Fragen vor Kauf Dokker Stepway TCe115

So wie ich das beurteilen kann, ist die Beinfreiheit hinten beim Dokker FL 2017 deutlich geringer als zuvor, das ist mir an der Autoausstellung beim neuen Dokker sofort aufgefallen.

Analysiert habe ich es natürlich nicht im Detail, aber mir scheint, dass die Dicke der Rückenlehne üppiger geworden ist. Dazu kommt der Klapptisch.
Ev. ist die Sitzschiene neu auch einige Zentimeter weiter hinten und die Sitzfläche der Rückbank scheint auch etwas länger.

In der Summe ist der Abstand sehr rasch um 4cm kleiner. Für den Passagier ist es aber ein gewaltiger Unterschied ob 12 oder 16cm Beinraum.

Diesbezüglich trauere ich immer noch meinem alten Combo nach. Da gab es hinten 24 cm Beinraum wenn der Vordersitz ganz hinten war.
 
Wir haben die Babyschale auch hinter den Beifahrersitz gepackt, weil ich es sonst zu eng gehabt hätte - und ich bin nur 1,74 groß. Der Dokker hat halt mehr in den Laderaum investiert - bei den Passagieren ist es ausreichend, aber nicht üppig. Das Raumgefühl ist trotzdem großartig, weil die Breite und die Höhe super sind.
 
...Deine Bilder sind wenig aussagekräftig.

Bitteschön, hier mit etwas mehr "Aussagekraft" (obwohl jemand der mit "Zollstock" zu arbeiten gewohnt ist dies im Bild Nr.2 auch von der Seite erkannt hätte - die Gliederaufteilung ist immer 20 cm)

Foto-0058.JPG

19,5 cm Beinfreiheit Punkt.

Und nun?
Der aufmerksame Leser hätte gesehen, das ich schrieb:

Fakt ist, bei mir ist es anders.

Gerne übersende ich per PN meine Adresse, damit wir mit 20 Zeugen, Notar, Geschworenen und Fernsehteam die Messung überprüfen können. :rolleyes:

#kernig
Ich danke schon einmal allen, die sich die Mühe machen, mir zu antworten.

Mein Rat: messe es vor Ort selbst aus (mit und ohne "Klapptisch").
Und selbst wenn bei den neuen Modellen dort weniger Platz wäre, wäre es bei dem einen Sohn sicherlich irrelevant, ob hinter dem Fahrersitz genügend Beinfreiheit wäre.
Ich nehme aber an das mit "passt man mit der Körperlänge in den Dokker" eher der Fahrer-/Beifahrersitz gemeint war, und dort ist der Platz geradezu fürstlich.
 
@kernig . . . will ja bestimmt einen Neuwagen kaufen und keinen "alten Hobel". Somit sind die 12 cm Beinfreiheit relevant.

Ich steige aus der Diskussion jetzt aus !

Ein schönes Rest-Wochenende wünscht ALLEN

Ares
 
So, bevor ich hier irgend etwas anderes schreibe: Bitte alle einmal tief durchatmen, zur Ruhe kommen und dann sachlich zum Thema schreiben.

Kann es sein das es da einfach verschiedene Varianten gibt? Ich kann die Werte von Omnivor (im Rahmen der Messgenauigkeit) bestätigen. Zumindest für die sehr grade gestellte Rückenlehne - flach liegend hab ich jetzt nicht gemessen. Mein Dokker ist ein Laureate im 2017er Facelift Design. Ich hab die Tische und die Taschen an den Rückenlehnen (und in den Taschen sind auch noch die Warnwesten drin). Ares könnte es sein, dass sich die verschiedenen Modelle sich von den Sitzen oder der Einbaulage etwas unterscheiden (wenn ich das bei dir richtig lese hast du einen Stepway Celebration)? Das muss nicht mal unbedingt der Vordersitz sein - wenn sich da was an den hinteren Sitzen unterscheidet kann das ja den gleichen Effekt haben.

Vielleicht könnte ja noch ein paar andere Fahrer der 2017er Facelift Versionen messen und angeben welche Variante des Dokkers sie haben. Wenn wir dabei ein Muster erkennen, dürfte das den unenstschlossenen Käufern helfen. Wenn wir sehen das es kein Muster gibt, hilft das auch weiter. Zumindest in so fern, als dass zukünftige Käufer zumindest vorher schon wissen, dass sie verschiedene Varianten bekommen könnten.
 
Wir haben die Babyschale auch hinter den Beifahrersitz gepackt, weil ich es sonst zu eng gehabt hätte - und ich bin nur 1,74 groß. Der Dokker hat halt mehr in den Laderaum investiert - bei den Passagieren ist es ausreichend, aber nicht üppig. Das Raumgefühl ist trotzdem großartig, weil die Breite und die Höhe super sind.

Ueppiges Raumgefühl wegen der Höhe und dem Laderaum, da kann ich dir zustimmen. Aber besonders breit ist der Dokker nicht.
 
Fühlt sich aber so an. In nem Focus hab ich mich ständig irgendwo angestoßen - im Dokker komm ich dem Nebenmann nicht ins Gehege. Das Raumgefühl ist schon stark - zumindest vorn.
 
