Frage an die Freunde des Angelsports

ToMicPa68

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker TCe 130 GPF
Baujahr
2020
Hallo,
Ich habe da mal eine Frage an die Freunde des Angelsports, wenn es diese denn hier im Forum gibt, wenn nicht, gibt es bestimmt den ein oder anderen der mir ein paar Tipps geben könnte.
Ich fahre den Dacia Dokker BJ 11/2020, wenn ich zum Angeln fahre, habe ich das Problem, dass ich meine fertig montierten Ruten nicht so ohne weiteres im Auto transportieren kann, da diese dann zu lang sind.
Das Problem löst sich leider auch nicht, wenn ich die hintere Rückbank umklappe, gibt es da irgendein Hilfsmittel, mit welchem ich die Ruten ohne Problem transportieren könnte, sie sollten allerdings fertig montiert transportiert werden.
Ich Rede jetzt auch nicht von irgendwelchen Brandungsruten, sondern ich meine eigentlich Ruten in einer Länge von 160cm bis 210cm.
Eventuell hat der ein oder andere Tüftler/Bastler unter euch da schon etwas für sich in Eigenregie gebaut und würde dieses gerne mit mir teilen?
 
Wieso sind die Angeln am Stück? Sind nicht Steck oder Teleskop Ruten üblich?

Wenn es nicht rein passt, wird’s halt schwierig. Sitz umklappen vorne vielleicht noch, wo willst du den Platz sonst hernehmen? Anbauen? :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Naja ich habe weder Steck - noch Teleskopruten, fische nur mit einteiligen Spinn - BC Ruten.
 
Ohne Anbau wirst du nicht mehr Platz gewinnen können. Höchstens Kofferraum auf lassen und mit Gurten nach unten fixieren..
 
Dachgepäckträger?
wenn man regelmäßig so lange Ruten transportieren will lohnt es sich bestimmt, entsprechende Röhren zum transportieren für den Dachgepäckträger zu besorgen. Vielleicht ein KG oder HT Kunststoffrohr, an dem man am Ende die Abdeckung fest und unverlierbar fixiert (Kleben, Schrauben was auch immer).
 
Dachgepäckträger?
wenn man regelmäßig so lange Ruten transportieren will lohnt es sich bestimmt, entsprechende Röhren zum transportieren für den Dachgepäckträger zu besorgen. Vielleicht ein KG oder HT Kunststoffrohr, an dem man am Ende die Abdeckung fest und unverlierbar fixiert (Kleben, Schrauben was auch immer).
So wie es Heizungsbauer haben od zu Teil auch Elektriker
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Das mit den Rohren ist keine schlechte Idee. Muss mal schauen, was man da so machen könnte. Vor allem müssen die Ruten gegen Beschädigungen geschützt sein, da einige meiner Ruten doch etwas teuer sind und eine Beschädigung am Blank, wäre unvorteilhaft.
 
Rohre mit Endkappen und vo/hi Steinwolle oder Schaumstoff reinstopfen. Nachteil davon, irgendwann sammelt sich Feuchtigkeit darin.
 
Das mit den Rohren ist keine schlechte Idee. Muss mal schauen, was man da so machen könnte. Vor allem müssen die Ruten gegen Beschädigungen geschützt sein, da einige meiner Ruten doch etwas teuer sind und eine Beschädigung am Blank, wäre unvorteilhaft.
Ein Langes HT-Rohr in passenden Durchmesser Quer auf flexen.

Scharniere dran und Bügelverschlüsse mit Sicherungen dran und die Öffnungen mit Blindstopfen vorne und Hinten in der Unterschale einkleben.

Vorteil du kannst sie der Länge nach aufklappen und innen auspolstern je nach umfang der Rolle usw.
Hardcore noch Trageschlaufen anschrauben und du hast gleich ne Aufbewahrung zum Tragen.

Und wenn du ganz Sicher gehen willst nimmst du dann noch ein Größeres Rohr vom Durchmesser her wo du es dann Reinschiebst diese Konstruktion.

So habe ich das als Angelfeind gerade wirklich geschrieben mit den Tipps *angsthab*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ein Langes HT-Rohr in passenden Durchmesser Quer auf flexen.

Scharniere dran und Bügelverschlüsse mit Sicherungen dran und die Öffnungen vorne und Hinten in der Unterschale einkleben.

Vorteil du kannst sie der Länge nach aufklappen und innen auspolstern je nach umfang der Rolle usw.
Hardcore noch Trageschlaufen anschrauben und du hast gleich ne Aufbewahrung zum Tragen.

Und wenn du ganz Sicher gehen willst nimmst du dann noch ein Größeres Rohr vom Durchmesser her wo du es dann Reinschiebst diese Konstruktion.

So habe ich das als Angelfeind gerade wirklich geschrieben mit den Tipps *angsthab*
Die Idee ist gut, danke.
 
Ich Rede jetzt auch nicht von irgendwelchen Brandungsruten, sondern ich meine eigentlich Ruten in einer Länge von 160cm bis 210cm.
Wir haben ja nur den Duster, aber da kann ich auch Dachlatten im Innenraum transportieren. Die gehen dann von der Kofferraumabdeckung über den (natürlich geschützten Beifahrersitz) bis vorne zur Kante Amarturentafel / Windschutzscheibe. Das müsste doch für kleine Ruten auch gehen?
 
Wir haben ja nur den Duster, aber da kann ich auch Dachlatten im Innenraum transportieren. Die gehen dann von der Kofferraumabdeckung über den (natürlich geschützten Beifahrersitz) bis vorne zur Kante Amarturentafel / Windschutzscheibe. Das müsste doch für kleine Ruten auch gehen?
aber ob das Transport und Ladungssicherungstechnisch Konform ist steht auf nem Anderen Blatt.

Ich weiß das ist OT aber kann schnell teuer werden wenn die Männer in Blau kommen
 
aber ob das Transport und Ladungssicherungstechnisch Konform ist steht auf nem Anderen Blatt.

Ich weiß das ist OT aber kann schnell teuer werden wenn die Männer in Blau kommen
Wenn du die vernünftig sicherst würde das gehen zb rechts an der kopfstütze vorbei sehe da nicht wirklich ein Problem
 
Wenn du die vernünftig sicherst würde das gehen zb rechts an der kopfstütze vorbei sehe da nicht wirklich ein Problem
Ich behaupte Nein.

Die einzigsten zugelassenen Zurrösen hast du im Kofferraum. Und ob du die Ladung dann so gegen verrutschen sichern kannst wage ich zu bezweifeln.

Aber bin seid 4 Jahren aus dem Transportgeschäft raus inkl 95
 
Was wird denn hier für eine Wissenschaft betrieben um den Transport von Angelruten, 2,10 Meter lang und 1-2 kg schwer? (Wenn überhaupt)
Selbst wenn die gefangenen Fische noch dran hängen würden, die passen doch locker in den Dokker.
Über Ladungssicherung muss man sich da wohl auch keinen Kopf machen. :wacko:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.115
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück