Frage vor dem Kauf zur PS-Zahl

Was soll die seitenlange Diskussion ?

Es ist wohl das dümmste was man machen kann, hier im Forum zu fragen, ob 75 PS reichen oder nicht, denn das kann wohl kein aussenstehender entscheiden, sondern nur ich selbst ob mir die Leistung genügt oder nicht.

Daher hilft nur eines, mehrere ausgedehnte Probefahrten mit den verschiedenene Motoren.

Bevor ich mich für meinen Dokker mit dem TCe115 entschieden habe, habe ich nahezu alle Dacia-Vertretungen im grösseren Umkreis besucht und die dort jeweils verfügbaren Modelle resp. Motorvarianten in jeweils grösseren Probefahrten getestet. Dabei waren Stadtverkehr, Ueberland, BAB und Bergstrecken mit Steigungen mit bis zu 13% dabei.

Und bei den Probefahrten bin ich mit den Fahrzeugen nicht zimperlich umgegangen. Da waren Beschleunigungen bis zum Drehzahlbegrenzer, Vollbremsungen aus 60 kmh und vieles mehr dabei, volles Program eben, um möglichst viele Informationen für den richtigen Entscheid zu bekommen.
 
Die PS-Zahl sagt eh nicht alles. Es wird z.B. gesagt, daß beim Logan I 1.4 MPI die EUR3-Version spürbar besser geht, als die spätere EUR4-Version, obwohl beide auf dem Papier 75 PS haben.
Fragt mich nicht, wieso...:think::rolleyes:
 
Ich sags ja, nicht diskutieren sondern ausgiebig Probefahren was das Zeugs hällt resp. die Kisten hergeben.


Aber dafür muss man in einer Gegend leben, wo es auch möglich ist.Nicht alle Händler lassen sich auf sowas ein.
In der Großstadt hat man Möglichkeiten zu suchen, nicht auf dem flachen Land.
Da hat der Händer nicht mal 2 Wagebn mit verschiedenen Motoren zum probe fahren da , und wenn , versucht er evtl. die größere Variante zu verkaufen, bringt mehr Verdienst..
 
Da man ein Auto nach dem Kauf in der Regel 5, 10 oder noch mehr Jahre besitzt, lohnt es sich, für den Entscheid einiges an Aufwand / Zeit zu investieren.

Und wenn man auf dem Land wohnt und das nächste Ballungszentrum mit mehreren Dacia-AH 200 km oder 300 km entfernt ist, na und, wo ist das Problem ?
 
Da man ein Auto nach dem Kauf in der Regel 5, 10 oder noch mehr Jahre besitzt, lohnt es sich, für den Entscheid einiges an Aufwand / Zeit zu investieren.

Und wenn man auf dem Land wohnt und das nächste Ballungszentrum mit mehreren Dacia-AH 200 km oder 300 km entfernt ist, na und, wo ist das Problem ?

Dort hin zu kommen, wenn man am Arsch der Welt wohnt und die Zeit für solche Aktionen fehlt, deshalb ists doch ok, wenn jemand im Forum diese Fragen stellt Nicht jeder aht Zweitwagen in der Familie oder Bekannte oder Freunde, die ihn fahren.
Die öffentlichen Verkehrsmittel kannste oft knicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort hin zu kommen, wenn man am Arsch der Welt wohnt und die Zeit für solche Aktionen, deshalb ists doch ok, wenn jemand im Forum diese Fragen stellt Nicht jeder aht Zweitwagen in der Familie oder Bekannte oder Freunde, die ihn fahren.
Die öffentlichen Verkehrsmittel kannste oft knicken.
Deswegen ist es "wichtig" alle Möglichkeiten von Probefahrten (Ob Händler oder Privatfahrzeug/Bekannte) "mitzunehmen" um im Falle eines (Un-)Falles nicht erst noch den erwünschten" motor zu suchen....

Ich würde liebens gerne mal den 1,0 Sce fahren...Bin südlich von Frankfurt/Main und würde 100km einfach mal fahren.....^_^ (als Gegenoption steht ein 1,6er MPI mit 84 PS zur Verfügung) -_-
 
Deswegen ist es "wichtig" alle Möglichkeiten von Probefahrten (Ob Händler oder Privatfahrzeug/Bekannte) "mitzunehmen" um im Falle eines (Un-)Falles nicht erst noch den erwünschten" motor zu suchen....