Vielleicht könnte ja noch ein paar andere Fahrer der 2017er Facelift Versionen messen und angeben welche Variante des Dokkers sie haben. Wenn wir dabei ein Muster erkennen, dürfte das den unenstschlossenen Käufern helfen.

Ich fahre einen 2017 Stepway Celebration und ich kann die Messwerte von Ares bestätigen (hatten die Diskussion bereits an anderer Stelle geführt). Bei 188 cm Körpergröße und bequem eingestellter Sitzposition kann hinter mir kein Erwachsener Mitteleuropäer mehr dauerhaft und komfortabel sitzen. PUNKT !!!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Hallo zusammen!
Wir sind ja inzwischen Probe gefahren. Der stepway hatte keine Klapptische und das Probesitzen hinter dem ganz nach hinten geschobenen Fahrersitz ergab: naja. Geht. Im Astra fühlt man sich da eingeklemmter (hat jemand mal versucht, in einem Audi A3 die Rückbank zu benutzen? :) ).
Also: bitte nicht streiten wenn der exakten Zentimeter! Man darf Dinge auch Mal in der Sache unterschiedlich sehen, ohne allzu garstig zu reagieren. :)
Ich bin froh, dass ich mich hier angemeldet habe, finde alle Antworten auf meine Fragen sehr hilfreich und bedanke mich artig!
Wir werden uns noch ein paar Tage umsehen und den entweder einen jungen gebrauchten oder neuen Dokker kaufen.
Viele Grüße
Elke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohhhhhhhh... es gibt irgendwo "junge Gebrauchte" Dokker??? ...zum passenden Preis???

...dann müßt ihr bestimmt schnell entschlossen sein...

Wie jetzt??? Ist ein Audi A3 wirklich als Vier- oder Fünf- Sitzer für Erwachsene Menschen "zugelassen" ???
(ironiemodusaus)

euch allen einen schönen Sonntag wünscht die

GSS-Freundin
 
Ohhhhhhhh... es gibt irgendwo "junge Gebrauchte" Dokker??? ...zum passenden Preis???

Die wird man kaum finden, teilweise werden Jahreswagen zu Preisen knapp unter dem Neupreis angeboten. Weiß nicht ob diese Fahrzeuge dann auch verkauft werden ?!?
Der Markt für gute, junge und preiswerte Dokker ist einfach nicht existent.

Bleibt der Weg über EU-Fahrzeuge, da sind die Wartezeiten aber fast gleich zu deutschen AH. Zudem habe ich persönlich ein gespaltenes Verhältnis zu EU-Fahrzeugen. Zumal die Ersparnis nicht sehr hoch ist.
 
Ich sag es immer wieder... Probieren geht über Studieren. Wenn es einem passt, heisst es noch lange nicht, dass es einem Anderen auch passen tut.
 
Das mit der geringen Breite kann ich auch bestätigen. Das ist zwar beim Fahren und parken durchaus praktisch, aber im Inneren wären ein paar cm mehr schon angenehm. Ich hab auf der Rückbank zwei Kindersitze (Cybex Q-Fix Solution v2). Da passz zwar noch eine Kiste mit Büchern dazwischen, aber sitzen will da keiner mehr - zumindest nicht für mehr als ein paar Minuten. Allerdings sind die Sitze auch extrem breit. 3 Erwachsene hätte da deutlich besser Platz. Wer aber plant da hinten 3 Kinder sitzen zu lassen sollte das auf jeden vorher ausprobieren (und auch daran denken wie sich das in Zukunft entwicklen wird).
 
Ich schreibe einfach auch mal 3 Sätze dazu.
Ausgangspunkt bei uns: 3 Kinder mit 10 und zweimal 3 Jahren. Das bedeutet, 2 Kindersitze Größe 3 und 1 mal 154cm ohne KiSi. Und wir Eltern natürlich.
Vorher im Mondeo kombi war die Fahrt nicht möglich, im Lodgy geht es, aber komfortabel ist anders. Daher ist es ein lodgy mit 7 Sitzen geworden.
12 cm für einen Erwachsenen ist max auf Kurzstrecke zu ertragen, muss aber jeder für sich wissen.
ABER, das ist alles wie üblich eine sehr persönliche und natürlich auch finanzielle Ansichtssache.
Wir haben unseren als EU in Mering gekauft. Kein Geeier, kein Basar. Aussuchen, den ausgezeichneten Preis zahlen, zulassen und abholen.

Viel Glück und Erfolg beim Kauf

Volker
 
Für den Neukauf, frag mal bei NEUWAGENSPEZI,de nach, denn vor 3 Jahren habe ich keine Überführungskosten bezahlt!!! und die abnehmbare AHK hat inkl. Montage EUR 600.- gekostet, neben sonstiger Ausstattung war er noch 1800.- günstiger als beim Dacia Händler!!! Garantie ist Europaweit kein Problem. War einfach super, denn die Lieferzeit betrug anstelle 5 Monate beim örtlichen Händler, nur 3 Wochen!!!

LG viel Erfolg

Klaus
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück