China Folie im Praxistest

D

DerBaum

Im Moment habe ich einen Lodgy hier um ihn komplett zu folieren.
Vor ca. 2 Monaten bat mich der Besitzer des Lodgy eine angelieferte Chromfolie aus dem fernen Osten zu verkleben.

Schon beim verarbeiten ist aufgefallen das sich die Folie schnell farblich verändert und das Endergebnis war ok aber keinesfalls gut...

Jetzt soll sie halt wieder runter und durch eine vernünftige Markenfolie ersetzt werden. Diese kann man dann auch in 8 Jahren noch nahezu rückstandsfrei entfernen.

Nicht nur das es eine Quälerei war die Folie zu montieren ... selbst beim abziehen wehrt sie sich.

Ich bin mir nicht sicher was die Chinesen hier als Klebstoff verwendet haben, aber es ist definitiv nicht dafür geeignet auf Autos verarbeitet zu werden.
Die gesamte Klebe hat sich von der Folie gelöst und ist auf der Haube zurück geblieben.
Man kann sie auch nicht einfach wegrubbeln, da sie einfach weich wird und verschmiert.
Klebstoffentferner interessiert den Kleber nicht. Lappen lösen sich beim reiben auf dem Kleber auf und fetzen kleben auf der Haube.

GRAUENHAFTER MÜLL.

Ich habe ca 10 Stunden nur Klebstoff entfernt, habe 2 Blasen an einem Finger und eine in der Handfläche und für 50 Euro Reiniger auf diesen Haufen Müllkleber gesprüht.

Wenn ihr jemanden ganz hart ärgern wollt... Klebt ihm Chinafolie aufs Auto.

2017-11-20 13.39.00.jpg2017-11-20 13.39.10.jpg2017-11-20 17.19.41.jpg2017-11-20 17.19.47.jpg 2017-11-20 18.02.54.jpg


Wer diesen Klebstoff entwickelt hat gehört auf den Mond geschossen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
wenn ich meinen lodgy bei dir folieren lasse,
werde ich mich auf deine folienkompetenz verlassen.
 
Schon mal Aceton probiert? Das Löst ja fast alles an und wird häufig für Kleberentferner genommen.
Manche Kleber regieren beleidigt auf Fett und Öl. Da kann also mal ne runde sprühöl ein Versuch wert sein, das muss dann aber über Nacht einweichen.
sonst gibt es noch Dichtungsentferner der ist auch recht wirkungsvoll.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Schon mal Aceton probiert? Das Löst ja fast alles an und wird häufig für Kleberentferner genommen.
Manche Kleber regieren beleidigt auf Fett und Öl. Da kann also mal ne runde sprühöl ein Versuch wert sein, das muss dann aber über Nacht einweichen.
sonst gibt es noch Dichtungsentferner der ist auch recht wirkungsvoll.
Aceton, Benzin, Pinselreiniger, Politur, Pflegetücher, WD40 ... Alles probiert... Nichts hat wirklich geholfen.
Ich habe spezielle Handreinigungstücher... Die waren noch am effektivsten...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
mit einem kleb- und dichtstoffentferner dürfte es recht gut funktionieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
mit einem kleb- und dichtstoffentferner dürfte es recht gut funktionieren.
Habe ich probiert. Da perlt alles von ab. Man bekommt nichts zwischen die Klebschicht und den Lack.
Im Endeffekt habe ich viel Orangenreiniger mit den Fingernägeln unter die Klebe massiert und das ganze mit Handreinigungstüchern weggerubbelt...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
ich meine nicht sowas wie orangenreiniger.

ich meine richtigen kleb- und dichtstoffentferner.
das zeug, wo meist dichlormethan drin ist.
 
Mal als Laie ganz unbedarft: Getänkte Lappen mit Silikonentferner zum "einweichen/anlösen" probiert?
 
Ein kollege hatte exakt das gleiche gehabt und hat dann mit gasmaske und fingernägeleinsatz und nitroverdünnung gearbeitet.das Zeug hat sich bewährt hat aber trotz alle dem ewig gedauert.dwr Kleber löste sich aber auf in einen Schmierfilm den man runterwischen und Kribbeln musste
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ich habe ca 10 Stunden nur Klebstoff entfernt, habe 2 Blasen an einem Finger und eine in der Handfläche und für 50 Euro Reiniger auf diesen Haufen Müllkleber gesprüht.

Und was verlangst du dann für die Arbeit und das Material?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
lch habe ca 10 Stunden nur Klebstoff entfernt, habe 2 Blasen an einem Finger und eine in der Handfläche und für 50 Euro Reiniger auf diesen Haufen Müllkleber gesprüht.

Und was verlangst du dann für die Arbeit und das Material?
Es kommt immer auf den Auftrag an ... Manchmal kann man so eine Reinigungs Aktion im Gesamtpreis verschmelzen lassen ... manchmal muss ich sowas voll berechnen.

In diesem Fall, habe ich den Reiniger plus 1/4 der Zeit berechnet, da der Kunde das Auto noch eine Woche länger hier stehen lässt und ich die Arbeit dazwischen schieben konnte...
Und er lässt immerhin das ganze Auto bei mir folieren.

Normalerweise mache ich Komplettpreise bevor ich überhaupt anfange etwas zu folieren. Dieser Preis bleibt genau so wie er ist. Kleinere Mehrarbeiten lasse ich unberechnet.
Nur in solchen Extremfällen rufe ich den Kunden an und kläre das weitere vorgehen ab.

P.s. die Bilder sind übrigend jene, welche ich dem Kunden per WhatsApp geschickt habe um die Situation zu erklären...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wohl zu spät jetzt aber ich hätte mal WD40 probiert, da es bei Stickern/Klebern am Fahrrad, an der Scheibe und auch am auto bei mir immer gut funktioniert hat. Wäre auch Günstiger ;-)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.086
Mitglieder
70.964
Neuestes Mitglied
etels
Zurück