Frage vor dem Kauf zur PS-Zahl

  • Themenstarter Themenstarter
  • #76
Wow, so eine Diskussion ist daraus geworden, danke für eure Meinungen

@sandro88
Du sagtest ja, dass Du einen FoFi mit 70 PS hast. Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich dabei um einen MK6 JD3/JH1 mit dem 1.3 ltr Duratec Motor handelt?
QUOTE]

Exakt :D

Also ich bin ihn heute gefahren und sage: das reicht mir vollkommen aus. Zieht den Berg hoch auch ein wenig besser als mein Ford. Klar ist das geil, wenn ein Auto richtig Power unter der Haube hat. Bin ja selbst oft genug Leihwagen oder den der Eltern gefahren. Der Spritverbrauch war bei meinem Fahrstil dann zum Heulen. Morgen wird hoffentlich bestellt. :wub:
 
Ich sag ja auch nicht das es nicht geht nur mir persönlich sind das einfach zu wenig PS und dafür sind diese kleinen Motoren nicht das wahre.
So wie der TE den nutzen möchte reicht er vollkommen aus und das ist ja das wonach hier gefragt wurde.

Ich sage ja, wenn er nicht ständig Wohnanhänger oder Anhänger ziehen will oder muss, reichten die 75Ps aus.
 
Wow, so eine Diskussion ist daraus geworden, danke für eure Meinungen
Probe fahren
Probe fahren
Probe fahren.....

Da nützt kein Lesen....Dein "Popo-Meter" erfasst die Daten, dein Bauchgefühl entscheidet. Und so unterschiedlich die Ä:censored: sind :D, so unterschiedlich sind die Meinungen -_-

Du kannst ja mal den Landkreis, die Region angeben, wo du wohnst, vielleicht besteht ja die Möglichkeit, dass jemand aus dem Forum dich mal seinen Wagen fahren lässt....Ich hätte kein Problem damit...
 
Hallo, also ich habe den Sce 75 ps 1,0 L in einem Logan mcv den ich seit 11 monaten fahre. Jeden tag 120km zur arbeit und zurück. Gemischt mit ca 30 km landstrasse mit bergen. 15 km autobahn und 15 km stadt. Auch öfter mal mit 2 oder 3 leuten. Ist kein rennwagen aber alles kein problem. Dieser ganze ps hype ist eh unverständlich da eh schon fast alle autobahnen auf 120 begrenzt sind und man die schon kaum erreicht weil es immer staut oder stockt. Die Landstrassen sind mittlerweile so voll dass man eh nicht überholen kann weil man immer mindestens 10 autos in der kollone vor sich hat und in der stadt geht es eh meistens nur im stop and go. Also ich muss sagen der reicht locker für solche zwecke.
 
und um mal physikalisch klugzuscheissen:
Kraft ist weder Nm noch PS, sondern NUR N in kg*m/s². Nm ist Kraft*Weg = Arbeit, und PS sind Arbeit/Zeit = Leistung.
Tolle Formel. Arbeit /Zeit = Leistung = kw/h. 1kw/h = 1,359 PS. Das hatte ich in meinem Beitrag zum Ausdruck bringen wollen.
 
Das war eher auf alle gemeint. Aber du kannst auch deine 90 ps nicht ausnutzen. Weil es so voll ist überall....die autos werden ja bekanntlich nicht weniger...
 
von den 107ps nutze ich auch mal 90, öfters 75.
hätte ich nur 75, würde ich die oft nutzen.
auf dem weg zur arbeit könnte ich auch 100ps nutzen, mach ich aber nicht.
 
Wow, so eine Diskussion ist daraus geworden, danke für eure Meinungen
Tja, wir sind halt ein quicklebendiges Forum:D Und da Du Dich ja für den 1.0 SCe entschieden hast, wünsche ich Dir ganz viel Spaß mit dem neuen Auto und viele problemlose Kilometer! Teile doch Deine Erfahrungen dann mit uns, denn das Beste was einem Forum passieren kann sind Erfahrungen aus erster Hand! Falls Probleme auftauchen und Du Hilfe oder einen Rat benötigst, wird Dir hier sicher schnell geholfen. Übrigens Fotos vom Auto und auch vom Motor sind immer gern gesehen;)

