Frage zu Klimaanlage im Winter

M

M.H.

Nach einem kurzen Spätsommer hält ja nun schon der Winter Einzug. Als ich heute aus Versehen meine Klimaanlage einschaltete, kam mir folgende Frage in den Sinn:
Ist es nötig, sie auch im Winter ab und zu mal zu benutzen? Ich meine, mal gelesen zu haben, dass man die Klimaanlage nicht längere Zeit unbenutzt lassen sollte.
Ist da was dran?

Bei meinem Opel Combo war das allerdings gar nicht möglich, da die Klimaanlage im Winter erst gar nicht ansprang...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Nach einem kurzen Spätsommer hält ja nun schon der Winter Einzug. Als ich heute aus Versehen meine Klimaanlage einschaltete, kam mir folgende Frage in den Sinn:
Ist es nötig, sie auch im Winter ab und zu mal zu benutzen? Ich meine, mal gelesen zu haben, dass man die Klimaanlage nicht längere Zeit unbenutzt lassen sollte.
Ist da was dran?

Bei meinem Opel Combo war das allerdings gar nicht möglich, da die Klimaanlage im Winter erst gar nicht ansprang...
Bonjour Monsigneur Hulot!
Hab mal gelesen, dass so feuchte Innenluft getrocknet werden kann. Praktische Lösung um vereisung von innen zu verhindern. Energietechnisch natürlich Blödsinn. Da ich mal ne kaputte klimaanlage hatte, werde ich das Klima sicher mal anwerfen und "durchlüften". LG Tobi
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das stimmt. Wenn sie funktioniert, bekommt man damit schnelle beschlagene Scheiben frei.
Problem (wie gesagt): Mein meinen Opels ist die KA ab einer bestimmten Temperatur einfach nicht mehr angesprungen...

Hat da jemand Erfahrung beim Dacia?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Manuelle müsste ich auch haben (ist das die, bei der man den AC-Knopf drücken muss und die sich erst einschaltet, wenn die Lüftung auf "1" gestellt wird?).
 
Klimaanlagen werden meist durch Stopfbuchsen, in Verbindung mit einem Simmerring auf der Welle abgedichtet.

Beide Komponenten sind im höchstem Maß sensibel gegen Ablagerungen / Verunreinigungen und werden dadurch undicht.

Stopfbuchsen findet man z.B. auch bei Außenwasserhähnen oder Sperrschiebern im Heizungsbereich.

So ein Hahn wird oft lange Zeit nicht bewegt und ist trotzdem dicht.
Benutzt man ihn dann aber fängt er an zu sabbeln, weil die Ablagerungen auf der Welle sich in den Dichtungsbereich geschmiert haben.

Nur durch längeres hin und herbewegen und nachziehen der Stopfbuchse, bekommt man das Teil wieder dicht.

So ist die Klima auch solange dicht, bis man den Kompressor im Sommer wieder zuschaltet ...... erst dann verliert er den Druck.

Also auch im Winter zwischendurch mal für 5 Minuten zuschalten.
Meist passiert das aber sowieso, weil man mit der Klimaanlage im Winter das beschlagen der Scheiben von innen verhindert / beseitigt, solange seitens des Motores noch keine Heizleistung vorhanden ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Danke für die Erklärung.
Was meinst du, wie oft man die Klima dann laufen lassen sollte? Einmal pro Woche, einmal pro Monat, jeden Tag?
Was wäre am sinnvollsten?
 
Moin,

ich würde die Klimaanlage grunsätzlich 1x Monat laufen lassen und ihr hinterher genügend Zeit (im Betrieb) zum Abtrocknen geben.
Bei mir läuft die KA im Winter quasi tgl im Sommer quasi nie. Es ist mMn eine der bestern Mittel gegen beschlagene Scheiben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hört sich gut an - vor allem, dass beim Logan anscheinend die KA auch im Winter anspringt.
Hast du Erfahrungen gemacht, bei welchen Temperaturen sie das dann nicht mehr tut? Oder ist ihr das egal und sie funktioniert unabhängig davon zuverlässig?
 
Was wäre am sinnvollsten?

Auch ich tendiere zu 1x im Monat als Minimum.
Im Alltag wirds aber sowieso in den Wintermonaten öfters sein, wenn man die Klima gegen beschlagene Scheiben einsetzt.

Dann wär ohnehin alles im grünen Bereich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Super!
Jetzt bin ich beruhigt.
Der Winter kann kommen.
 
ob einmal im monat oder einmal in der woche ist meiner meinung nach nicht interessant ...
wie schon von einigen hier geschrieben ... sie hilft optimal gegen beschlagene scheiben ... daher ist sie bei mir im winter auch täglich an ...
wenn du den heizungsregler eh auf heizen hast springt der klimakompressor meiner meinung nach auch nicht an ... es ist lediglich so, daß beim einschalten der klimaanlage, der luftstrom, der von außen kommt über den verdampfer geleitet wird und dadurch die luft getrocknet wird.
solange der klimakompressor nicht anspringt hat man somit auch keinen treibstoffmehrverbrauch ...
 
Wie ist die Klima im MCV eigentlich aufgebaut?
Es scheint welche mit zusätzlichen "Kühler" zu geben und welche bei dem der Motorkühler auch für die Klima mit genutzt wird.
AUch gibt es Unterschiede bei den Leistungen je nach EU-Klimazone also mindestens drei verschiedene Anlagen.
Was ist wo verbaut und wo kann man das für seinen MCV nachlesen? :rolleyes:
 
Bei denen die Klimaanlage im Winter gar nicht erst anspringt, ist wohl eine Klimaautomatik verbaut. Wenn die angesaugte Luft von draußen 10 Grad hat, braucht man sie nicht erst runterkühlen. Wobei es m.W. nach zum Abtauen von Scheiben bei manchen auch Extraeinstellungen gibt, die genau dafür den Klimakompressor anlaufen lassen (damit die Scheibe nicht anläuft). Das ist zumindest bei meinem Schwager in seinem Galaxy so.
Bei manueller Klimaanlage (und nur sowas gibt es ja im Logan) gilt nur: drücken-->an, Lämpchen brennt oder wieder drücken-->aus, Lämpchen brennt nicht mehr.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.308
Beiträge
1.023.226
Mitglieder
71.050
Neuestes Mitglied
KoezleR
Zurück