Folie statt Lack

Klar darf man fragen.
Ab Juli ist der Steppi nicht mehr bei mir und es kommt ein Clio R.S.
Mit Folie hätte das Autohaus nicht soviel Kohle locker gemacht und ich nicht einen so guten Deal bekommen ;)
 
Darf man fragen, wie die Folie in der Waschstraße und im normalen Fahrbetrieb gehalten hat?
 
Klar darf man fragen.
Ab Juli ist der Steppi nicht mehr bei mir und es kommt ein Clio R.S.
Mit Folie hätte das Autohaus nicht soviel Kohle locker gemacht und ich nicht einen so guten Deal bekommen ;)

Na hättest mal was gesagt, hätte da einen für dich gehabt.
6000km gelaufen in Schwarz mit silbernen streifen auf dem dach.
12000€
 
Denk mal das wird aber ein 3er R.S. sein. Ich hol mir aber ein 4er ;)

Die Sprühfolie hat super gehalten. Beim fahren wie beim waschen. Selbst mit einem Hochdruckreiniger, Abstand ca. 3cm, ging nix ab. Sollten halt schon mindestens 5 Schichten gesprüht werden.
 
5 Schichten?
Und das ist guenstiger als Folieren?
 
Kommt halt immer darauf an wo und wer dir das macht.
Ganz klarer Vorteil bei der Sprühfolie ist das da nichts geschnitten werden muss wie beim Folieren. Rundungen sind somit immer Tip Top. Beim Folieren muss irgendwann zwangsläufig auch mal geschnitten werden. Da ist halt die Gefahr größer das irgenwann mal die Klinge den Klarlack verletzt. Bei uns in der Gegend ist auch jemand der die Autos foliert und selbst der meint das das hin und wieder passiert.

Die Farbe kostet, je nachdem was man extravagantes haben möchte und da geht schon einiges, von matt bist chrom sogar bis zur Farbwechselfolie je nach Temperatur, ab ca. 350€.
 
Beim Folieren muss irgendwann zwangsläufig auch mal geschnitten werden. Da ist halt die Gefahr größer das irgenwann mal die Klinge den Klarlack verletzt. Bei uns in der Gegend ist auch jemand der die Autos foliert und selbst der meint das das hin und wieder passiert.

Dann ist er einfach nicht gut.

Es gibt erstens sogenannte Wrap Cut Klebebänder... Diese werden vor dem Folieren auf den Lack geklebt und man zieht einfach die Teflonschnur von unten durch die Folie...

Und zweitens werden ausschließlich 45grad NT Japan Klingen verwendet um Folien quasi nur an zu ritzen. Diese werden jeweils pro Meter 1x abgebrochen. Auch hier sollte man nicht mit dem Lack in berührung kommen, außer man ist Grobmotoriker.

Ich habe noch nie auch nur ansatzweise in den Lack geschnitten...
 
Im Moment kommen richtig tolle Folienfarben auf den Markt.

Ich hatte ein Reststück "Gunmetal gray" (Anthrazit Grau matt Metallic) übrig.
Diese Farbe passt echt gut zum Grau des Innenraums meines Dokker.


2015-06-20 17.10.30.jpg
Da Dacia ja beim Dokker keine Verkleidungen der B Säulen verbaut, guckt man immer auf das nackte Metall.

2015-06-20 19.16.17.jpg
Hier habe ich mal etwas nachgebessert...
Es sieht jetzt ein bisschen stimmiger aus.

2015-06-20 19.15.48.jpg
Die A Säulen Verkleidungen habe ich foliert. Da sie jetzt dunkel und MATT sind, spiegeln sie nicht in der Frontscheibe! Perfekt!


2015-06-20 19.15.31.jpg
Auch außen habe ich den bereich neben den Seitenscheiben beklebt, da man hier immer hinlangt um die Türen zu zu werfen, und man folglich den hauchdünnen Dacia Lack schnell abträgt...
 
Gibt es diese Folien auch in den original Herstellerfarben?

Also z.B. VAG Hochland Grün perlglanz metallic.
 
Gibt es diese Folien auch in den original Herstellerfarben?

Also z.B. VAG Hochland Grün perlglanz metallic.

Die Folienhersteller haben schon ein gutes Spektrum an Wrapping Folien im Angebot. Man kann sich teilweise sogar Folien in eigenen Farben anfertigen lassen, dies ist aber erst ab Utopischen Abnahme Mengen möglich (für eine Frimen Flotte oder ein Flugzeug z.B.)

Ansonsten ist man auf die Farbfächer der Hersteller angewiesen.

Hier z.b. 3M 1080 Folie
http://multimedia.3m.com/mws/media/738952O/farbkarte-3m-wrap-folie-serie-1080.pdf

Avery Wrapping Folie:
http://www.fola24.de/home/865588709...oads/Avery-Supreme-Wrapping-Film-komplett.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin
Baum: kannst du mir verraten wie du die A-Säulen Verkleidung abbekommen hast? Hab da zwar ne Vermutung, bin aber am Auto immer vorsichtig...
Die B-Säule neben der Scheibe habe ich bis zu den Hinteren Seiten Scheiben Foliert, das die Fenster Linie von vorne bis hinten durchgeht.

Lg
Cassie
 
Moin
Super, so in der Art hatte ich das gedacht, war mir nur am Armaturenbrett nicht sicher, da die Verkleidung ja darunter verschwindet.

Danke
Cassie
 
Hier bin ich richtig!

DerBaum


Du hast unten an der Tür einen streifen angebracht (schwarz). Welche Folie ist denn zum folieren bestens geeignet?
Also,womöglich blasenfrei,ziemlich leicht zu verarbeiten und waschstassenfest. Bitte sei so nett und nenne mir ein paar Varianten.
Hab sogut wie keine Erfahrung damit.

Dankeschön
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.719
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Aditrabbi
Zurück