1. Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Fragen vor Kauf Dokker Stepway TCe115

Dieses Thema im Forum "Dacia Dokker-Forum" wurde erstellt von kernig, 20. Oktober 2017.

1. kernig Grünschnabel

Threadersteller

Dacia Dokker 1.2 TCe 115
    Stepway
    Hallo zusammen!

Wir sind drauf und dran uns einen Dokker Stepway TCe 115 zu kaufen. Ein paar Punkte sind uns noch unklar, natürlich fragen wir auch den Händler, aber der stellt naturgemäß manche Dinge anders dar als vielleicht die User hier.
    1. Was ist denn üblich an "Transport und Bereitstellung"? (Im Angebot: 890€)
    2. Wieviel kostet den üblicherweise die Montage einer abnehmbaren Anhängerkupplung? (im Angebot: 750€). Muss die in der Dacia-Werkstatt montiert werden (wegen Garantie)?
    3. Ich schaue auch nach Kurzzulassungen. Gibt es verschiedene Herkünfte (EU-Modell z.B.)?
    4. Gibt es hier jemanden, der 1,95m oder größer ist? Wie passt man mit der Körperlänge in den Dokker (unser Sohn ist so groß, kann aber leider nicht mit zur Probefahrt)?
    5. Hat jemand noch einen Tipp für einen großen Händler mit evtl. Tageszulassungen oder sowas im Raum BT +max 100 km?
    Wir fahren nachher mal zur Probefahrt, ich nehme gern noch Tipps entgegen, auf was wir evtl. achten sollen.

Ich danke schon einmal allen, die sich die Mühe machen, mir zu antworten.

Viele Grüße
    Elke

2. Dande Mitglied

Hallo,

1. Bei mir waren es 590€ (nach Verhandlung)
    2. Keine Ahnung
    3. EU Modelle gibt es aus diversen Quellen. Du must aber genau nach der Ausstattung schauen. Die ist länderspezifisch (bis in kleine Details)
    4. Ich bin 1,88m. Der Fahrersitz geht noch ein paar Rasten weiter nach hinten und auch über dem Kopf hab ich noch (viel) Platz. Allerdings hab ich sowohl Lenkrad, als auch Fahrersitz so hoch gestellt wie es ging.
    5. BT?

Ansonsten bei der Probefahrt alles einfach mal ausprobieren.
    Gruß
    Daniel

kernig bedankt sich.
  3. kernig Grünschnabel

Threadersteller

Dacia Dokker 1.2 TCe 115
    Stepway
    Lieber Daniel,
    danke für deine Antworten, das hilft mir schon ein Stück weiter.

Weltstadt Bayreuth :lol:

Elke

dokker1962 bedankt sich.
  4. chrisi Mitglied Bronze

Dacia Dokker 1.2 TCe 115
    Supreme
    Ich bin 184 cm groß und sitze für meine Größe etwas zu weit vorne da sonst die Babyschale mit unserem Zwerg direkt hinter mir keinen Platz hätte. Wenn du hinter dir keine Babyschale hast sehe ich wegen der Größe auch kein Problem.

kernig bedankt sich.
  5. GSS-Freundin Mitglied

Dacia Dokker Stepway Celebration 1.2 TCe 115
    Im Januar wird "mein" Dokker Stepway Celebration bei uns einziehen...
    ...und wir haben ausprobiert: 1,90m Körperlänge sind für die Plazierung hinter dem Lenkrad kein Problem - aber hinter einem sehr groß gewachsenen Fahrer ist dann kein bequemer Platz mehr...

...für 900€ bekomme ich all das was du unter Transport und Bereitstellung zusammengefaßt hast incl. Anmeldung, Zulassung ect. mit meinem Wunschkennzeichen.

Ich glaube, dieser "Posten" ist das einzig verhandelbare bei den Dacia-Händlern...

Noch ein Tipp von mir: euer Dokker wird auf schönen Felgen mit Sommerbereifung ausgeliefert - vielleicht informiert ihr euch mal über die Kosten für einen Satz Winterräder oder ihr fragt nach, ob der Händler vielleicht bereit ist bei Inzahlungnahme der Serien-Bereifung gegen einen Aufpreis dem Dokker einen Satz ordentliche Ganzjahresreifen zu verpassen...
    Fragen lohnt sich...