Hallo, also ich habe den Sce 75 ps 1,0 L in einem Logan mcv den ich seit 11 monaten fahre. Jeden tag 120km zur arbeit und zurück. Gemischt mit ca 30 km landstrasse mit bergen. 15 km autobahn und 15 km stadt. Auch öfter mal mit 2 oder 3 leuten. Ist kein rennwagen aber alles kein problem. Dieser ganze ps hype ist eh unverständlich da eh schon fast alle autobahnen auf 120 begrenzt sind und man die schon kaum erreicht weil es immer staut oder stockt. Die Landstrassen sind mittlerweile so voll dass man eh nicht überholen kann weil man immer mindestens 10 autos in der kollone vor sich hat und in der stadt geht es eh meistens nur im stop and go. Also ich muss sagen der reicht locker für solche zwecke.
Ich stimme mit Dir da vollkommen überein! Klar, mehr Leistung ist schön, aber eben bei Licht betrachtet unnötig. Auch wenn ich dienstlich schon oft einen Leihwagen fahren durfte/musste und diese immer deutlich stärker motorisiert waren als mein 75 PS Logan, so war es für mich doch trotzdem nie ein Problem oder gar ein gefühlter Rückschritt wieder in den Logan umzusteigen. Mir reicht die Leistung vollkommen. Grüße übrigens vom östlichen Nachbarlandkreis (TS);)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Formel. Arbeit /Zeit = Leistung = kw/h. 1kw/h = 1,359 PS. Das hatte ich in meinem Beitrag zum Ausdruck bringen wollen.
??
wird nicht besser mit deiner Physik. 1PS = ~735 W, nicht Watt pro Stunde. Das herumjonglieren mit physikalischen Einheiten nutzt nichts, wenn man nicht versteht was das eigentlich ist. Und Kraft ist immer noch weder Nm noch PS, nur darum ging es mir. Am Physik-Schwanzvergleich habe ich kein Interesse, aber du wirst den verlieren.
 
Moin,

Auch wenn es einige von Euch nicht für möglich gehalten haben sollten, aber ich bin doch tatsächlich in Dresden angekommen. Und das auch noch in der gleichen Zeit, wie vorher mit einem Mercedes Viano 3.0 CDI mit 204 PS bei vergleichbarer Verkehrs- und Wetterlage!20180208_101959_resized.jpg

Ich habe für die Strecke von Hamburg nach Dresden bis zur Messe 5:45 Stunden benötigt, nach Navi genau 512km.
Die Zeit enthielt zwei kurze Pausen zum Austreten und ein Tankstop auf einem Autohof. Das Tanken nach 330 km ergab einen Durchschnittsverbrauch von 8,5l/100km.

Wir sind sehr bequem gereist. Ich bin mit dem Auto bis jetzt sehr zufrieden. Das Preis/ Leistungsverhältnis sollte manch anderen Automobilbauern die Scharmesröte ins Gesicht treiben.

Nur eins ist klar: Mit der zur Verfügung stehenden Leistung muss kalkuliert werden, so wie wir es früher einmal gelernt hatten. Überholmanöver sind mehr abhängig von der Drehzah, auch an Steigungen fällt die Geschwindigkeit ab. Aber selbst in der Ebene sind Geschwindigkeiten über 100 km/h möglich, aber selbstverständlich nicht gestattet.

Vor diesem für mich deutlich positivem Ergebnis sehe ich der Rückfahrt gelassen entgegen und bin der Meinung, dass der Sce75_Motor einem Sandero mit ausreichender Leistung versorgt, um sorglos im Verkehr mitschwimmen zu können und das nicht nur in der Stadt.
 
selbst mit 500ps wärst du ja nicht schneller am ziel, da du mit anhänger sowieso nicht schneller fahrn darfst.

aber 8,5l finde ich schon recht viel, für den kleinen anhänger am haken.
 
da es ein gebremster ist wird er wohl mehr wie 750kg haben, aber Hauptsache was schreiben ,bei 12000 bekommst einen Lolly.

der größte mehrverbrauch entsteht durch den luftwiderstand, und davon hat der anhänger nicht all zu viel.

deinen lolly kannst du gerne behalten:p
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.523
Mitglieder
71.146
Neuestes Mitglied
r.menezes99
Zurück