Ich würde liebens gerne mal den 1,0 Sce fahren...Bin südlich von Frankfurt/Main und würde 100km einfach mal fahren.....^_^ (als Gegenoption steht ein 1,6er MPI mit 84 PS zur Verfügung) -_-
Genau so sehe ich es auch. Deshalb ists gut im Forum zu sein, da findet man evtl. jemanden, der in der Nähe wohnt und so ein Auto fährt.Deshalb ist keine Frage, die im Voraus gestellt wird blöde oder unwichtig.
 
Oh, das hat es, gerade in D, schon immer gebraucht :)

Stimmt, es ist ja in zu versuchen mit den großen Hunden zu pinkeln, so wars schon immer .
Nur peinlich, wenn sich dann heraus stellt, daß man das Bein nicht so hoch bekommt.
Deshalb lieber mit den Füßen auf dem Boden der Tatsachen bleiben, man lebt besser und mit 65 oder 75 Ps komme ich auch von A nach B, dauert was länger und ist preiswerter.
Was die Nachbarschaft drüber denkt, ist doch egal dumm quatschen tun die allemal.
 
als ob man es dem auto ansieht, ob es 75 oder 90ps hat.

die argumentation wird ja immer konfuser...

in welcher gegend lebt ihr denn, wenn man mit einem 90ps sandero schon neidvolle blicke erntet?
 
Hallo,

die Entscheidung steht, ich kaufe einen Sandero. Für meinen Geschmack reichen eigentlich 75PS. Nun sind aber alle inkl. Verkäufer entsetzt und raten mir davon ab. Der Motor wurde schlechtgeredet, selbst der Dacia Händler sagt, dieser sei nichts.

Nun bin ich kaum auf der Autobahn unterwegs und generell kein "Kamikaze-Fahrer". Mal ab und an wo überholen muss natürlich drin sein und da sollte er nicht wie eine Schnecke fahren und nicht beschleunigen können. Ansonsten ist es ganz normaler Alltagsgebrauch, hauptsächlich Stadtfahrten, bisschen Land. Auf der Strecke zur Arbeit muss ich den einen oder anderen, etwas steileren Berg hochfahren. Mit meinem jetzigen Auto - nicht mehr als 70 PS, Fiesta von 2008 - ist das alles kein Thema, muss vllt mal in den dritten Gang runterschalten, aber das ist okay.

Gibt's hier Erfahrungswerte mit dem 1.0-Motor? Reichen 75 PS nicht aus? Eine Probefahrt mache ich noch, aber die ist ja auch nicht immer komplett aufschlussreich..
Hallo Dacianer,
Deine Frage ist schon etwas her, aber vielleicht hilft dir meine Antwort bei deiner Entscheidung:
Ich bin seit kurzem auch Sandero Fahrerin mit dem 73 PS Motor. Davor fuhr ich einen Corsa mit einem 90 PS Motor. Ich bin 100%ig mit dem kleineren Motor von Sandero zufrieden. Auch wenn vier Personen im Auto sitzen! Ein bisschen kommt es ja auch darauf an wieder Wagen eingefahren wird. In meinem Sandero wird mir immer angezeigt wann ich in den nächsten Gang schalten soll, dies habe ich aber ignoriert und den nächsten Gang bei 3000 Um eingelegt. Ich habe schnell gemerkt, dass er dadurch zügiger wurde. Also alles gut mit einem Sandero 73 PS Motor
 
Ein bisschen kommt es ja auch darauf an wieder Wagen eingefahren wird. In meinem Sandero wird mir immer angezeigt wann ich in den nächsten Gang schalten soll, dies habe ich aber ignoriert und den nächsten Gang bei 3000 Um eingelegt. Ich habe schnell gemerkt, dass er dadurch zügiger wurde. Also alles gut mit einem Sandero 73 PS Motor

Damit, meine Liebe wirst Du schlafende Hunde wecken...... :lol: :hammer: :readit:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück