Frage an alle ! [mal was Neues oder bis der TÜV uns scheidet]

Hi
also ich denke unser MCV und Sandero werden gefahren bis der TÜV uns scheidet, oder die Kosten zu hoch werden um durch den TÜV zu kommen.
Einzig ein MCV mit Allrad wäre ein Grund den Alten abzugeben.

Dieter, äh, Dito.... wobei der Duster auch nicht schlecht ist.... :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Hab auch schon drüber nachgedacht meinen wieder zu verkaufen (im Falle von zunehmenden Mängeln).
Aber mittlerweile hab ich fast 160000km voll und noch gar keine Macke dran gehabt, außer Verschleißteile eben.
Also wird er gefahren bis zum bitteren ende, hoffe ja das Dacia in Zukunft'n Bus, bzw Van rausbringt!:)

Somit hat sich die Kiste ja schon rentiert. -_-
 
@Datschi

Ja der hat sich echt schon gerechnet, ich bin so zufrieden mit meinem MCV das glaubt mir keiner!:D
Im Frühjahr werd ich die Kugelköpfe und Co. wechseln, die haben so langsam ausgedient
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
@Datschi

Ja der hat sich echt schon gerechnet, ich bin so zufrieden mit meinem MCV das glaubt mir keiner!:D
Im Frühjahr werd ich die Kugelköpfe und Co. wechseln, die haben so langsam ausgedient

Ich bin sicher, das glauben Dir hier viele Mitschreiber und Mitleser. :cool:
 
..... und ich fahre meinen
Pick up noch weiter.

Hi :),

nach einer Statistik die ich irgendwo mal gelesen habe, ist es am günstigsten, sich einen 2-jährigen zu kaufen und diesen etwa 3 Jahre zu fahren.

Grund:
in den ersten beiden Jahren hat man den höchsten Wertverlust und nach etwa 5 bis 6 Jahren, stehen die ersten größeren Reparaturen an.

Du bist jetzt mit Deinem Pickup gerade so in der mitte drin und fährst in der Phase des geringeren Wertverlustes, bist aber gleichzeitig noch in der "Zuverlässigkeitsphase".

Das könnte evtl. ein Beweggrund sein, noch etwas mit dem Verkauf zu warten.

Gruß
Helmut :prost:
 
ich will meinen mcv mindestens 10 jahre fahren.wenn er es solange durch hält!seine vorgänger haben immer 10 jahre gehalten!waren aber andere marken.
 
ich will meinen mcv mindestens 10 jahre fahren.wenn er es solange durch hält!seine vorgänger haben immer 10 jahre gehalten!waren aber andere marken.

10 Jahre sollte der Dacia schon halten. Mein Clio war 18, Frauchens Peugeot 20 Jahre alt, als wir sie esetzt haben.:D
 
Ich will meinen Duster bis zum bitteren Ende fahren. Mindestens 10 Jahre muss er durchhalten, sollte er 15-20 Jahre schaffen, umso besser...

Nach 3 Jahren Neuanschaffung wär rausgeschmissenes Geld, schon allein aufgrund der kostenintensiven "Individualisierungen" im Nachhinein (Standheizung, Türen dämmen, Lautsprechersystem, Sonnenschutzfolie usw.)
 
gut 3 jahre bis max. 4
dann so um die 80tkm, jedenfalls unter 100tkm
wegen der anfallenden hohen kosten dann für austauschteile (wird immer ärger), zb dpf, kat usw.
da leg ich lieber ab und biete ihn günstiger an, so um die 50 % vom neupreis.
und brauch auch keine zusätzlichen reifen etc.

jedenfalls war das geplant.
wie`s dann aussieht, nach der währungsreform, weiss eh noch niemand.

10 jahre oder so kannst du einen saugdiesel oder benziner fahren. die heutigen turbo etc. machen das nimmer mit bei vernünftigen Unterhaltskosten.

btw, nicole: hast du schon die 50tkm voll ?
lg werner
 
Ich hab die Garantieverlängerung auf 6 Jahre genommen. Sollte dann max 6 x 15.000 KM = 90.000KM drauf haben. je nach dem, wie er sich gehalten hat und was er dann noch wert wäre, fällst dann die weiterführende Entscheidung. Das ist die bsiherige Planung.

....wie`s dann aussieht, nach der währungsreform, weiss eh noch niemand....
Da geh ich auch von aus. Vielleicht wird der MCV deswegen unbewegt ne Zeit lang rumstehen.....
 
gut 3 jahre bis max. 4
10 jahre oder so kannst du einen saugdiesel oder benziner fahren. die heutigen turbo etc. machen das nimmer mit bei vernünftigen Unterhaltskosten.

btw, nicole: hast du schon die 50tkm voll ?

Er muss mich insgesamt nur weniger an Reparatur kosten als eine Neuanschaffung, dann rechnet´s sich immer noch. Ich gehe aber davon aus, dass jedes Auto auf ca. 10 Jahre Nutzungsdauer ausgelegt ist. Zumal ich verschleißarm fahre (meist Langstrecken, kaum Kaltfahrten dank Standheizung, vorwiegend Landstraße).

Mein Duster hat jetzt ca. 43.500km auf der Uhr, gefahren in 14,5 Monaten. (Wenn ich weiterhin so viel fahre, war die Garantieverlängerung auf 5 Jahre allerdings eine Fehlinvestition.)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Ja der pick up mit Allrad das wird mein nächster:lol:aber nur als zwei Sitzer ich
brauch die Ladefläche.
Ich lasse mich mal überraschen wenn jemand was weiß bitte gleich ins Forum stellen.
 
Also grundsätzlich war/ist geplant den Wagen mind. 5 Jahre zu fahren. Denn so lange läuft unser Kredit ("normaler" Kredit, wir könnten also den Wagen jederzeit verkaufen!).

Klar haben wir auch schon mit einem Duster geliebäugelt, aber der käme dann nur in der Top-Version in Frage (Man(n) ist ja gierig) und kostet dann knapp unter 20000€. Da wir für unseren mit inzwischen ca 43000km und knapp über 2 Jahren alten Phase1 nicht die Welt kriegen würden, müssten wir dafür erstmal das Geld (übrig) haben. da wir aber im nächsten Jahr zur Miete in ein Häuschen ziehen, die Hochzeit ansteht und die Kinderplanung "forciert" wird... Nun ja, da ginge das nur, wenn wir mal im Lotto gewinnen (Wobei wir Rubbellose bevorzugen ;)).

Also erstmal sehen. Dacia bringt ja auch in den kommenden Jahren nette Alternativen raus zum MCV... Also:

Schau mer mal, dann sehn mer scho!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.431
Beiträge
1.025.640
Mitglieder
71.205
Neuestes Mitglied
rene1285
Zurück