Ja, ihr könnt für teures Geld gleich eine Anhängerkupplung mit dazu kaufen...

Ich werde allerdings abwarten und erst einmal prüfen ob ich eine Anhängerkupplung brauche...

Diese werde ich dann in einer markenfreien Meister-Werkstatt montieren lassen - soweit ich weiß wird die Garantie bei sachgerechter fachmännischer Montage dabei nicht außer Kraft gesetzt.

Hier bei uns gab es im vergangenen Monat bei mehreren Händlern kein entsprechendes Fahrzeug für eine Probefahrt; es gab auch keine "jungen Gebrauchten" irgendwo zu kaufen.
    Meine Tochter hat sich dann in Frankfurt bemüht... Termin gemacht... 4 Tage später eine ausgibige Probefahrt organisiert...
    Und so habe ich nun das Auto in Frankfurt gekauft bei einem freundlichen und geduldigen Autoverkäufer der gerne alle meine Fragen beantwortet hat.
    Mein Dokker macht also gleich zur Begrüßung gute 200km auf der A45...

Ich persönlich möchte kein Auto aus dem EU-Raum kaufen - aber dazu hat jeder seine eigene Meinung.

Ich wünsche euch ein gutes Händchen für eure Kaufentscheidung und schicke mal einen netten Gruß von der

GSS-Freundin

kernig bedankt sich.
  6. kernig Grünschnabel

Threadersteller

Dacia Dokker 1.2 TCe 115
    Stepway
    Also ich bin 1,83. Hatte den Sitz ganz hinten und auf gut halber Höhe... Viel Spielraum ist da nicht mehr. Ist aber sicher nicht schlechter als unser alter Astra. Durch die Sitzhöhe gewinnt man etwas Beinlänge.

Wir brauchen sicher eine Hängerkupplung. Der Dacia Händler hat gerade gesagt, ein Fremdeinbau tangiert nicht die Garantie. Hat es so hingestellt, als laufe man dann aber Gefahr, dass nicht alle Schrauben ordentlich angezogen würden :)

Viele Grüße und danke für deinen Beitrag!
    Elke

Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2017
  7. Ares

Ares Mitglied

Dacia Dokker 1.2 TCe 115
    Ciao Elke.

Ich gehöre auch zu den "Riesen", die einen Dokker besitzen. Um unfallfrei Fahren zu können, muss ich den Fahrersitz komplett zurückfahren. Jedoch kann - bei 12 cm Beinfreiheit - keiner mehr hinter mir sitzen:nono:.

Rückbank 1.jpg
    Fahrersitz ist ganz zurückgefahren
    Rückbank 2.jpg
    12 cm Platz zur Rückbank
    Rückbank 3.jpg
    Der Dokker wird somit zum 3-Sitzer

Gruß Ares

dokkernaut und kernig bedanken sich.
  8. dokker666 Grünschnabel

Dacia Dokker 1.2 TCe 115
    ... bei mir war es so:
    zu 1) 750€ inkl. Anmeldung, Wunschkennzeichen, ...
    zu 2) 890€ inkl. E-Satz und Montage
    also genau deine Preise nur die Posten vertauscht :think:
    zu 3) -
    zu 4) ich bin knapp über 1,90m und hätte mir noch eine Cola-Dose auf den Kopf stellen können, so viel Platz war noch da
    zu 5) -

LG Thomas

kernig bedankt sich.
  9. dokkeri

dokkeri Mitglied Platin

Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
    Stepway
    zu 1) siehe Preisliste von Dacia
    zu 2) siehe Preisliste von Dacia
    zu 4) Ich bin 1.90, Lenkrad ist ganz oben, Sitz mittlere Höhe und ganz hinten. Für mich als Fahrer kein Problem, da ist noch viel Raum, aber hinter mir kann dann wegen dem fehlenden Beinraum keiner mehr sitzen. Diesbezüglich ist der Dokker leider nicht das Raumwunder, für das er immer wieder angepriesen wird.

kernig bedankt sich.
  10. postman Mitglied

Dacai do
    Moin ich bin so 194 meine Kinder so 190, 180, 184 und 179 passen alle rein !!
    Anhängerkupplung war bei einer freien Werkstatt billiger.

