Frage vor dem Kauf zur PS-Zahl

Moin,

Erscheint hier, wie in jedem anderen beliebigen Forum auch, Leute zu geben, die alles kommentieren müssen -wie sinnhaft Kommentar auch immer ausfallen mag.

An anderer Stelle hatte ich bereits geschrieben, dass der Anhänger beladen 1to wiegt. Gern ergänze ich, dass er 250 cm lang und 150 cm breit ist. Die Innenhöhe beträgt 1m.
Es wurden also zusammen ca. 2,5 to incl. Passagieren und Gepäck bewegt.
Ich bin, wo immer es möglich war, gut 100km/h gefahren und keine 80 km/h, wie evtl. vermutet werden könnte.

Als Benziner finde ich den Kraftstoffverbrauch durchaus akzeptabel.
 
Ich fahre meinen Sandero TCE 90 nur im ECO-Modus. Das reicht vollkommen aus, um entspannt von A nach B zu kommen. Bei der heutigen Verkehrsdichte
(Tendenz zunehmend) ist für "Sportfahren eh kein Platz mehr.
Mein Fazit: 75 PS hätten auch gereicht.

-Volker-
 
8,5l ist nichts dafür was der Lütte geleistet hat, ich hätte mit mehr gerechnet.
 
Auch wenn OT hier ewig weiterzugehen scheint, so möchte ich doch auf den Post #77 verweisen:
Also ich bin ihn heute gefahren und sage: das reicht mir vollkommen aus. Zieht den Berg hoch auch ein wenig besser als mein Ford. Klar ist das geil, wenn ein Auto richtig Power unter der Haube hat. Bin ja selbst oft genug Leihwagen oder den der Eltern gefahren. Der Spritverbrauch war bei meinem Fahrstil dann zum Heulen. Morgen wird hoffentlich bestellt.
Es wird also von seiten sandro88 der 1.0 SCe werden, einfach weil er augenscheinlich vollkommen ausreicht. Der Drops ist also gelutscht.
Ihr könnt ja weiterstreiten, wer den stärksten, längsten, BenzinDiesel-DaciaLamboRoller-ZweiDreiViertakt-was-auch-immer hat. Aber wäre es nicht besser das in einem dafür geeigneten OT-Bereich auszutragen? Nur mal so als Anregung...
 
...so und ich habe wie man sieht den 1,2 und im Rheinland mit wenig Bergen bekomme ich auf der Landstr auch andere Autos überholt. Das Auto ist vollkommen ausreichend weil er bei uns (nur) der Zweitwagen ist.

Der Wagen gefällt uns gut, hat innen jede Menge Platz bei gleichen Außenmassen im vgl zum Fiat Panda. Das einzige was wir zu dritt auszusetzen haben ist der späte Schleifpunkt der Kupplung wenn man sie kommen läßt. wir haben uns damals ganz bewusst für den 1,2 Liter entschieden, leider hab ich den sce 75 noch nicht gefahren. Hab also keinen Vergleich.

Und ja ich fahr z.B. auch schon mal Mercedes und VW Touareg (tolles Ambilight), alles kein Vergleich aber wenn ich nur 10 Tkm mit dem Dacia im Jahr fahre bringt er mich von A nach B und da ist der Sinn eines jeden Fahrzeuges!
 
Viel Meinung in den Zuschriften. Wissenswertes für den, der Rat für seinen Kaufentscheid gesucht hat, ist dagegen schwach gesäht.
Die Leistungsangabe 75/90 PS bezieht sich auf die MAXIMALLEISTUNG des jeweiligen Motors. Gasfuß auf dem Bodenbrett!
Braucht ein Normalo im praktischen Fahrbetrieb eher nicht; ist eigentlich uninteressant(!).

Wesentlich interessanter ist das Drehmoment, also die verfügbare Kraft, die für den Vortieb sorgt.
Kraft braucht jeder im praktischen Fahrbetrieb bergauf. Und da verfügt der TCE über nahezu 50% mehr Kraft als der Basis-Sauger. (97/140 Nm). Und das ist am Berg deutlich spürbar.
Das Mehr an verfübarer Kraft macht den Turbo deutlich agiler als Sauger der gleichen Leistungsklasse.

Wissenswert ist, das der Wirkungsgrad des Benziners bei Maximalleistung heute um 40% erreicht. Im Teillastbereich sinkt er drastisch (deutlich unter 30%). Da das nutzbare Drehzahlband des Turbos bei rd. 2000 U/min beginnt, darf man von einem höheren Wirkungsgrad und damit geringeren Verbrauch ausgehen. Theoretisch - der Fahrstil entscheidet maßgeblich!

Wer einmal einen Turbo- Benziner gefahren hat, wird sich kaum für einen vergleichbaren Sauger erwärmen können.
 
Für Stadt reicht der 75 völlig aus. Drei Zylinder, günstige Versicherung, Günstige Steuer und wenn der Rollt, dann rollt er auch. Beim Beschleunigen muss man eben die Drehzahl nach oben drehen, das will der Motor auch.
Ich fahre seit 14 Jahren einen Dreizylinder VW mit 55 PS, jetzt habe ich den Dacia mit 75 PS als Sandero und als MCV. Beide Autos kann man fahren. Es sei denn, das Geld spielt keine Rolle und man will sich unter den Juppi möchte gern Rasern einreihen.
Dacia ist nun mal kein Statussymbol, bringt einen aber immer an den sicheren Ort.
 
Für Stadt reicht der 75 völlig aus. ...
Netter Versuch. :D

Gleich wird jemand wieder über
  • höheren Wirkungsgrad
  • Drehmomente
  • und Fahrspaß
schwadronieren.

Ich glaube, das steckt in vielen von uns so tief drin, dass wir es einfach nicht ertragen können, wenn jemand behauptet mit einem kleinen Motor zufrieden zu sein.
(meine Meinung)
.
 
Die reichen auch Überland vollkommen aus.
Mit einem Suzuki Samurai Bj 92 69 PS haben wir den Großglockner bezwungen und wir waren kein Hindernis bergauf.
Meine Frau hat den Lodgia mit 87 PS reicht vollkommen aus.
Umser Wohnmobil Fiat Ducato 3,5 tonnen hat 110 PS und reicht auch aus.
 
Wieder ist mal gleich ein Raser, nur weil man anstatt 75PS lieber 90 nehmen würde.
Eine äusserst beschränkte Sichtweise.
 
Über viiiiiiiiiiiiel PS kann ich nix nachteiliges sagen......Über den sinnvollen Einsatz schon!

Wenn man wenig PS hat muss man noch sinnvoller damit umgehen/ haushalten.

Mein stärkstes "Auto" hatte 440PS,...das schwächste 26PS.

( Und das 26PS Teil war sogar schneller!):dance:
 
...scheinbar braucht's jetzt schon Selbstbewußtsein um sich zu wenigen Pferdestärken zu bekennen... :rotate::rotate::rotate:

Ich halte es für vollkommen ok wenn ein Motor mit wenigen PS eine mir persönlich ausreichende Leistung bringt, dann ist ein Auto mit genau so einem Motor die richtige Wahl...

Eine Probefahrt in einem so motorisierten Fahrzeug kann da jeden Käufer und zukünftigen Fahrer echt weiterbringen...

...meint die

GSS-Freundin
 
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