Duster II ab 2018 Frage: Sound-Upgrade Duster II

• Ersteller Ersteller ByeBye 66463
  • Erstellt am Erstellt am
B

ByeBye 66463

Hallo,

nachdem ich fast einen Monat den Duster habe - und immer noch dazu lerne - ist jetzt der Klang dran. Das Media Nav finde ich eigentlich sehr okay, es reagiert sehr schnell und hat nur kleinere Macken ;-) (Wie zum Geier kann ich die Karte zoomen, wenn ich keine aktive Route habe? Wieso muss ich JEDES Mal zustimmen, wenn ich die Navi-Funktion aktiviere?)

Aber der Klang ... könnte optimiert werden. Zum einen ist mir selbst Lautstärke "31" mitunter zu leise, und ... die Lautsprecher in den Vordertüren klingen komplett anders, als die in den hinteren Türen. Ich würde gerne optimieren - aber nur einmal ... mehrmals immer was neues zu probieren, ist nicht meines, lieber einmal alles was sein muss und dann fertig.

Im meiner Jugend hätte ich die Hutablage rausgeschmissen und ein Soundboard eingesetzt (mit unsichtbar verblendeten Lautsprechern) - aber zum einen ist das Oldschool, zum anderen stellen die "Helden meiner Jugend" (Canton & Magnat) entweder keine oder nur noch billige Car-Lautsprecher her.

Beim surfen bin ich auf Isotec gestoßen, da gefällt mir die Montage ohne Kabel löten oder schneiden zu müssen. Taugen die 4-one, 4Ds oder 5D etwas? Tausche ich die Lautsprecher vorne UND hinten? Ist Focal in Ordnung? Oder reicht es, eine Endstufe und hinten Focal einzubauen? Subwoofer möchte ich keinen ... und so wenig Kabel ziehen wie nötig. Gibt es da etwas ?

Jetzt schon mal Danke ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösung
Habe die I-sotec 4 drin.Eine deutliche Verbesserung bei Klang und Lautstärke ! Einbau dauert etwa 10-20min. ...je nachdem ,wie gut du drauf bist. Ob die Focal dann noch sein müssen,ist Geschmacks...viel mehr Gehörsache.Ich hab die Originalen drin gelassen und bin absolut zufrieden.
Gruß Manebo
Hallo Zusammen,

es gibt verschiedene Threads dazu, aber das meiste ist ordenttlich gealtert. Im Infotainment Bereich habe ich mal einen Thread hochgeholt gehabt, aber da niemand reagiert, daher versuche ich es hier nochmal, da hier bestimmt mehr Duster Fahrer reinschauen.
Wie schaut es bei euch mit dem Sound aus, was habt ihr gemacht oder machen lassen?
Es gibt ein Video von LZ Parts zur Atomo Gladen 4 und dem GLaden Subwoofer. Beides ist auch noch bestellbar im Shop, weshalb ich damit liebäugel.
Hats jemand von euch verbaut? Ging es easy plug & play von der Hand?
Ich weiß, dass viele sagen man sollte direkt Türdämmung und Co verbauen, aber es geht mir hauptsächlich erstmal um das beste Soundupgrade/Aufwand Verhältnis.
Und da wirkt die LZ Parts Lösung halt sehr gut.
Ich hab in meinen Sandero Stepway die 4 Türlautsprecher gegen GROUND ZERO Lautsprecher getauscht.Einen kleinen Pioneer Verstärker und einen kleinen Pioneer Subwoofer ( unterm Sitz ) eingebaut.Die Teile haben Insgesammt so ca. 350euro gekostet. Der Sound ist Spitze.
Grüße,Mesh.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.093
Mitglieder
75.658
Neuestes Mitglied
Esme
Zurück