Den Kauf kann doch bei den Tschechien Billiger wesentlich und in Europa gibt es Garantie

kernig und Omnivor bedanken sich.
  11. dokkeri

dokkeri Mitglied Platin

Stepway
    Na gut, dann frag mal dein Kind welches hinter dir sitzt wie es sich anfühlt, wenn du den Fahrersitz ganz nach hinten schiebst.

12. UndNochEinDokker Mitglied

Dacia Dokker 1.2 TCe 115
    Stepway
    1.95m Größe ist nicht gleich 1.95m Größe....
    Manche haben eher lange Beine, andere einen langen Oberkörper. Das dürfte einen ordentlichen Unterschied ausmachen.

kernig, dokker1962 und John-Doe1111 bedanken sich.
  13. Ares

Ares Mitglied

Dacia Dokker 1.2 TCe 115
    @postman

Du kannst mir nicht erzählen, dass wenn beide Vordersitze ganz nach hinten gefahren sind, dass dann noch ein Erwachsener auf der Rückbank bequem Platz nehmen kann. Selbst Kinder kommen mit dem mangelhaften Platzangebot nicht klar.

Vielleicht hast Du bei Deinen Massangaben Millimeter und Zentimeter verwechselt :doh:

Fakt ist: Wenn der Fahrersitz ganz nach hinten gefahren wird, sind zur Rückbank NUR 12 ZENTIMETER Beinfreiheit vorhanden !!!!
    Rückbank 2.jpg

Saluto Ares

dokkeri bedankt sich.
  14. Omnivor

Omnivor Mitglied Platin

Dacia Dokker 1.6 MPI (KEM3 67P - K7M A812 - JR5 361 mit 5.Gang 45/31)
    Ambiance 2014
    Fakt ist, bei mir ist es anders.
    Ich weiß nicht was Du für einen seltsamen Dokker hast (vielleicht ist ja die Ausstattungsvariante "Klapptisch" schuld).
    Ich bin 1,90 mit sehr langen Beinen.

Sitz ganz hinten/oben, Lehne zusätzlich sehr schräg (also nicht steil)
    Die Kopfstütze ist da schon hinter der B-Säule und ich komme gerade so vernünftig ans Lenkrad:

JD600001.JPG

Beinfreiheit hinten 19,5 cm:

JD600003.JPG

Sitz wie vorher, nun aber ganz unten:
    (Ich "liege" eher im Auto, die Arme sind durchgestreckt, keine vernünftige Fahrer-Sitzposition, hintere Beinfreiheit 16 cm, ich mit meinen langen Beinen berühre hinten sitzend die Lehne nicht - ein Kind hätte noch mehr Platz):

JD600004.JPG

15. Ares

Ares Mitglied

Dacia Dokker 1.2 TCe 115
    @Omnivor

Ich habe mit Sicherheit keinen "seltsamen Dokker". Mein Dokker ist Baujahr 2017 und meine Massangaben entsprechen der Realität. Deine Bilder sind wenig aussagekräftig.

Rückbank 3.jpg Rückbank 3.jpg
    12 cm Beinfreiheit - PUNKT !

Saluto Ares

16. dokkeri

dokkeri Mitglied Platin

Stepway
    So wie ich das beurteilen kann, ist die Beinfreiheit hinten beim Dokker FL 2017 deutlich geringer als zuvor, das ist mir an der Autoausstellung beim neuen Dokker sofort aufgefallen.

Analysiert habe ich es natürlich nicht im Detail, aber mir scheint, dass die Dicke der Rückenlehne üppiger geworden ist. Dazu kommt der Klapptisch.
    Ev. ist die Sitzschiene neu auch einige Zentimeter weiter hinten und die Sitzfläche der Rückbank scheint auch etwas länger.

In der Summe ist der Abstand sehr rasch um 4cm kleiner. Für den Passagier ist es aber ein gewaltiger Unterschied ob 12 oder 16cm Beinraum.

