiz.
Ich wollte es halt die Fakten mal schlank und wenig verwirrend zusammenfassen.
Alles gut und super, dass Du dass kurz und prägnant zusammengefasst hast:yes:
Generell wichtig ist v.a. dass man nie und nimmer nur nach der Farbe gehen darf!
 
Ja, über das febi-Mittelchen bin ich auch gestolpert. Da steht sogar "Herstellerfreigabe" - wenn das so stimmt, wärs eine valable Alternative. Wenns doch "nur" ne Empfehlung ist, kann man mMn genausogut auf G30/G12+ setzen. Nur die Mischfarbe wird dann ggf. n bissl widerlich.
 
Die Hauptbestandteile (Wirkkomponenten):

Glaceol RX Typ D
  • Monoethyleneglycol (MEG)
    C2H6O2
  • Natrium-2-ethylhexanoate
    C8H15NaO2
febi 26580 KÜHLERFROSTSCHUTZ - Ready Mix
  • Ethandiol (Mono-)Ethylenglycol (MEG, Trivialname: Glycol)
    C2H6O2
  • Kalium-2-ethylhexanoat
    C8H15KO2
GLYSANTIN® G30® pink
  • Ethandiol (Glykol)
    C2H6O2
  • Inhibitoren

Alle oben angeführten Frostschutzmittel basieren auf Ethylenglycol (C2H6O2) oder welche Bezeichnung/Name man auch immer dafür verwenden möchte.

Die ersten beiden Produkte verwenden unterschiedliche Salze aus der Gruppe der Carbonsäuren.
Glaceol auf Basis von Natrium, febi auf Kalium Basis, BASF gibt im Sicherheitsdatenblatt die verwendete OAT Komponente nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.416
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück