Frostschutz/ Kühlmittel/ Kühlflüssigkeit [GLACEOL RX type D]

Hallo liebe Dacianer,
Heute habe ich gesehen dass ich bei meinem Dacia Kühlmittel nachfüllen muss da die Flüssigkeit auf Minimum steht nun meine Frage, vom Werk aus ist bei mir gelbes Mittel drin kann mir einer sagen was ich genau für welches brauche bzw. ist es auch möglich das sogenannte universal Kühlmittel von der Marke Prestone nachzufüllen ? Vielen Dank für eure Antworten und noch einen schönen Tag
 
Bei meinem Logan ll MCV:
SWAG (grün)
60926580
Glaceol RX TypD
 
Wisst ihr welches Kühlmittel ich für den Logan Limo 1 Bj 2006, 1.6l Benziner benötige?
Im Handbuch und Wartungsheft steht leider nichts drin.

Vielen Dank vorab!
 
Hallo zusammen,
Welches Kühlmittel braucht mein Sandero Stepway TCe 100 LPG.
Farbe Gelb.
 
GLACEOL steht mit grün angegeben. In meinem Ausgleichsbehälter sieht es eher gelblich aus. Was ist denn richtig?
 
Hallo Forum, eine Frage zum Thema Kühlflüssigkeit:

Bei meinem Lodgy ist die Garantie abgelaufen. Beim nächsten Kundendienst, wo die Kühlflüssigkeit gewechselt wird (weiß gerade gar nicht auswendig, bei wieviel km/Jahr das auf dem Plan steht) würde ich anstatt Glacerol gerne das passende Glysantin nehmen. Lt. Produktfinder ist es das violette G30.
Der Grund dafür wäre, dass ich Glysantin in fast jedem größeren Supermarkt bekomme und das quasi europaweit.

Natürlich vorausgesetzt, dass die Anlage richtig gespült wird - spricht technisch irgendwas gegen den Wechsel von Glacerol zu Glysantin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es spricht gar nichts dagegen Glysantin G30 zu verwenden. Du musst nicht einmal das System spülen, denn bis auf die Farbe sind sie chemisch gleich. Aber wenn's Dir auch um die Verfügbarkeit geht, ebenfalls chemisch identisch ist der VW-Standard G12+ ( VW TL 774 F). Auf diesen Standard habe ich schon vor Jahren umgestellt, weil Du diese Suppe von zig Herstellern wirklich überall bekommst. Alles zur Mischbarkeit der Kühlmittel und zu den Normen findest Du in diesem Thread.
 
...
Der Grund dafür wäre, dass ich Glysantin in fast jedem größeren Supermarkt bekomme und das quasi europaweit.
...

Und weshalb musst du das in jedem Supermarkt bekommen?

Ich habe damals mit dem Neuwagen 1L Original Glaceol gekauft und 5 Jahre und 55'000 km später habe ich erst 1/2 Liter davon gebraucht. Ich führe die Flasche auch bei grösseren Reisen nicht mal mit, denn der Verbrauch ist nahezu 0.
 
Das wurde bereits mehrmals erläutert: Im Falle eines Tausches (Wapu, Wechsel Kühlmittel aufgrund Wartungsplan....) Brauchts dann etwas mehr davon. Da ist gute Verfügbarkeit von Vorteil.
 
Das wurde bereits mehrmals erläutert: Im Falle eines Tausches (Wapu, Wechsel Kühlmittel aufgrund Wartungsplan....) Brauchts dann etwas mehr davon. Da ist gute Verfügbarkeit von Vorteil.
Das kommt dann aber nicht überraschend und macht die "gute" Verfügbarkeit irrelevant.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.189
Beiträge
1.020.236
Mitglieder
70.845
Neuestes Mitglied
sillanna
Zurück