Diesbezüglich trauere ich immer noch meinem alten Combo nach. Da gab es hinten 24 cm Beinraum wenn der Vordersitz ganz hinten war.

kernig bedankt sich.
  17. LinusSchroeder

LinusSchroeder Mitglied Platin

Dacia Dokker 1.5 dCi 90
    Celebration
    Wir haben die Babyschale auch hinter den Beifahrersitz gepackt, weil ich es sonst zu eng gehabt hätte - und ich bin nur 1,74 groß. Der Dokker hat halt mehr in den Laderaum investiert - bei den Passagieren ist es ausreichend, aber nicht üppig. Das Raumgefühl ist trotzdem großartig, weil die Breite und die Höhe super sind.

kernig bedankt sich.
  18. Omnivor

Omnivor Mitglied Platin

Dacia Dokker 1.6 MPI (KEM3 67P - K7M A812 - JR5 361 mit 5.Gang 45/31)
    Ambiance 2014
    Bitteschön, hier mit etwas mehr "Aussagekraft" (obwohl jemand der mit "Zollstock" zu arbeiten gewohnt ist dies im Bild Nr.2 auch von der Seite erkannt hätte - die Gliederaufteilung ist immer 20 cm)

Foto-0058.JPG

19,5 cm Beinfreiheit Punkt.

Und nun?
    Der aufmerksame Leser hätte gesehen, das ich schrieb:

Gerne übersende ich per PN meine Adresse, damit wir mit 20 Zeugen, Notar, Geschworenen und Fernsehteam die Messung überprüfen können. :rolleyes:

#kernig
    Mein Rat: messe es vor Ort selbst aus (mit und ohne "Klapptisch").
    Und selbst wenn bei den neuen Modellen dort weniger Platz wäre, wäre es bei dem einen Sohn sicherlich irrelevant, ob hinter dem Fahrersitz genügend Beinfreiheit wäre.
    Ich nehme aber an das mit "passt man mit der Körperlänge in den Dokker" eher der Fahrer-/Beifahrersitz gemeint war, und dort ist der Platz geradezu fürstlich.

19. Ares

Ares Mitglied

Dacia Dokker 1.2 TCe 115
    @kernig . . . will ja bestimmt einen Neuwagen kaufen und keinen "alten Hobel". Somit sind die 12 cm Beinfreiheit relevant.

Ich steige aus der Diskussion jetzt aus !

Ein schönes Rest-Wochenende wünscht ALLEN

Ares

1955didi und GSS-Freundin bedanken sich.
  20. Dande Mitglied

So, bevor ich hier irgend etwas anderes schreibe: Bitte alle einmal tief durchatmen, zur Ruhe kommen und dann sachlich zum Thema schreiben.

Kann es sein das es da einfach verschiedene Varianten gibt? Ich kann die Werte von Omnivor (im Rahmen der Messgenauigkeit) bestätigen. Zumindest für die sehr grade gestellte Rückenlehne - flach liegend hab ich jetzt nicht gemessen. Mein Dokker ist ein Laureate im 2017er Facelift Design. Ich hab die Tische und die Taschen an den Rückenlehnen (und in den Taschen sind auch noch die Warnwesten drin). Ares könnte es sein, dass sich die verschiedenen Modelle sich von den Sitzen oder der Einbaulage etwas unterscheiden (wenn ich das bei dir richtig lese hast du einen Stepway Celebration)? Das muss nicht mal unbedingt der Vordersitz sein - wenn sich da was an den hinteren Sitzen unterscheidet kann das ja den gleichen Effekt haben.

Vielleicht könnte ja noch ein paar andere Fahrer der 2017er Facelift Versionen messen und angeben welche Variante des Dokkers sie haben. Wenn wir dabei ein Muster erkennen, dürfte das den unenstschlossenen Käufern helfen. Wenn wir sehen das es kein Muster gibt, hilft das auch weiter. Zumindest in so fern, als dass zukünftige Käufer zumindest vorher schon wissen, dass sie verschiedene Varianten bekommen könnten.

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen