Frage vor dem Kauf zur PS-Zahl

Ich fahre seit fast zwei Jahren einen Logan MCVII mit 73 PS. Gelegentlich sogar mit Anhänger. Für die tägliche Fahrt zur Arbeit (80km, Drittelmix, Flachland) reichts allemal. Mit dem 3x so stark motorisierten Audi der Gattin wäre ich nicht 1 Minute schneller unterwegs, hätte aber mehr als die doppelten Kosten. Soweit, so gut! Tut! Aber ....
Das Fahrzeug ist eindeutig untermotorisiert. Von Beschleunigung, sei es beim Überholvorgang, beim Einfädeln in den fließenden Verkehr oder gar in brenzligen Situationen kann hier nicht gesprochen werden. Ich würde mich als besonnenen Fahrer bezeichnen und deshalb tut es mir in der Seele weh, wenn ich den Dacia selbst in Alltagssituationen an die bescheidene Leistungsgrenze bringen muss. Bei uns im Flachen rollt der Logan geschmeidig mit, im Buckeligen oder beladen quält man sich einen ab.
Kurzum, ein paar PS mehr wäre hier die bessere Wahl.
 
Es kommt immer darauf an, was man von dem Auto erwartet, brauch ich das Auto nur um zuzr Arbeit zuz fahren, vielleicht noch an der Küste, reichen 75ps dicke aus.
Will ich auch mal Anhänger oder Wohnwagen ziehen, sind 75 Ps zu wenig, die Entscheidung muss jeder selbst treffen.
Meine Generation hat Autos gefahren mit 30 bis 50Ps im Laufe unsres Lebens, auch damit kam man an. Ich erinnere mich noch an eine Tour Quer durchs Hochsauerland im "2CV also der Ente, die hatte glaube ich 16Ps.4erwachsene Personen. lach.
Klappte auch, nur heute würd ichs nicht mehr machen.
 
55-90PS das war mal Mittelklasse. Mein Ford Taunus MK2 hatte in den 80stigern 90PS aus 2.0Liter Hubraum und 6 Zylindern... Davor ein Vier Ender mit 68 PS MK1 und Normalbenzin tauglich da niederverdichtet.
Und das waren recht große Autos gegen einen Sandero 2 und liefen auch.
Heute sind 73 PS nichts mehr ...Unsinn.


Wie die Menschen denken ist oft manipuliert. Es kommt immer nur drauf an wie der Wagen genutzt und gefahren wird. Somit kann man auch mit wenig PS recht glücklich werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
und deine generation hatte auch kein internet, kein smartphone keinen flat-tv.

stimmt, dafür Vollbeschäftigung, funktionierendes Familienleben , das Geld war mehr wert und die Menschen waren
noch weniger unzufrieden.Die Kinder gingen noch in den Sportverein und drückten nicht nur Knöpfchen am Pc
Es gab noch Nachbarscaft.
Kurz und gut, es war einfach schöner und ruhiger.:D:D:lol:
 
ja ja, früher war sowieso immer alles besser....

komischerweise behaupet das jede generation, sodass es demnach heute unendlich mies sein muss.
 
Ja ich kenne ne diese Zeit auch noch.
Aber wenn ich heute ein Ersatzteil brauch habe ich es in 5 Minuten bestellt. Früher bin ich dann erst mal auf die Suche gegangen...
Auch wenn es schöner war, man sollte ein wenig mit der Zeit gehen...
So tue ich es auch. Und zum Runter kommen wird ein 70er Velosolex gefahren.
 
ja ja, früher war sowieso immer alles besser....

komischerweise behaupet das jede Generation, sodass es demnach heute unendlich mies sein muss.

Es ist heute nicht mies, vieles ist anders, manches einfacher.Menschen wie ich sehen vieles abgeklärter.
Früher war man jung, man hat vieles anders gesehen, auch den Mist anders verarbeitet.
Das negative verdrängt, das schöne in Erinnerung behalten. Jede Generation hat an ihren eigenen Problemen genug zu kämpfen.
Das ist gut so, sonst würden wir heute noch in Höhlen leben.
Wichtig ist doch, dass es immer positiv weiter geht und wir Alten sollten den Jungen mit unsrer Erfahrung zur seite stehen.
Wenn sie denn Rat annehmen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ja, früher war sowieso immer alles besser....

komischerweise behaupet das jede generation, sodass es demnach heute unendlich mies sein muss.

Nein, nicht besser nur anders (Entwicklungsbedingt - bei Mensch und Maschine ) Schau Dir nur die Fahrzeuggewichte (damals-heute) und die Motorleistung im Verhältnis dazu an. Die heutigen Fahrzeuge sind durch die sicheren Karossen und Innenkomfort und breitere Reifen viel schwerer und benötigen eben mehr Leistung. Mein erstes war ein Corsa A, 850 KGramm mit 45 PS Vergasermotor. Auch damit bin ich die Kasseler Berge hochgekommen. Nur meine Erwartungen waren geringer. Ich wusste das es kein Porsche ist !!! Bleibt gelassen und seht das Auto als das was es ist. Ein Fortbewegungsmittel. :whistle:

und deine generation hatte auch kein internet, kein smartphone keinen flat-tv.

und war trotzdem Glücklich ! So wie wir heute Glücklich sind weil wir noch nicht wissen wie es in 20 Jahren ausschaut. :think:
 
Der war zu seiner Zeit ganz ok. Heute ist es ein umweltschädlicher Stinker.

Ja, das stimmt!

1300er mit 34PS...
dann: 1303 mit 50PS...
dann: alle möglichen GOLF... der krönende Abschluß nach dem Pirelli-GTI war dann ein Öttinger mit 175 Pferdchen unter der Haube...
Ab dem 2. Kind fuhr ich dann PASSAT-Variant...

Ach nee... ich werde wieder OT...

Jetzt bin ich beim DOKKER genannt Greyhound...

GSS-Freundin
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.436
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück